 | In diesem Buch finden Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher spannende Beobachtungskriterien für die erste Zeit in der Schule. Fragebögen können kopiert und direkt übernommen werden, um Eltern zu befragen und Schüler zu beobachten. Kriterienkataloge sind dabei ebenso hilfreich wie die Tipps für Elternabende noch vor der Einschulung.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de |  | In diesem Buch werden alle Facetten der Notengebung wissenschaftlich durchleuchtet. Noten werden hier ebensowenig als das schlechteste Mittel der Leistungsbewertung dargestellt, wie Verbalbeurteilungen als das beste Mittel betrachtet werden. Dabei geht es dem Autor nicht um die Abschaffung von diesen oder jenen Beurteilungsformen, sondern vielmehr um eine kritische Betrachtung und einer Weiterentwicklung möglicher Beurteilungsformen. Wichtig ist... |
 | Die veränderte Schuleingangsphase, in welcher im allgemeinen die Kinder der ersten beiden Grundschuljahre jahrgangsübergreifend unterrichtet werden sollen und für die Absolvierung dieses Lernstoffes ein bis drei Jahre Zeit haben, hat das Ziel, Zurückstellungen vom Schulbesuch zu vermeiden und jedes Kind individuell, seinem Lern- und Leistungsstand entsprechend, zu fördern und zu fordern. Dies bedeutet, dass mitunter Kinder in einer Klasse un... |  | Das Buch eignet sich sehr gut für Lehramtsstudenten, besonders für das Grundstudium, da hier ein Überblick über ganz unterschiedliche Themen der Grundschulpädagogik geboten wird.
Schlagworte wie "fächerübergreifender Unterricht", "Schlüsselqualifikationen" und "pädagogische Leitlinien" werden angesprochen und mit kleinen Beispielen geschildert. Nicht zuletzt aufgrund des Kapitels über Ziffernnoten versus schritliche Beurteilungen ist "... |
 | Der Care-Verlag gibt hier ein Handbuch heraus, wie es sich jeder Mathematiklehrer schon lange gewünscht hat. Schülerfehler werden systematisch aufgelistet und anhand von Beispielen verdeutlicht. Die Ursachen für den Fehler werden erläutert, denn erst wenn man den Gedanken, der hinter diesem Fehler steht, verstanden hat, kann man damit beginnen, diesen Fehler wieder zu beheben.
In dem Buch finden sich Test zur Evaluation der Fehler für alle ... |  | Erfolgreiche didaktische Maßnahmen basieren stark auf neurophysiologischen Erkenntnissen. Mehr Individualität kann die Leistung des Einzelnen fördern; "Erfolgreich Lernen" bedeutet, mehr Spaß am Lernen zu haben – Lernen mit weniger Frust und mehr Effektivität.
Band 1 (wahrnehmen • lernen • fördern) dient als Einführung und beschreibt zudem, wie sich individueller Förderbedarf ermitteln lässt.
In den Bänden 2 (vergleich...... |
 | Erfolgreiche didaktische Maßnahmen basieren stark auf neurophysiologischen Erkenntnissen. Mehr Individualität kann die Leistung des Einzelnen fördern; "Erfolgreich Lernen" bedeutet, mehr Spaß am Lernen zu haben – Lernen mit weniger Frust und mehr Effektivität.
Band 1 (wahrnehmen • lernen • fördern) dient als Einführung und beschreibt zudem, wie sich individueller Förderbedarf ermitteln lässt.
In den Bänden 2 (vergleich...... |  | Der Autor entfaltet ein pädagogisches Gesamtkonzept, welches Überlegungen zur Förderung der Leistungsfähigkeit und zur schulischen Leistungserziehung, zur Erbringung und Überprüfung von Leistungen und deren Beurteilung enthält. Diese dritte Auflage von "Prüfen - Beurteilen - Benoten" geht noch kritischer als die früheren mit der verbreiteten Leistungsideologie, mit einseitigen und formalistischen Beurteilungspraktiken und mit der Verabso...... |
 | Liebe Leserin, lieber Leser,
Das Thema dieses Heftes hat es in sich. Leistungsbeurteilung gehörte schon immer zu den schwierigsten Aufgaben des Lehrerberufes: Zeugnisse schreiben, Aufsätze beurteilen, Leseleistungen zensieren ...
Nun aber erhält das Thema neue Aspekte. In dem Maße, in dem die Unterrichtsgestaltung sich verändert, in dem Maße, in dem neben Produkten des Lernens die Prozesse auf dem Weg dorthin in den Blick geraten, in de...... |  | Ein umstrittenes Thema vor allem am Ende eines Schulhalbjahres:die Beurteilung mündlicher Leistungen. Viele Schülerinnen und Schüler fühlen sich ungerecht beurteilt. Da erscheint es wichtig, die Kriterien zur Beurteilung mündlicher Leistungen offen zu legen und gegebenenfalls zu überprüfen. Vor allem in Fachkonferenzen sollte es zu einem wichtigen Thema werden. Das vorliegende Buch bietet eine gute Hilfestellung für solche Gespräche und... |
 | Leistungsbeurteilung in der Praxis
wendet sich an alle LehrerInnen der Sekundarstufe I, die
- ihre Beurteilungspraxis weiterentwickeln wollen
- nach neuen, bereits erprobten Wegen suchen
- die Selbständigkeit der SchülerInnen fördern wollen
- ihrem Unterricht entsprechend auch die Beurteilung individualisieren wollen
- die wahren Leistungen ihrer SchülerInnen beurteilen wollen
- anschauliche Beispiele und konkrete Anleitungen für die ...... | |