lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vorbereitung der Beratungsgespräche in Klasse 4
Vorbereitung der Beratungsgespräche in Klasse 4




Steffi Kiel

Niekao Lernwelten
EAN: 9783869536651 (ISBN: 3-86953-665-9)
1 Seiten, CD-ROM, 21 x 30cm, Januar, 2011

EUR 3,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im vierten Schuljahr werden im Rahmen eines Elternsprechtages Beratungsgespräche über die weiterführende schulische Laufbahn der Viertklässler geführt. Wenn in den ersten drei Schuljahren vor dieser anstehenden Entscheidung eine partnerschaftliche und zu jeder Zeit transparente Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus gelebt wurde, mündet die Grundschulempfehlung in der Regel auch in eine Übereinstimmung mit dem Wunsch der Eltern und Kinder.

Steigende Bildungserwartungen und die Sorge der Eltern, mit der getroffenen Schulwahl ihrem Kind Chancen zu verstellen, führen jedoch zu einer immer größer werdenden Gruppe von Kindern, welche auf eine Schullaufbahn geraten, die sie überfordert und gravierenden Misserfolgen aussetzt. Dabei müssen Jungen doppelt so häufig ein Schuljahr wiederholen bzw. als Rückläufer vom Gymnasium auf die Realschule oder von dieser auf die Hauptschule wechseln wie Mädchen. (Quelle: Die Welt 2001)

Vor diesem Hintergrund gilt es, fundierte Beratungsgespräche zu führen. Die tatsächlichen Fähigkeiten des Kindes, seine soziale Entwicklung sowie seine Lern- und Arbeitshaltung sollten aus dem Blickwinkel aller Beteiligten wahrgenommen und im Gespräch analysiert werden.
Rezension
Die vorliegende Software stellt dem Lehrer mit Klassenführung einer 4. Klasse Formulare zur Organisation der Beratungsgespräche zu Verfügung. Beginnend mit einem Elternbrief zur Einladung zum Gespräch bekommen die Eltern sogleich einen Einschätzungsbogen zur Lern- und Leistungsfähigkeit ihres Kindes, den sie zum Gespräch mitbringen sollen. Darin kreuzen die Eltern an, ob ihr Kind neue Lerninhalte zu Hause schnell oder langsam lernt, ob es gerne oder ungern zur Schule geht, ob es gerne liest und wie es mit Misserfolgen umzugehen versteht - um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Die Bögen sind optisch ansprechend aufbereitet und daher gut zu verwenden. Vermutlich geht es bei dem Beratungsgespräch gar nicht alleine um die Einschätzung selbst, denn nicht alle Eltern werden kritisch ankreuzen, was sie von ihrem Kind denken, aber sie werden hierdurch noch einmal aufmerksam, welche Kriterien alle bei der Entscheidung für die weiterführende Schule mitspielen.
Auch die Kinder kreuzen im Vorfeld einen solchen Bogen an. Die Punkte sind gleich, aber sprachlich jeweils auf Kind, Eltern und Lehrer zugeschnitten, denn den dritten Bogen füllt die Lehrkraft aus.
Für das eigentliche Beratungsgespräch hat der Lehrer einen noch differenzierteren Bogen, der auf
9 Aspekte, jeweils mit weiteren Unterpunkten eingeht:
1. Auffassungsgabe
2. Lerninteresse (hier ist ein Formatierungsfehler - das Feld ist farblich nicht hinterlegt)
3. Logisches, systematisches Denken
4. Kreatives Denken
5. Merkfähigkeit
6. Mitarbeit im Unterricht
7. Schriftliche Leistungsbereitschaft/ Rechtschreibung
8. Leseleistung
9. Arbeitshaltung

Die Liste mit den Kriterien, die beim Beratungsgespräch angesprochen werden, eignet sich besonders für die Vorbereitung, um schon im ersten Halbjahr zu schauen, wie das Kind die einzelnen Anforderungen erfüllt.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Erstellungsdateien

PDF-sicherer Ausdruck

Hinweise zum Ausdruck

Hinweise zum Material

Impressum

Dieses Materialpaket enthält:
• einen Einschätzungsbogen für Lehrer
• einen Einschätzungsbogen für Eltern
• einen Einschätzungsbogen für Schüler
• eine Einladung zu den Beratungsgesprächen für die Lehrkraft
• eine Vorlage zur Notation der Ergebnisse erbrachter Leistungsnachweise
Die Einschätzungsbögen sind inhaltsgleich, unterscheiden sich jedoch in ihrer Ansprache voneinander. Fachtermini des Lehrereinschätzungsbogens werden im Einschätzungsbogen für die Eltern verständlich aufbereitet. Der Bogen für die Kinder ist dementsprechend kindgerecht formuliert.
Weitere Titel aus der Reihe Unterrichtsorganisation