|
Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule
Andrea Peter-Koop (Hrsg.)
Mildenberger
EAN: 9783619014804 (ISBN: 3-619-01480-9)
163 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Januar, 2002
EUR 11,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Besondere Kinder im Mathematikunterricht stellen sich ihren Lehrerinnen und Lehrern auf vielfältige Art und Weise dar.
Rezension
In diesem Buch geht es darum, die Kinder besser zu verstehen, die im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 4 in irgendeiner Weise auffallen. Die Kinder, die nicht zum Mittelfeld gehören, auf das der Unterricht zugeschnitten ist. Sie fallen auf, weil sie entweder nicht mitkommen und Probleme mit dem Unterricht oder dem Unterrichtsstoff haben oder weil sie sich langweilen, da sie besonders begabt sind. Auch sie haben ein Recht auf einen Unterricht, der ihnen optimales Lernen auf ihren Lernstand zugeschnitten ermöglicht. Aber um dies anzubieten muss der Lehrer zunächst ihre Probleme verstehen. An dieser Stelle setzt das Buch an.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Besondere Kinder im Mathematikunterricht der Grundschule
Zur Förderung begabter Dritt- und Viertklässler in Mathematik
Mathematisch begabte Grundschulkinder: Besonderheiten, Probleme und Fördermöglichkeiten
Das besondere Kind im Mathematikunterricht - Anmerkungen aus Sicht einer reflektierten Praxis, Beobachtung und Beratung
Das arithmetische Denken von Grundschulkindern
Förderung "rechenschwacher" Schüler im Rahmen einer integrativen Lerntherapie - ein Erfahrungsbericht
Kinder mit Lernschwierigkeiten - "besondere" Kinder, "besonderer" Unterricht
"Schulanfänger verfügen über hohe mathematische Kompetenzen." Eine Auseinandersetzung mit einem Mythos
Zur Interpretation textlicher Eigenproduktionen von Schülern
Autorinnen und Autoren
|
|
|