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Intervalle: Übungen und Spiele Arbeitsblätter für Schule und Musikschule
Intervalle: Übungen und Spiele
Arbeitsblätter für Schule und Musikschule




Rudolf-Dieter Kraemer

Wißner-Verlag
EAN: 9783896395023 (ISBN: 3-89639-502-5)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Dezember, 2005

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Arbeitsblätter "Intervalle: Übungen und Spiele" sollen dazu beitragen, den Umgang mit Intervallen in Schule und Musikschule fundiert und abwechslungsreich zu gestalten. Der Autor Rudolf-Dieter Kraemer hat Formen des Übens gewählt, die dazu anregen, auf spielerische Weise erworbene Intervallkenntnisse zu vertiefen. Hierfür wurden Rätsel, Würfel-, Zahlen- und Malspiele sowie Übungsmaterialien in Verbindung mit musikalischen Aufträgen entworfen, deren jeweiliger Schwierigkeitsgrad mit den Kategorien 1–3 gekennzeichnet ist. Eine grundlegende Anleitung zur Bestimmung von Intervallen sowie die Lösungen zu den Arbeitsblättern finden sich am Ende des Heftes.

Das Heft dient der Einführung in das Themengebiet und der Vertiefung der Kenntnisse. Einzelne Übungen können auch in höheren Altersgruppen bzw. im Rahmen der Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen für ein Musikstudium verwendet werden.

Berücksichtigt werden folgende Lernziele:

– Intervallbezeichnungen kennen

– Intervalle erkennen und benennen

– Intervalle hören

– Intervalle schreiben

– Intervalle singen und spielen

Die vorgestellten Modelle sollen auch als Anregung für weitere Aufgaben dienen.



Rudolf-Dieter Kraemer:

Schuldienst, Promotion, Wissenschaftlicher Assistent an der Pädagogischen Hochschule Saarbrücken, 1978 Professor für Musikpädagogik an der Musikhochschule Detmold; seit 1985 Lehrstuhlinhaber für Musikpädagogik an der Universität Augsburg. Herausgeber der Reihe FORUM MUSIKPÄDAGOGIK, Initiator und Mitherausgeber der Musikpädagogischen Forschungsberichte (beide Reihen im Wißner-Verlag, Augsburg). Zusammen mit Wolfgang Rüdiger ist er der Herausgeber des Handbuchs "Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule" (2001). 2004 erschien seine Publikation "Musikpädagogik – eine Einführung in das Studium". Die von Rudolf-Dieter Kraemer 1993 veröffentlichten Notenspiele ("Notation: Übungen – Spiele") liegen mittlerweile in der 5. Auflage vor.
Rezension
Musiktheorie ist im Musikunterricht noch nie besonders beliebt gewesen, und nicht wenige Erwachsene denken voller Schrecken an die Musikstunden, in denen Intervalle gepaukt wurden. Denn es schien, als hätte das gar nichts mit praktischer Musik zu tun, sondern diene als „trockener“ Unterrichtsstoff und als einfach zu beurteilender Test zur Notengebung.

In seinem Arbeitsbuch „Intervalle: Übungen und Spiele“ weist der Musikpädagoge Rudolf-Dieter Kraemer gleich auf mehrere Situationen hin, in denen Intervallkenntnisse von Nutzen sein können: Als auditive und visuelle Muster, um Motive oder Melodien erfassen zu können, für die Analyse, das Hörtraining und nicht zuletzt für das Singen vom Blatt und das instrumentale Musizieren. Die Ziele sind dementsprechend: Intervallbezeichnungen kennen, Intervalle erkennen und benennen, Intervalle hören und schreiben, Intervalle singen und spielen.

Wer ein langweiliges, theoretisches Buch erwartet hat, wird bereits beim ersten Durchblättern enttäuscht: Eine solche Fülle von abwechslungsreichen, interessant und motivierend gestalteten Arbeitsblättern habe ich selten gesehen. Da gibt es grafisch interessant gestaltete Spiele, die zur sofortigen Bearbeitung reizen, Karten- und Würfelspiele, Domino, Labyrinthe und vieles mehr. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ist jeweils gekennzeichnet, die Aufgaben eignen sich für Anfänger ohne Vorkenntnisse, Schüler ab dem 3. Schuljahr bis zum Musikstudenten und musikinteressierten Erwachsenen.

Im Musikunterricht der Sekundarstufen lassen sich die Arbeitsblätter hervorragend für die selbständige Arbeit der Schüler einsetzen. Alle Lösungen sind im Anhang enthalten. Nicht zuletzt können die Aufgabenformen auch als Anregung für Lehrer dienen, die selber Materialien für die Frei- und Wochenplanarbeit erstellen wollen.

Sehr empfehlenswert für jeden Musiklehrer in Schule und Musikschule!

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Zeichenerklärung 7

1. Intervallbezeichnungen kennen
1.1 Bruchstücke 1 9
1.2 Lesetext 1 9
1.3 Schüttelintervalle 1 10
1.4 Perlenspiel 1 11
1.5 Instrumentenverwandlung 1 12
1.6 Kleiner Buchstabensalat 2 13
1.7 Großer Buchstabensalat 3 14


2. Intervalle erkennen und benennen
2.1 Würfelspiel 1 15
2.2 Zahlenkombination 1 16
2.3 Durcheinander 1 17
2.4 Komponist 1 18
2.5 Balkenrätsel 1 19
2.6 Halbe Sachen 1 20
2.7 Kreise 1 21
2.8 Intervallverwandlung 2 22
2.9 Intervallpaare 2 23
2.10 Rose 2 24
2.11 Irrwege 2 25
2.12 Richtig oder falsch? 3 26
2.13 Vierergruppen 2 27
2.14 Labyrinth 2 28
2.15 Bildergalerie 2 29
2.16 Quart- und Quint-Sprünge 3 30
2.17 Terz-, Sext- und Septim-Sprünge 3 31
2.18 Verminderte Sprünge 3 32
2.19 Intervallringe 3 33
2.20 Zuordnung 3 34
2.21 Für Spezialisten (Violinschlüssel) 3 35
2.22 Für Spezialisten (Bassschlüssel) 3 36
2.23 Achtung Umkehrung 3 37

3. Intervalle hören
3.1 Intervalluhr 3 38
3.2 Intervallreise 3 39
3.3 Wege 3 40
3.4 Länderreise 3 41

4. Intervalle schreiben
4.1 Tonschritte 1 42
4.2 Schreibübungen (groß und rein) 2 43
4.3 Würfel (rein, klein und groß) 2 44
4.4 Intervalle am Faden 2 45
4.5 Intervalle versenken 2 46
4.6 Intervalle schreiben mit Zeichen 2 47
4.7 Intervallübungen 3 48
4.8 Schritte und Sprünge 2 49

5. Intervalle singen und spielen
5.1 Viertelcollage (G-Dur) 2 50
5.2 Viertelcollage (F-Dur) 2 51
5.3 Achtelcollage 3 52
5.4 Sechzehntel- und Achtelcollage 3 53
5.5 Kompositionen 3 54
5.6 Übertragung 3 55

6. Anleitungen und Tabellen
6.1 Einfache Intervalle bestimmen 56
6.2 Feinbestimmung 57
6.3 Hörhilfen 59
6.4 Hilfen zum Singen von Intervallen 59
6.5 Übersicht: Dur-Tonleitern 60
6.6 Übersicht: Intervalle 61

7. Lösungen 62



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