 | Ein Zuordnung fällt schwer, bewegte sich Franz Schubert doch mit seinen Kompositionen auf der Schwelle zwischen Klassik und Romantik. Dennoch haben diese aufgrund der schönen Themen und innovativen Ideen einen festen Platz in der Musikgeschichte eingenommen und der volksliedhafte Ton seiner Lieder führte zu großer Popularität. Das vorliegende Buch thematisiert den Komponisten und bereitet sowohl Leben als auch Werk didaktisch für die Sekund... |  | „Rundherum, das ist nicht schwer“ ist eine CD, welche die meisten Kinder lieben werden, denn die meisten von ihnen begeistern sich für Lieder und die teilweise damit verbundenen Tänze. Bei dieser Aufnahme findet man Lieder, welche Kinder in jeder Zeit gefallen, da sie einen einfachen Text und eine eingängige Musik aufzuweisen haben, wie z.B. Alle meine Entchen, Ringel, Ringel, Reihe oder Fuchs du hast die Gans gestohlen. Durch die Musik ... |
 | Die typischen Schlaginstrumente eines Orchesters, wie Becken, Triangel, Pauke oder Trommel, sind meist hinlänglich bekannt. Doch wer weiß, dass es sich bei Darabukka, Duff, Riq, Tabla, Kanjira oder Taiko ebenso um Schlaginstrumente handelt? Die DVD "Schlaginstrumente" präsentiert die enorme Vielfalt dieser Instrumentengattung mit unterschiedlichsten Formen aus verschiedenen Kontinenten. Vorgestellt werden nicht nur Geschichte und Bau derselben... |  | Schon die allerkleinsten Kinder reagieren darauf, wenn sie Musik hören. Meist ist diese Reaktion sehr positiv und sie jauchzen regelrecht auf. Am besten reagieren sie auf Melodien, die ihnen schon vertraut sind. So ist es am besten sie mit einfachen Weisen immer wieder zu konfrontieren. Am besten singen die Eltern selber vor und wenn dass nicht möglich ist, ist eine Audio-CD die zweitbeste Möglichkeit. Und wenn sich dann Musik noch mit Bewegun... |
 | Grama - dieses Wort aus dem altindischen Sanskrit bedeutet gleichzeitig "Dorfgemeinschaft" und "Tonleiter". Parallelen zwischen dem menschlichen Zusammenleben und dem Zusammenklingen in der Musik nutzt Luis Zett, um Harmonielehre plastisch und lebendig darzustellen. So hat zum Beispiel der Chef Caesar eine Helferin, Hilde, die die Tür zum Chefzimmer öffnet - wie in C-Dur das H als Leitton zum Grundton hinführt. Caesar, Elise und Gerlinde grün... |  | Ohne Frage ist die Rhythmik - das Lernen durch Bewegung und Musik - ein wichtiges Element zur Förderung von Körperbewusstsein und Sinneswahrnehmung, sie unterstützt soziales Lernen und die Persönlichkeitsentwicklung. Diese Erkenntnis liegt dem Praxisbuch Rhythmik im Elementarbereich zugrunde. Das vorliegende Werk besteht aus zwei Teilen. In einem kurz und prägnant gehaltenen Theorieteil erhält der Leser eine Einführung in den Begriff der R... |
 | Trommeln sind in vieler Hinsicht pädagogisch besonders wertvolle Musikinstrumente. Vielleicht gerade weil nicht jeder trommeln kann und so auch Lehrer und Erzieher sich neu in die Kunst des Trommelns einarbeiten müssen. Gleiche Startbedingungen für alle. Da die Trommel an sich nicht unbedingt teuer sein muss und sogar selbst hergestellt werden kann, ist es möglich, dass jeder Schüler auf seinem eigenen Instrument spielen kann, ja, dieses sog... |  | Schon kleine Kinder lieben Musik und hören dabei sogar sehr gerne klassischen Melodien zu. Die Liebe für die klassische Musik kann in Kindern geweckt werden, wenn sie mehr über die Komponisten und ihre Zeit erfahren. Sonst bleibt die komplette Klassik ein graues Einerlei. Eine Möglichkeit, wie dies geschehen kann zeigt Katharina Neuschaefer auf ihrer CD.
Die Doppel-CD zu Händel stellt Händel in einem Hörspiel vor. Dieses ist wie eine Ges... |
 | Thomas D von den „Fantastischen Vier“ steht Pate für das Projekt „Junge Dichter und Denker“, die klassische Gedichte als Rap aufgenommen haben. Dabei wirken auch Kinder mit, die diese Doppel-CD in der praktischen DVD-Hülle bespielt haben. So ist das Gedicht des „Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Fontane nicht ganz so langweilig für die Sprösslinge und bleibt auch im Ohr. Denn mit ein wenig Rhythmus bleiben vor allem ... |  | Diese 3 CD´s dürfen in keiner Klasse fehlen. Zu den verschiedensten Anlässen oder einfach nur zum Spaß findet man zahlreiche Lieder, die den Kindern sicherlich gefallen werden! Zudem findet man auf den CD´s auch zahlreiche bekannte Lieder, die man mit Unterstützung der Musik super hören und nachsingen kann.
Sehr schön finde ich, dass die Lieder meist von Kindern gesungen sind, denn dadurch macht den Kindern das Nachsingen noch viel mehr ... |
 |
Rock- und Popmusik hören die Kinder in der Grundschule schon gerne. Und was liegt da näher, als die Lieblingsklänge der Kinder auch in den Unterricht zu holen?! Das haben sich die Macher dieser CD auch gedacht und haben bekannte Lieder auf diese CD gepackt. Die Kinder hören dann nicht nur Bob der Baumeister und können dazu singen, sondern auch bekannte Klänge wie Mambo No. 5, den Rhythmus von La Bamba oder sie hören Live is life. Zu den ... |  | Mit diesem 3. Band des Klassik(ver)führers setzen Gerhard K. Englert und Wolfgang Schmidt das erfolgreiche Konzept der Reihe fort (siehe Rezension des 2. Bandes auf Lehrerbibliothek.de): Nach einem kurzen Anspielen eines bekannten Themas aus dem reichen Fundus der klassischen Musik wird das Gehörte ausführlich kommentiert, so dass auch Kenner noch so manches Wissenswerte erfahren können. Praktisch ist die einfache Auswahl der einzelnen Themen... |