Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Beobachtung

« zurück
Unterrichten Beobachten Fördern - Unterrichtsplaner 2007/2008
Ein einzigartiger Unterrichtsplaner für die Grundschule! Der Kalender enthält ein Begleitheft, in dem alle Beobachtungskriterien für Schüler einer Jahrgangsstufe aufgelistet sind. So fällt es leichter, eine Lerngruppe gezielt nach bestimmten Gesichtspunkten in regelmäßigen Abständen zu beobachten und dementsprechende Maßnahmen und Lernziele zu stecken. Der Unterrichtsplaner ist sehr übersichtlich und klar strukturiert und enthält zwe...
Förderdiagnose 2.0 -
Zunächst fiel es mir schwer, einen Überblick über das Programm zu gewinnen. Denn nachdem ich die software installiert und das Programm gestartet habe, öffnete sich eine Schaltfläche, die sich "Mit drei Schritten zur Förderdiagnose" nennt. Dort gibt es drei Schritte, die ich als Lehrer chronologisch bearbeiten sollte: 1. Neuen Datensatz anlegen 2. Beobachtungsbogen ausfüllen 3. Auswertung Da ich zum Testen des Programmes noch kein K...
Kinder beobachten und fördern 3.0 -
"Kinder beobachten und fördern" ist sowohl Handbuch als auch Materialsammlung in elektronischer Form. Mit 990 Seiten ist das Werk mehr als umfangreich. Es bietet ein tolles Gerüst für alle, die gerade mit der Beobachtung von Kindern im Rahmen eines Förderprogrammes beginnen möchten, aber auch für alle, die schon Profis auf dem Gebiet sind. Das Programm ist sehr übersichtlich und nutzerfreundlich aufgebaut: eine seitliche Symbolleiste fÃ...
Fokus Unterricht - Unterrichtsentwicklung durch Beobachtung
Achim Brosziewski und Christoph Maeder präsentiere in FOKUS UNTERRICHT ein Instrument, das Lehrpersonen zur Beobachtung, Analyse und Qualitätsentwicklung ihres Unterrichts dient. FOKUS UNTERRICHT berücksichtigt die persönlichen Lehr- und Handlungskonzepte der Lehrenden und betrachtet das komplexe Geschehen im Unterricht aus einer konstruktivistischen Perspektive. Drei Basisdimensionen – Beziehungen, Stoffe und Zeit – dienen der Beobacht......
DITKA - Diagnostisches Inventar taktil-kinästhetischer Alltagshandlungen von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter
Der vorliegende Band zu taktil-kinästhetischen Alltagshandlungen gliedert sich in zwei Teile: 1. den kompakten, informativen und doch verständlich geschriebenen Theorieteil und 2. den umfangreichen, spannenden und übersichtlichen und sehr hilfreichen Praxisteil. Zunächst beschreiben die Autoren die Grundidee der Psychomotorik und Grundlagen der Diagnostik. Im Anschluß geht es um verschiedene Wahrnehmungsbereiche und um Störungen d...
Wege zur Lösung von Unterrichtsstörungen - Jugendliche verstehen - Schule verändern
Kennen Sie das auch? Gut gelaunt und vorbereitet betreten Sie den Klassenraum Ihrer Klasse 8c. Doch bei der totalen Unruhe ist an Unterricht gar nicht zu denken. Als Klassenlehrerin möchten Sie die unterschriebenen Zeugnisse kontrollieren, den nächsten Ausflug vorbereiten und im Unterrichtsstoff weiter arbeiten. Doch viele Schüler scheinen sehr schusselig zu sein, die Besprechungen ziehen sich unnötig in die Länge. Und dann die beiden Jungen...
Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht 4 -
Dies hier ist eine Sammlung Din A4 großer Karteikarten zur Förderung von Viertklässlerinnen und Viertklässlern im Deutschunterricht. Insgesamt sind es 72 Karten, die alle 5 Bereiche des Deutschunterrichts einbeziehen: 1. Sprechen und Zuhören 2. Richtig schreiben 3. Texte schreiben 4. Lesen 5. Sprache untersuchen Zu allen 5 Teilbereichen gibt es farbig gekennzeichnete Karteikarten in DinA4 Größe. Diese sind sehr schön aufgearbeitet...
Die Didaktik des Anfangsunterrichts - Am Beispiel des offenen Unterrichts, der neuen Medien und des Lesenlernens
Um Lehrerinnen und Lehren eine Hilfe für ihren Unterricht zu geben, ist dieses Buch wirklich gut geeignet: Es behandelt nicht nur die Didaktik im Anfangsunterricht und legt dabei den Schwerpunkt auf den offenen Unterricht, sondern es geht auch darum, den Lehrkräften die Gefühle und Ängste der Kinder näher zu bringen, denn diese spielen auch eine große Rolle. Dabei rückt vor allem die Perspektive des Kindes selbst in den Vordergrund, man ...
Jahrgangsübergreifend unterrichten -
Die "Lehrer-Bücherei: Grundschule" ist eine sehr praxisorientierte Ratgeber-Reihe aus dem Cornelsen-Verlag. Stets sind die Themen unterrichtsrelevant und von Experten des jeweiligen Fachgebietes geschrieben. So eignen sich die Bücher für alle Studenten, Referendare und Lehrer - für Schulanfänger ebenso wie für "alte Hasen". Der Sammelband "Jahrgangsübergreifend unterrichten" ist eine Sammlung an Beiträgen von zahlreichen Autoren. Er l...
Die neue Schuleingangsphase: Erfolgreich starten! -
Die veränderte Schuleingangsphase, in welcher im allgemeinen die Kinder der ersten beiden Grundschuljahre jahrgangsübergreifend unterrichtet werden sollen und für die Absolvierung dieses Lernstoffes ein bis drei Jahre Zeit haben, hat das Ziel, Zurückstellungen vom Schulbesuch zu vermeiden und jedes Kind individuell, seinem Lern- und Leistungsstand entsprechend, zu fördern und zu fordern. Dies bedeutet, dass mitunter Kinder in einer Klasse un...
Reif für die Schule -
Wenn Sie Bedenken über die Schulreife eines Kindes haben, dann ist der Gesamteindruck der Lernanfängerin bzw. des Lernanfängers entscheidender als das unzureichende Vorhandensein einzelner Fähigkeiten. Sie haben aber als Pädagogin die verantwortungsvolle Aufgabe, Fähigkeiten und Eigenschaften jedes einzelnen Kindes wahrzunehmen, um es individuell fördern zu können. Dieses Buch versteht sich als Grundlage für eine schülerzentrierte Arbei......
Der Hase am Funkgerät - Die Kunst, außergewöhnlich zu unterrichten - ein Praxisbuch
Der Autor und begeisterte Lehrer Stefan Fuchs verknüpft in diesem Buch seine jahrelange Erfahrung aus Unterricht und Improvisationstheater zu einem Leitfaden für den unmittelbaren Einsatz in der Praxis. Mit zahlreichen, vielfach erprobten und anschaulich beschriebenen Techniken und Übungen gibt er Ihnen leicht anwendbare und schnell einsetzbare Werkzeuge an die Hand, um Unterricht, Workshops oder Seminare außergewöhnlich spannend und erfolgr......
« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

A
ArbeitsorganisationAdventAdventskalenderAufmerksamkeitAufbewahrungmehr...
B
BastelnBrettspieleBeratungBeobachtungBeurteilungmehr...
C
Classroom-Manage...Classroom Manage...CoachingComputerChecklistemehr...
D
DenksportDenkspieleDidaktikDisziplinDidaktische Modellemehr...
E
EntspannungErziehungElternEntwicklungEntspannungs- un...mehr...
F
FörderungFächerverbinden...FeinmotorikFeste und FeiernFamilienplanermehr...
G
GrundschuleGuter UnterrichtGanzheitliches D...Geschichten und ...Grundschulpädag...mehr...
H
HolzspieleHeterogenitätHandlungsorienti...HausaufgabenHerausforderungenmehr...
I
IdeenInszenierungInklusionIdeenfindungInformationsvera...mehr...
J
JungenarbeitjahresunabhängigJahrbuchJahreszeiten
K
KalenderKreativitätKonzentrationKlasseKommunikationmehr...
L
LehrerLernenLerntechnikenLiederLehrerkalendermehr...
M
MaterialMethodenMonatskalenderMathematikdidaktikMotivationmehr...
N
NaturNotizenNotengebungNotizbücherNaturmaterialmehr...
O
Offener UnterrichtOrdnungOrganisationshilfenOffene Arbeitsfo...Organisationmehr...
P
PraxisratgeberPostkartenkalenderProjektPapeteriePersönlichkeits...mehr...
Q
QuizQualitätsmerkmaleQualitätsmanage...Qualität
R
RitualeRhetorikReflexionRätselRatgebermehr...
S
SpieleSpielSchulplanerStressSelbst-Managementmehr...
T
TiereTischkalenderTerminplanerTheaterpädagogikTageskalendermehr...
U
UnterrichtUnterrichtsplanungUnterrichtsinhalteUnterrichtsspieleUnterrichtsstör...mehr...
V
VertretungsstundenvisuellVerhaltensproblemeVorstellungskraftVorbereitungmehr...
W
WandkalenderWahrnehmungWeihnachtenWissenWochenkalendermehr...
Y
YogaübungenYoga
Z
ZubehörZeit-MAnagementZuhörenZaubernZentrale Testsmehr...
...
(Lern-)SpieleÜbungenÜbungsgeräte2008/20092014/15mehr...