 | Figuren in Punkte- oder Gitterraster zu übertragen schult die Auge-Handkoordination, die Konzentration, die Feinmotorik und die Wahrnehmung. Meine Erstklässler bereits lieben es, Gittertiere in ein kariertes Heft abzuzeichnen. Ältere Schüler lieben anspruchsvollere Aufgaben wie das dreidimentionale Zeichnen von Buchstaben. Gerade hier bietet Michael Junga verschiedenste Aufgabenvariationen an: anfangs sind noch alle Eckpunkte durch Punkte im ... |  | Das vorliegende Zeichenprogramm versteht sich als ein Übungslehrgang, der die Grundformen der Schrift trainiert, ohne die eigentlichen Schriftzeichen zu üben. Basierend auf der Erkenntnis, dass viele Kinder beim Schulstart noch Defizite in der Graphomotorik haben, werden hier gezielt Schwünge geübt, die zum Beispiel für das l oder das e benötigt werden, Kurven und Richtungswechsel Zacken, gerade Linien, verschieden lange Striche. Idealerwei... |
 | Wenn Schüler mit ihrer Arbeit fertig sind, können sie in meiner Klasse zwischen verschiedenen Angeboten wählen. Sie können etwas schreiben oder lesen, spielen, bauen, aber auch malen. So habe ich immer einen Block mit Mandalas, Schwungübungen, Fehlersuche, Labyrinthen und Punktebildern in der Klasse. Während die einen Schüler dann lieber mit Bauklötzen bauen, gibt es immer wieder Schülerinnen und Schüler, die diese Auszeiten nutzen, um ... |  | Wenn Schüler mit ihrer Arbeit fertig sind, können sie in meiner Klasse zwischen verschiedenen Angeboten wählen. Sie können etwas schreiben oder lesen, spielen, bauen, aber auch malen. So habe ich immer einen Block mit Mandalas, Schwungübungen, Fehlersuche, Labyrinthen und Punktebildern in der Klasse. Während die einen Schüler dann lieber mit Bauklötzen bauen, gibt es immer wieder Schülerinnen und Schüler, die diese Auszeiten nutzen, um ... |
 | In der vierten Klasse lese ich im Deutschunterricht gerne als Abschlusslektüre den kleinen Prinzen. Neben dem Schmökern und Besprechen der Texte gehören natürlich auch verschiedene Gestaltungsideen zum Unterricht. Manchmal kommt es vor, dass ein Schüler einzelne Textpassagen vorliest. Dabei bietet es sich an, die Schülerinnen und Schüler in den Ausmalbildern des Buches malen zu lassen.
Doch auch wer zu Hause neben dem Radio oder zu einem... |  | Das klassische Malen nach Zahlen kennen sicher viele Kinder. Es ist sehr beliebt und eine gute Beschäftigung für Regentage oder Ferientage, an denen alle Freunde gerade verreist oder verplant sind.
Wer aber nicht mit Farben suchen möchte, oder vielleicht auch unterwegs, im Zug oder im Auto Bilder nach Zahlen gestalten möchte, der findet beim Stickern eine gute Abwechselung. Allen Eltern, die Angst haben, ihr Kind solle doch besser selbst ma... |
 | Die Mega-Fädelperlen aus dem Hause Eduplay waren im vergangenen Jahr in meiner ersten Klasse der Hit. Die Perlen waren im Freiarbeitsschrank in einer Kiste gelagert. Besonders die Mädchen liebten es, sich diese Kiste zu schnappen und schöne Ketten in verschiedensten Mustern und Farben auf die Schnüre zu ziehen. Zu den großen bunten Perlen in verschiedensten Formen und Farben wurden auch noch die Schnüre, die aussehen wie Schnürsenkel mitge... |  | Legematerial kann man im Kindergarten, in der Grundschule, sowie in therapeutischen Einrichtungen und bei der Seniorenarbeit sehr gut anwenden, um verschiedene Aspekte zu fördern:
- die Kreativität wird angeregt
- Raum- und Farbwahrnehmung wird gefördert
- Feinmotorik wird trainiert
- das Gefühl für Symmetrie wird (weiter-)entwickelt
- geometrisches Denken wird geübt
- bei der Partnerarbeit wird zudem dieKommunikationsfähigkeitverbe... |
 | Die kleinen handlichen Geduldsspiele aus dem Hause Eduplay machen sich sehr gut in meiner Geburtstagskiste. Im Lieferumfang waren 12 kleine Spiele. Davon haben immer jeweils drei die Form eines Kreises, eines Stern, eines Quadrates und eines Dreiecks. Anders als auf dem Bild zu sehen, ist jede Form in verschiedenen Farben gehalten. Die Kinder suchen sich die Spiele sehr gerne aus und mich erinnern sie auch immer an meine Kindheit zurück. Durch d... |  | Das Praxisheft "Es schaukelt der Bär" von Maria Schmetz beinhaltet zahlreiche Bewegungsspiele, Bastelarbeiten und Schwungübungen für die erste Klasse, die gezielt die Feinmotorik fördern.
Nach einem kurzen Vorwort und allgemeinen Hinweisen zur Durchführung der Kurseinheiten folgen tolle Schwungübungen, die jeweils mit einer netten, für Kinder sehr motivierenden Geschichte vom kleinen Bären eingeleitet werden. Danach kommt dann ein passe... |
 | Buddy ist ein Fädelspiel der besonderen Art. Mit seiner lustigen Form und den Fühlern aus Pfeifenputzerdraht ist der aus Holz ausgesägte Schmetterling sehr ansprechend für große und kleine Kinder. Die verschieden großen Perlen mit ihren unterschiedlichen Formen, die Filzstücke und die Legeplättchen lassen sich auch übereinander über einem Loch auffädeln. Der Phantasie ist hier keine Grenze gesetzt!!!
Wichtig für Eltern ist, dass sie ... |  | Pomela ist ein schönes Spiel zur Förderung von Geschicklichkeit, Konzentration und Auge-Hand-Koordination für Kinder ab 3 Jahren. Das Prinzip ist wie so oft denkbar einfach: mit zwei Obstpflückern balancieren Kinder die Äpfel, die in kleinen Löchern auf einem Baum liegen, bis hin in ihren Obstkorb. Anschließend lässt sich daraus Marmelade kochen. Für jüngere Kinder reicht dieser Anspruch. Ältere Kinder bekommen eine Zeituhr hinzu, mit ... |