 | Die vorliegende Software stellt dem Lehrer mit Klassenführung einer 4. Klasse Formulare zur Organisation der Beratungsgespräche zu Verfügung. Beginnend mit einem Elternbrief zur Einladung zum Gespräch bekommen die Eltern sogleich einen Einschätzungsbogen zur Lern- und Leistungsfähigkeit ihres Kindes, den sie zum Gespräch mitbringen sollen. Darin kreuzen die Eltern an, ob ihr Kind neue Lerninhalte zu Hause schnell oder langsam lernt, ob es ... |  | Während sich Schüler fast immer auf Klassenfahrten freuen, sind diese für Lehrer oft mit viel Organisationsaufwand verbunden. Gerade Junglehrer stehen vor der Frage: "Was gilt es zu beachten? Welche Formulare müssen ausgefüllt und welche Richtlinien beachtet werden.
So gibt es auf der CD-ROM zum Beispiel die "Richtlinien für Schulwanderungen und Schulfahrten" - allerdings aufgestellt vom Land Nordrhein-Westfahlen. Für Lehrer anderer Bu... |
 | Die Vorliegende CD-ROM bietet neben einer kurzen Einführung zur Einsetzbarkeit des Material optisch ansprechende Karten, einerseits in B4 Größe, als auch in Miniaturgröße für das Hausaufgabenheft. Jede Karte trägt eine Kompetenz aus den Bereichen Arbeitsverhalten, Sozialverhalten, Deutsch und Mathematik mit den Kriterien
"Klappt sehr gut!", "Klappt meistens!", "Klappt nicht immer!", "Gespräch erwünscht" zum ankreuzen, bzw zum Belegen m... |  | Jedes Jahr im Sommer stehen Lehrerinnen und Lehrer in ganz Deutschland vor der Wahl eines neuen Unterrichtsplaners. Inzwischen gibt es sehr viele auf dem Markt: große und kleine, dicke und dünne, spiralgebunden, geheftet, im Hardcover-Format oder elektronisch, als Loseblattsammlung oder im Ordner.
Was also bietet der Unterrichtsplaner aus dem Maiß-Verlag?
Nun, zunächst einmal zeichnet er sich aus durch sein stabiles Din A4-großes Hardcover... |
 | Im Buch „Teamentwicklung im Klassenraum“ vom Beltz Verlag beschreibt Heinz Klippert, wie die Teamfähigkeit in der eigenen Klasse gefördert werden kann. Arbeit im Team wird in der heutigen Berufswelt als eine Schlüsselqualifikation angesehen. Durch den Klassenverband, der oft über mehrere Jahre besteht, ist die Fähigkeit im Team zu arbeiten und teamfähig zu sein eine Grundvoraussetzung für verschiedenste Unterrichtsformen. Wie beim Aufb... |  | "Der Unterrichtsplaner 13/14" aus dem s&w Partner Verlag, in Lehrerfachsprache einfach "Der Grüne" genannt, ist der beste mit bekannte Lehrerkalender überhaupt auf dem Markt!
Seit zwei Jahren nutze ich nun im Din A5-Format und komme bestens mit ihm zurecht, denn die Seiten sind exakt wie die im großen Format gestaltet, er nimmt aber nicht so viel Platz weg und passt auch mal in die Handtasche hinein. Die vorliegende Ausgabe ist im fest gebund... |
 | Ich finde den Würfel mit Taschen einfach toll. Mit seiner Seitenlänge von 15.5 cm ist er nicht zu groß zum Verstauen, aber auch nicht zu klein, sodass man die einzelnen Seiten nicht mehr gut sehen könnte. Er lässt sich im Unterricht auf verschiedenste Weise einsetzen, z.B. 6 Morgengebete oder -lieder, die man dann erwürfelt. Oder sechs Lieblings-Bewegungsspiele, die dann erwürfelt werden können. Oder einzelne Kindernamen oder - Bilder ers... |  | Ich besitze den System-Schulplaner nun schon zum dritten mal. Die Jahres-Übersicht am Anfang gibt schon direkt einen groben Überblick über die kommenden Schuljahre. Im Anschluss daran befinden sich persönliche Angaben und Lehrerstundenpläne. Dann folgen die einzelnen Wochen des Schuljahres. Dabei ist eine Schulwoche immer auf 2 DinA4-Seiten gedruckt. Jeder Tag besteht aus einer Spalte und unterteilt sich nochmal in die einzelnen Stunden. Neu... |
 | Das Sammelwerk "Kursbuch Grundschule" des Grundschulverbandes umfasst wirklich ALLE relevanten Themen, die das Grundschulleben betreffen. Insgesamt ist das Buch in die drei Bereiche "Die Primarstufe im Bildungssytem", "Bildung und Erziehung" und "Lernbereiche und Fächer" aufgeteilt.
Im ersten Abschnitt wird kurz und bündig die Geschichte der Grundschule dargestellt, sowie die Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, Übergänge und Abschlüs... |  | Endlich wird dem unordentlichen Schulranzen der Kampf angedroht!
Es gibt wohl nirgendwo eine Klasse, in der kein Kind einen unordentlichen Schulranzen vorzuweisen hat. Dabei stört die Unordnung nicht nur das Lernen, sondern auch die Gesundheit des Schülers. Denn ein viel zu schwerer Schulranzen kann lebenslange Folgen mit sich tragen!
Das vorliegende Heft hilft weiter. Es gibt Tipps für Eltern für den Kauf des richtigen Schulranzens, ze... |
 | Die ALS Studio-Reihe überzeugt durch ihre 100%ige Praxisnähe!
In jedem Band werden Vorschläge für Unterrichtsprojekte vorgestellt, die auch von fachfremden Lehrern direkt umgesetzt werden können, ohne dass eine künstlerische Begabung des Lehrers vorausgesetzt wird. In diesem Fall werden Märchen, die im Deutschunterricht behandelt wurden im Kunstunterricht umgesetzt.
Sehr schön sind die farbigen Beispiele, wie die Ergebnisse später einm... |  | In jedem Klassenzimmer benötigt man Schachteln zur Aufbewahrung von Legematerialien, Kunstutensilien, Spielen, Rechengeld etc. Wer mag, kann sich in dem vorliegenden Band Ideen holen und dann mit den Kindern Schachteln selbst basteln und bemalen, bekleben und gestalten, um so das Klassenzimmer zu verschönern. Aber auch als Geschenke eignen sich die Vorschläge in diesem Buch sehr gut.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de |