lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Georg Friedrich Händel
Georg Friedrich Händel




Katharina Neuschaefer

Igel Records
EAN: 9783893532032 (ISBN: 3-89353-203-X)
CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, März, 2008

EUR 20,38
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
London 1743: Die Massen toben, Frauen kreischen, wenn sie ihn auf der Straße sehen, ganz England steht Kopf: Seit Jahren schon ist Georg Friedrich Händel der Star auf der Insel.

Aber der Meister hat nicht nur Freunde. Gegen Händel ist eine Verschwörung im Gange. Die Aufführung seines weltberühmten `Messias` soll um jeden Preis verhindert werden.

Als Händels alter Freund Georg Philipp Telemann aus Deutschland zu Besuch kommt, spitzt sich die Lage zu. Und bald ist auch klar, dass der unauffällige Geheimagent Sir Winston Whistlebee, der im Dienste des Bösen steht, vor nichts zurückschreckt...
Rezension
Schon kleine Kinder lieben Musik und hören dabei sogar sehr gerne klassischen Melodien zu. Die Liebe für die klassische Musik kann in Kindern geweckt werden, wenn sie mehr über die Komponisten und ihre Zeit erfahren. Sonst bleibt die komplette Klassik ein graues Einerlei. Eine Möglichkeit, wie dies geschehen kann zeigt Katharina Neuschaefer auf ihrer CD.
Die Doppel-CD zu Händel stellt Händel in einem Hörspiel vor. Dieses ist wie eine Geschichte angelegt, der man völlig unvoreingenommen lauschen kann und dabei immer wieder kurz angespielt die verschiedenen Werke hört. Etwas irritierend an dieser Ausgabe der Reihe Musikgeschichten ist, dass Händel und sein Freund in einem solch starken englischen Akzent reden, dass das Zuhören schwer fällt. Man muß sich wirklich konzentrieren, um der Geschichte folgen zu können. Auf der zweiten CD folgt dann aber die Entspannung. Hier werden alle Stücke komplett ausgespielt ohne das Hörspiel zwischendurch.
Etwas vermisst habe ich den Sprecher, der Kinder direkt anspricht und ihnen mit kurzen Zwischenbemerkungen auf der ersten CD den Komponisten und seine Zeit näher erklärt.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Musikalisches Hörspiel!
Produktion des Münchner Rundfunkorchesters
Mit Musik-CD! Auf der zweiten CD sind alle in der Geschichte angespielten Musikstücke ausgespielt.
Weitere Titel aus der Reihe Klassik für Kinder