|
Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht 4
Claudia Crämer, Kathrin Waldt, Stephanie Jentgens, Annette Graf
Westermann
EAN: 9783141204988 (ISBN: 3-14-120498-5)
144 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 30 x 21cm, Februar, 2007
EUR 30,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Vier Karteien, geeignet für die Klassenstufen 1-4, liefern das Handwerkszeug zur individuellen Lernbegleitung in allen Bereichen des Deutschunterrichts: Sprechen und Zuhören, Richtig schreiben, Texte schreiben, Lesen und Sprache untersuchen.
* Beobachten durch eine umfassende Langzeitbeobachtung und Lernstandserhebungen mit Selbsteinschätzung für die Kinder.
* Fördern und fordern mit je 144 abwechslungsreichen Aufgabenseiten und Lernspielen auf 72 farbigen Karteikarten zur qualitativen und quantitativen Differenzierung.
* Kompetenzorientiertes Arbeiten in Anlehnung an die nationalen Bildungsstandards.
* Alle Karteikarten und Lernstandserhebungen auch auf CD-ROM zum Ausdrucken, plus Lösungen.
Rezension
Dies hier ist eine Sammlung Din A4 großer Karteikarten zur Förderung von Viertklässlerinnen und Viertklässlern im Deutschunterricht. Insgesamt sind es 72 Karten, die alle 5 Bereiche des Deutschunterrichts einbeziehen:
1. Sprechen und Zuhören
2. Richtig schreiben
3. Texte schreiben
4. Lesen
5. Sprache untersuchen
Zu allen 5 Teilbereichen gibt es farbig gekennzeichnete Karteikarten in DinA4 Größe. Diese sind sehr schön aufgearbeitet, haben aber den Nachteil, dass sie nicht laminiert sind und da man direkt auf die Karten schreiben soll, kann man diese nur einmal benutzen.
Weil man aber nicht fördern kann, wenn man gar nicht weiß, welchen Förderbedarf ein Schüler hat und da jeder Schüler in einer Klasse auf seinem eigenen Level weiterarbeiten sollte, bedarf es zunächst der sinnvollen Lernstandserhebung.
Diagnosebögen, die ebenfalls zur Kartei gehören, geben Kriterien, die ein Lehrer beobachten sollte und die in einer schriftlichen Beurteilung und einem Förderplan berücksichtigt werden müssen.
Hierzu gibt es ein ausführlich und gut verständlich beschriebenes Handbuch, inklusive einer CD-ROM.
Es macht also keinen Sinn, die Kartei einfach nach und nach einzusetzen, sondern es bedarf der intensiven Auseinandersetzung des Lehrers mit den Lernzielen seiner Klassenstufe.
Wer hierzu bereit ist findet mit diesem Material jedoch eine Schatzgrube an gezieltem, sinnvollem Fördermaterial mit hohem Maß an Differenzierung!
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Leistungsmessung und –bewertung sind wichtige Bestandteile aller neuen Bildungspläne und Rahmenrichtlinien. Dabei werden Diagnose-Instrumente nicht nur zur Leistungsbewertung eingesetzt, sondern sie liefern die Grundlage für die individuelle Förderung aller Kinder.
Die Kartei bietet für Grundschulkinder von Klasse 2 - 4 auf drei Niveaustufen A - C neben Langzeitbeobachtungsbögen und Diagnosebögen zur Lernstandsfeststellung ein breites Angebot an Förderideen und Übungsmöglichkeiten.
Zu den Bereichen Sprechen und Zuhören, Texte schreiben, Richtig schreiben, Sprache untersuchen und Lesen finden sich vielfältige Aufgaben sowohl zur qualitativen als auch zur quantitativen Differenzierung, zur Wiederholung und Vertiefung der Lerninhalte.
Pro Niveaustufe ermöglichen 72 ansprechend gestaltete Karteikarten, die gleichzeitig auch als Kopiervorlage verwendet werden können, einen flexiblen Einsatz.
Inhaltsverzeichnis
1 Konzeption
2 Umgang mit dem Material
2.1 Karteikarten und Spiele
2.2 Beobachtungsbogen
2.3 Lernstandserhebungen (Tests)mit Selbsteinschätzung und Lerngespräch
2.4 CD-ROM
3 Die fünf Bereiche des Faches Deutsch
3.1 Sprechen und Zuhören
3.1.1 Besonderheit des Bereichs
3.1.2 Erläuterungen zur Schwerpunktsetzung
3.2 Richtig schreiben
3.2.1 Besonderheit des Bereichs
3.2.2 Erläuterungen zur Schwerpunktsetzung
3.3 Texte schreiben
3.3.1 Besonderheit des Bereichs
3.3.2 Erläuterungen zur Schwerpunktsetzung
3.4 Lesen
3.4.1 Besonderheit des Bereichs
3.4.2 Erläuterungen zur Schwerpunktsetzung
3.5 Sprache untersuchen
3.5.1 Besonderheit des Bereichs
3.5.2 Erläuterungen zur Schwerpunktsetzung
Anhang
Weitere Titel aus der Reihe Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht |
|
|