lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Christliche Symbole Kindern vermitteln Vorlesetexte und Kopiervorlagen für Grundschule und Kindergottesdienst
Christliche Symbole Kindern vermitteln
Vorlesetexte und Kopiervorlagen für Grundschule und Kindergottesdienst




Hartmut Miethe, Corinna Hau

Neues Buch Verlag
EAN: 9783930180448 (ISBN: 3-930180-44-8)
111 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2003

EUR 21,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In konzentrierter Form werden in "Christliche Symbole Kindern vermitteln" die wichtigsten Symbole der christlichen Glaubenswelt thematisiert. Symbole sind wichtige Träger von Glaubensinhalten und können somit zum sinnenhaften Verständnis beitragen. Zu jedem Symbol enthält dieses Buch eine kurze Einleitung mit Erklärungen, es wird auf Bibelstellen verwiesen und schließlich für die Thematisierung in Schule oder Kindergottesdienst kreative Impulse wie Lieder, Geschichten, Spiele, Vorschläge für Aktionen und Bastelideen, Arbeitsblätter uvm. angeboten. Das Buch enthält zudem Symbole, die nicht allzu bekannt sind und gerade deshalb Interesse wecken können. Eine solche Sammlung ist mir selten begegnet - ich denke, sie kann sehr nützlich für jeden Katecheten sein, da die Ideen leicht umsetzbar, kindgemäß und motivierend sind und dabei Bedeutung eines jeden Symbols gut vermittelt wird.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Adler
Anker
Arche
Baum
Delphin
Dornenkrone
Drache
Dreifaltigkeit
Einhorn
Engel
Esel
Fisch
Hase
Herz
Hirsch
Hirte
Kelch
Kreuz
Lamm
Lampe
Lilie
Löwe
Pelikan
Rabe
Regenbogen
Sonne
Stern
Stier
Taube
Weinstock