lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterrichten. Beobachten. Fördern Unterrichtsplaner 2014/15
Unterrichten. Beobachten. Fördern
Unterrichtsplaner 2014/15



Maiß
EAN: 9783941948853 (ISBN: 3-941948-85-7)
208 Seiten, hardcover, 23 x 31cm, Juni, 2014

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
Lieferung nur über Verlag

Umschlagtext
Maiß



www.maiss.de
Rezension
Jedes Jahr im Sommer stehen Lehrerinnen und Lehrer in ganz Deutschland vor der Wahl eines neuen Unterrichtsplaners. Inzwischen gibt es sehr viele auf dem Markt: große und kleine, dicke und dünne, spiralgebunden, geheftet, im Hardcover-Format oder elektronisch, als Loseblattsammlung oder im Ordner.
Was also bietet der Unterrichtsplaner aus dem Maiß-Verlag?
Nun, zunächst einmal zeichnet er sich aus durch sein stabiles Din A4-großes Hardcover-Format mit einer durchsichtigen Lasche hinten zum Einstecken loser Zettel. Der Planer ist optisch ansprechend in dezentem Weiß mit den Farben rot, orange, gelb und grün als kleinen Kontrasten.
Statt der ehemals 3 Lesezeichen gibt es in diesem Jahr nur noch zwei: eines in gold, eines in rot. Schade eigentlich.
Insgesamt setzt der Verlag bei diesem Kalender einen großen Schwerpunkt auf das Beobachten und Fördern. Neben einer extra Broschüre mit den Stichpunkten, die im Arbeits- und Sozialverhalten zu berücksichtigen sind, die nach Angabe der Jahrgangsstufe mitgeliefert wird, finden sich auch im Anschluss an das Kalendarium über 40 Seiten zur Förderplanung. Dies mag für den einen Lehrer von Vorteil sein, andere hingegen würden die Förderplanung lieber getrennt vom Kalender sehen.
Ein kleiner Nachteil an dem Kalender ist, dass er, obgleich so dick, die Wochenplände mit dem eigentlichen Kalendarium genau abzählt. In den Ferien vor Schuljahresbeginn und nach Schuljahresende gibt es kein Kalendarium zum eintragen. Da man aber gerade gegen Ende des Schuljahres schon bis zu den Winterferien weiterplanen muss, um Ausflüge, Elternsprechtage und Theaterbesuche zu organisieren, wäre es super, wenn das Kalendarium bis Ende 2015 ginge. Ein Kritikpunkt jedoch, der für fast alle Kalender auf dem Markt auch von anderen Verlagen, gilt.

Der Terminplan vor dem eigentlichen Wochenplankalendarium ist hier deutlich umfangreicher. Er geht sogar bis August 2016 und hat alle bayrischen Ferien grau hinterlegt. Schön ist dabei zwar, dass Lehrer aus anderen Bundesländern sich einen neutralen Terminplan herunterladen können, den sie über die bayrischen Seiten einkleben können, doch geht dieser von September 2013 bis August 2015. Hier müsste der Verlag vielleicht eine neue Version auf die Homepage stellen.

Ein Tipp an den Verlag wäre auch, noch mehr Stundenpläne einzufügen, denn als Klassenlehrer agiere ich stets mit zwei Stundenplänen: dem der Klasse und meinem eigenen. Der Stundenplan wechselt mindestens einmal im Schuljahr, nämlich zum Halbjahr, bisweilen aber sogar 3-4 mal im Jahr, je nachdem, ob ein Lehrerwechsel aufgrund von Schwangerschaften oder Vertretungsverträgen stattfindet. Eine Doppelseite mehr würde 4 weitere Stundenpläne ermöglichen. Würden diese auch noch Felder für Uhrzeit, Klasse, Fach und Lehrer beinhalten, wäre der Stundenplan perfekt. So könnten Lehrerinnen auch gleich die Pläne ihrer Kinder mit eintragen, um die Betreuung bei außerplanlichen Ereignissen besser organisieren zu können.

Ideal wäre, wenn in den Wochenplänen selbst ebenfalls kleine Felder für das jeweilige Fach und die Klasse vorgesehen wären.

Neben diesen einzelnen Veränderungsvorschlägen aber bietet der Unterrichtsplaner eine empfehlenswerte Organisationshilfe für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten.

Ein schönes neues Schuljahr wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bei Bestellung bitte unbedingt angeben, für welche Jgst. (1 / 2 / 3 / 4) dieses Buch
verwendet werden soll!

Alle wichtigen Unterlagen für
Planung und Unterricht
In einem Buch:
- Wochenplan kalendarisch
- Schülerbeobachtung
- Benotung

Die kontinuierliche, systematische Beobachtung der Schüler wird mit diesem Arbeitsmittel sehr erleichtert! Durch den eingelegten Beobachtungsflyer sind die relevanten Beobachtungsziele immer bei der Hand. Die Ausgabe ist für Klassenführung und Fachunterricht geeignet. Ergänzt wird der neuartige Unterrichtsplaner durch ein aktuelles Schuljahreskalendarium. Sie werden diesen stabilen und praktischen Unterrichtsplaner nicht mehr missen wollen!

Neuartige Tagebücher für Lehrer. Die Planer liegen vor für die Grundschule und für Kindergärten.
Dieses Buch ist Lehrplan, Wochenplan und Schülerbeurteilung in einer Ausgabe. Es ist gedacht
für das Festhalten von Beobachtungen, es kann auch für die Notengebung
verwendet werden. In jedes Buch wird ein Flyer eingelegt, der als Gedankenstütze für die
Beobachtungen verwendet werden kann.
Im hinteren Teil des Buches kann sich der Lehrer das Register der Fächer bei der Benotung sowie
das Namensregister der Notizen zu einzelnen Schülern von Hand ausschneiden. Das Tagebuch
ist immer für ein Schuljahr gedacht (vorne Kalender eingebunden).
Genaues Hinsehen verbessert die Unterrichtsqualität, erlaubt individuelle Förderung und
dokumentiert gute pädagogische Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
- Deckblatt mit Feld zum Eintragen der persönlichen Eckdaten "Klasse, Schuljahr, Name, Anschrift, Telefon"

- Impressum

- 2 einfache Stundenpläne für Lehrer (ohne Eingabefeld für Raum und Klasse)

- Terminplan Bayern September 2014- August 2016 (pro Monat 1 Spalte, 4 Monate pro Seite) mit eingetragenen Feiertagen und grau hinterlegten Ferienzeiten

- Doppelseite Schülerverzeichnis für 32 Schüler mit Nr., Familienname, Vorname, Anschrift, Telefon, Geburtdatum, Bek., Sonstiges

- 3 Doppelseiten Stoff- und Zielverteilung aufgeteilt in Trimester
(Spalten: Erziehungsziele / Lerninhalte - Zeitraum - Verhaltensziele der Klasse - Fach - Zeitraum - Lerninhalte - Lernziele der Klasse)
(Zeilen: Sozialverhalten: Soziale Verantwortung - Kommunikation - Konfliktverhalten, Lern- und Arbeitsverhalten: Interesse und Motivation - Konzentration und Ausdauer - Lern- und Arbeitsweise)

- ab S. 18 (ab dem 4. August 2014) bis S. 121 (bis zum 31. Juli 2015) Wochenpläne mit einer Doppelseite pro Woche
mit 7 Spalten: Notizen - Zeit - Montag - Dienstag - Mittwoch - Donnerstag - Freitag
mit 8 Zeilen für die Unterrichtsplanung, außerdem ein Feld unten mit:
Beobachtungsziel - Erwartungshorizont - Beobachtungskriterien - Auswertungsbeschreibung - Didaktische Bobachtungsart)

- S. 122 - 167 Klassenbögen mit Beobachtungskriterien und Förderplanung

- S. 168 - 199 Bögen für weitere Beobachtungen

- S. 200 - 205 Notizen

- S. 206 Persönliche Fortbildungsplanung

- S. 207 Nachbestell-Formular