lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein dicker Mandala-Malblock Zeit zum Entspannen ab 6 Jahren
Mein dicker Mandala-Malblock Zeit zum Entspannen ab 6 Jahren




Johannes Rosengarten

Arena Verlag
EAN: 9783401713441 (ISBN: 3-401-71344-2)
96 Seiten, geheftet, 15 x 17cm, Juni, 2018

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mandalas sind seit jeher Quellen der Kraft und Entspannung. Hier sind 48 traumhafte Motive von der Fantasie inspiriert. Da ist für jeden Geschmack und jedes Temperament etwas dabei.
Rezension
Wenn Schüler mit ihrer Arbeit fertig sind, können sie in meiner Klasse zwischen verschiedenen Angeboten wählen. Sie können etwas schreiben oder lesen, spielen, bauen, aber auch malen. So habe ich immer einen Block mit Mandalas, Schwungübungen, Fehlersuche, Labyrinthen und Punktebildern in der Klasse. Während die einen Schüler dann lieber mit Bauklötzen bauen, gibt es immer wieder Schülerinnen und Schüler, die diese Auszeiten nutzen, um leise für sich zu malen.
Das Malen der Mandalas beruhigt und entspannt, fördert aber gleichzeitig die Feinmotorik, sie Stiftführung und Stifthaltung, die Auge-Hand-Koordination, die Fantasie und das Symmetrieempfinden.
Der vorliegende Block bietet eine Sammlung von 48 Motiven, die Kinder mit 6 Jahren schon bewältigen können. Einige sind einfach, andere sind bereits etwas diffizil. Die Muster sind ansprechend, beinhalten oft Blüten, aber auch einmal Flugzeuge oder Pinguine. Hauptsächlich aber sind es Muster, wofür ich dem Verlag sehr dankbar bin!
Der Block ist auch eine sehr schöne Geschenkidee für die Schultüte, da Kinder so gleich ihre neuen Buntstifte ausprobieren können! Einzelne Motive lassen sich vergrößert sogar als Ausmalübung mit Wasserfarben gestalten.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Johannes Rosengarten wurde 1952 geboren und arbeitete nach seinem Studium als freischaffender Grafiker für verschiedene Auftraggeber. Darüber hinaus war er Dozent für Mandala-Malen, meditatives Malen und Papierarbeiten an verschiedenen Fortbildungsstätten und in Ferienseminaren. Seit rund 20 Jahren beschäftigt er sich mit Meditation, Yoga und Entspannungstechniken. Seit seiner ersten Indienreise 1988 ist er von Mandalas und der ihnen innewohnenden Bedeutung fasziniert. Rund um das Thema Mandala führt er zahlreiche Veranstaltungen in Kindergärten und Grundschulen sowie Seminare durch.
Weitere Titel aus der Reihe Mandala Malblock