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Förderdiagnose 2.0
Wien 2003 Version 2.0.1
Thomas Bettinger, Viktor Ledl (Hrsg.)
Christophorus Verlag
ISBN: 20
32 Seiten, CD-ROM, 14 x 19cm, 2003
EUR 59,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Das Programm Förderdiagnose ist ein integriertes Beobachtungs-, Diagnose- und Förderprogramm für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. mit besonderen Lern- und Erziehungsbedürfnissen und somit ein Beitrag zu einer förderorientierten Diagnostik.
Förderdiagnose 2.0 erscheint im Eigenverlag und ist ein Assistent zum Erstellen von Fördergutachten.
Rezension
Zunächst fiel es mir schwer, einen Überblick über das Programm zu gewinnen. Denn nachdem ich die software installiert und das Programm gestartet habe, öffnete sich eine Schaltfläche, die sich "Mit drei Schritten zur Förderdiagnose" nennt. Dort gibt es drei Schritte, die ich als Lehrer chronologisch bearbeiten sollte:
1. Neuen Datensatz anlegen
2. Beobachtungsbogen ausfüllen
3. Auswertung
Da ich zum Testen des Programmes noch kein Kind konrekt vor mir habe, wähle ich also eines der zwei Beispielkinder. So konnte ich sehen, die Schritt für Schritt verschiedene Bereiche abgefragt wurden, zu denen man abhaken kann, ob ein Kind die entsprechenden Fertigkeiten besitzt oder nicht.
Man kann wählen ob man eine ausführliche Überprüfung oder eine Kurzüberprüfung durchführen möchte. Zunächst bietet sich die Kurzüberprüfung an. Hier werden folgende Bereiche evaluiert:
Anlass der Beobachtung
Anamnese
Visuelle Wahrnehmung
Feinmotorik
Grobmotorik
Gleichgewichtswahrnehmung
Handlungsplanung und -steuerung
Auditive Wahrnehmung
Sprache
Taktil-kinästhetische Wahrnehmung
Mnestische Funktionen
Kognition
Soziales
Interpretation der Ergebnisse und Fördermaßnahmen.
Die Testergebnisse werden dann als Auswertung im rtf-Format ausgegeben und können im Word-Programm angesehen werden.
Was ich noch nicht gefunden habe sind ausführliche Kapitel mit Beobachtungskriterien und Beobachtungsbögen sowie die Arbeitsblätter, Übungen und Spiele, die ebenfalls auf der CD-ROM sein sollen. Insofern denke ich, braucht es eine gewisse Einarbeitungszeit, bis man das Programm sicher und regelmäßig einsetzen und dadurch eine Zeitersparnis gewinnen kann.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Förderdiagnostik: Programm Förderdiagnose 2.0
von Thomas BETTINGER und Viktor LEDL
Es ist auch gut geeignet für die Begutachtung der Schüler bei der Einschulung und für die Frühförderung im Kindergarten.
Das Programm ist ein Assistent, der bei der Erstellung von Fördergutachten hilft. Als Ergebnis erhalten Sie eine Dateie, die Sie mit Ihrer Textverabeitung weiterverabeiten können.
und Kinder beobachten und fördern 3.0 ergänzen sich wechselseitig:
Die Gutachten von Förderdiagnose 2.0 verweisen auf die Fördermaßnahmen von Kinder beobachten und fördern 3.0.
Neu in "Förderdiagnose Version 2.0":
* Neue Rechtschreibung
* Optimiert für "Kinder beobachten und fördern 3.0"
* Bessere Kompatibilität zu neuen (Windows XP, Mac OS X) und exotischen Systemen ("Keine Schreibrechte auf Laufwerk C:")
* Verbesserte Beobachtungsbögen (z.B. keine missverständlichen Fragen mit doppelter Verneinung mehr)
* MacOS 7-9 wird leider nicht mehr unterstützt
* Zahlreiche Verbesserungen wurden eingearbeitet, ohne aber die bewährte Bedienung grundlegend zu ändern
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für die vielen tollen Vorschläge bei unserer Feedbackaktion bedanken!
Inhaltsverzeichnis
Programm Förderdiagnose 2.0
Kinder beobachten und fördern 3.0 Demoversion
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