lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Materialpaket zur Organisation einer Klassenfahrt  auf CD
Materialpaket zur Organisation einer Klassenfahrt auf CD




Steffi Kiel, Udo Kiel (Hrsg.)

Niekao Lernwelten
EAN: 9783869539645 (ISBN: 3-86953-964-X)
1 Seiten, CD-ROM, 21 x 30cm, Januar, 2008

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Juhuuu, wir gehen auf Klassenfahrt.“ So oder ähnlich reagieren unsere Schüler und Schülerinnen, wenn eine Klassenfahrt im kommenden Schuljahr geplant ist.

Während sich die Kinder freuen, graust es manch einer Lehrkraft vor der Organisation einer solchen Fahrt. Gibt es doch so viel zu planen, zu organisieren und zu bedenken. Gerade beim ersten Mal vergisst man bei der Fülle an Organisatorischem das ein oder andere.



Dieses Materialpaket rund um die Organisation und Durchführung einer Klassenfahrt soll Sie bei Ihrer Vorbereitung anregen und unterstützen. Sämtliche Dokumente liegen in Word und Powerpoint vor und können individuell bearbeitet werden. Es bietet sich an, die Spielesammlungen nach dem Ausdruck zu laminieren.
Rezension
Während sich Schüler fast immer auf Klassenfahrten freuen, sind diese für Lehrer oft mit viel Organisationsaufwand verbunden. Gerade Junglehrer stehen vor der Frage: "Was gilt es zu beachten? Welche Formulare müssen ausgefüllt und welche Richtlinien beachtet werden.

So gibt es auf der CD-ROM zum Beispiel die "Richtlinien für Schulwanderungen und Schulfahrten" - allerdings aufgestellt vom Land Nordrhein-Westfahlen. Für Lehrer anderer Bundesländer ist dies wenig hilfreich. Insofern wäre es ideal, würden die Autoren für alle 16 Bundesländer die Richtlinien aufgenommen haben, die man dann je nach Bedarf auswählen könnte.
Andere Formulare sind für alle Bundesländer nützlich. Diese werden in einer editierbaren Word-Datei und in einer Version als PDF angeboten, um sicherzugehen, dass das Layout nicht verändert wird. (Wäre gar nicht nötig, denn Schriften lassen sich ja einbetten...)
Ich würde unbedingt empfehlen, wie Version zum Editieren zu wählen, da zum Beispiel auf dem Formular "Angaben zumn Kind" auch die Erlaubnis zum Radfahren und Schwimmen abgefragt wird, die aber nicht für jede Klassenfahrt benötigt wird. Im Formular "Einladung zum Elternabend" muss natürlich noch der individuelle Termin eingetragen werden. Trotzdem - ein Raster, das eine gute Orientierung für das eigene Schreiben gibt.
Verwundert war ich, dass auf der Packliste mp3-Spieler, Walkman oder Discman erlaubt sind. Diese würde ich auch nicht erlauben. Dafür würde ich als freiwillige Angabe noch "Knabbersachen" mit aufnehmen. Sie werden bei meinen Klassenfahrten eingesammelt und für alle zu bestimmten Zeiten im Gemeinschaftsraum angeboten. Auch würde ich mit aufnehmen, ob Bettwäsche gebraucht wird, oder zur Verfügung gestellt wird.
Angeboten werden Zimmerschilder. Eine gute Idee, die ich aber von den Schülern selbst gestalten lasse.
Sehr gut gefallen mir die Vorlagen für Spiele, z.B. "Beruferaten", "Familie Meier" oder "Teekesselchen", die sich laminieren und gut als Pausenfüller einsetzen lassen. Hier wäre es gut, wenn direkt in der Spieledatei eine Seite mit einer Anleitung eingefügt würde. Die Karten zu den Teekesselchen werde ich schon vor der Klassenfahrt aufgreifen und in meiner Klasse sammeln.

Herzlichen Dank für das schöne Material sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de




Verlagsinfo
Wir wünschen Ihnen und den Kindern eine unvergesslich schöne Klassenfahrt!
Ihr Niekao Lernwelten Team

Inhaltsverzeichnis
Das Materialpaket beinhaltet Folgendes:
Organisation
• Formular mit Angaben zum Kind
• Formular verbindliche Anmeldung
• Einladung zum Elternabend
• Gepäckliste
• Formular Gesundheitsliste
• Informationsblatt bezüglich An- und Abreise
• Formular Zahlungsaufforderung
• Organisationsliste für die Lehrkraft
• Quittungsformular
• Küchenplan zum Eintragen von Tisch- oder Küchendienst
• Wochenplan zum Eintragen der geplanten Aktivitäten
• Freizeitschilder zum Aushängen im Schullandheim

Alle Formulare sind als Worddatei vorhanden und können so individuell angepasst werden, zum Beispiel für den Fall, dass statt eines Schullandheimes eine Jugendherberge besucht wird.

Spiele
• 27 Gruppenspiele für die Klassenfahrt, zusammengefasst in einer Spielesammlung in der Größe A5, mit den zugehörigen Karteien:
• Kartei „Berufe raten“
• Kartei „Teekesselchen“
• Kartei „Wer bin ich?“
• Kartei „Namenwörter“, z.B. für das Spiel Montagsmaler
• AB Walddetektive mit Arbeitsaufträgen
• AB Wiesendetektive mit Arbeitsaufträgen
• Schullandheimrallye

Zimmerwettbewerb
• Namensschilder für die Türen
• Liste zum Eintragen erreichter Punkte
• Urkunde

Sonstiges
• AB „Regeln auf der Klassenfahrt“
• Schmuckblatt, z.B. zum Führen eines Klassenfahrttagebuchs
• Wandererlass NRW