lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Trommelzauber (Doppel-CD)  Rhythmische Lieder und Melodien aus Afrika zum Trommeln, Singen und Tanzen für Kinder
Trommelzauber (Doppel-CD)
Rhythmische Lieder und Melodien aus Afrika zum Trommeln, Singen und Tanzen für Kinder




Johnny Lamprecht

Ökotopia Verlag
EAN: 9783936286878 (ISBN: 3-936286-87-6)
2 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, Februar, 2006, 5. Auflage

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Doppel-CD bietet eine wunderschöne Sammlung afrikanischer Kinderlieder und rhythmischer Melodien zum Mittrommeln, Singen und Tanzen. Vom „Geburtstagslied“ auf Swahili bis hin zum afrikanischen „Vogeltanz“ gibt es jede Menge Songs, die ebenso aufwendig wie liebevoll produziert sind. Für die Authentizität der Produktion bürgt der Weltreisende in Sachen Kindermusik, Johnny Lamprecht: Im Senegal holte er nicht nur 300 afrikanische Kinder vors Mikrofon, sondern auch den Meistertrommler Bacary, der uns mit einem fulminanten Trommelsolo in afrikanische Klangwelten entführt. In einem südafrikanischen Township entdeckte Lamprecht die 12-jährige Atile, deren beeindruckender Gesang das Markenzeichen der CD geworden ist. Die 2. CD beinhaltet darüber hinaus zahlreiche Bonus-Tracks: Zu den Playback-Versionen der schönsten Lieder können die Kinder selbst mitsingen, und einzeln angetrommelte afrikanische Rhythmen bieten Trommelneulingen hilfreiche Unterstützung für den Einstieg. Stimmen zu „Trommelzauber“: „Seit wir Trommeln haben und zu den „Trommelzauber“-Liedern singen, tanzen und trommeln, bekommt das Wort „Integration“ einen ganz neuen Klang.“ Christiane Krautschneider, Leiterin Kiga & Hort, St. Quirin, Rosenheim, mit 130 Kindern aus 12 Nationen. „Einfach und genial, also einfach genial.“ Pjotr Steinhagen, Cheftrommler beim Musical „König der Löwen“ in Hamburg, Dozent für Rhythmik und Perkussion
Rezension
Trommeln sind in vieler Hinsicht pädagogisch besonders wertvolle Musikinstrumente. Vielleicht gerade weil nicht jeder trommeln kann und so auch Lehrer und Erzieher sich neu in die Kunst des Trommelns einarbeiten müssen. Gleiche Startbedingungen für alle. Da die Trommel an sich nicht unbedingt teuer sein muss und sogar selbst hergestellt werden kann, ist es möglich, dass jeder Schüler auf seinem eigenen Instrument spielen kann, ja, dieses sogar im Kunstunterricht selbst herstellen kann. Die Technik ist einfach und gut differenzierbar. Sie eignet sich für alle Klassenstufen.
Trommeln können sowohl im Musikunterricht alleine, als auch, was sich anbietet, im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts angeboten werden. Hier wird zugleich das interkulturelle Lernen gefördert, kommen Trommeln doch eigentlich aus Afrika. Im Musikunterricht fördern sie auch jene Kinder, deren Vorlieben mehr der Rhythmus und weniger das Singen ist.
Das Buch bietet jede Menge Hintergrundinformationen und Bastelvorschläge, aber auch Texte und Rhythmen, eine Einführung und natürlich auch Fotos vom Autor, der das Trommeln in Afrika erlernt hat und seine Leidenschaft in dem Buch zum Ausdruck bringt.
Die beiliegende CD bietet Originalaufnahmen, die den afrikanischen Rhythmus nachempfinden lassen und ideal zur Einstimmung dienen. Ohne die CDs ist die Arbeit mit dem Buch zwar auch möglich, aber lange nicht so authentisch! Hörproben befinden sich auf der Seite des Verlags.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

(Diese Rezension bezieht sich sowohl auf das Buch, als auch auf die CD.)
Verlagsinfo
Das Buch und die Doppel-CD "Trommelzauber" wurde vom "Verband Deutscher Schulmusiker" (VDS) im September 2006 mit einer Empfehlung als innovative Medienproduktion ausgezeichnet.