lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht 1
Beobachten, fördern und fordern
im Deutschunterricht 1




Claudia Crämer, Kathrin Frank, Annette Graf, Stephanie Jentgens, Kathrin Waldt

Westermann
EAN: 9783141204957 (ISBN: 3-14-120495-0)
31 x 22cm, September, 2007, geeignet für: alle Bundesländer

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vier Karteien, geeignet für die Klassenstufen 1-4, liefern das Handwerkszeug zur individuellen Lernbegleitung in allen Bereichen des Deutschunterrichts: Sprechen und Zuhören, Richtig schreiben, Texte schreiben, Lesen und Sprache untersuchen. Im 1. Schuljahr variieren diese Bereiche etwas: Sprechen und Zuhören, Zur Schrift hinführen, Schreiben, Lesen und Mit der Anlauttabelle arbeiten.

* Beobachten durch eine umfassende Langzeitbeobachtung und Lernstandserhebungen mit Selbsteinschätzung für die Kinder.

* Fördern und fordern mit abwechslungsreichen Aufgabenseiten und Lernspielen auf farbigen Karteikarten zur qualitativen und quantitativen Differenzierung.

* Kompetenzorientiertes Arbeiten in Anlehnung an die nationalen Bildungsstandards.
Rezension
Diese Karteikarten sind wirklich der Hit: Auf 152 Aufgabenkarten können die Kinder in der Freiarbeit nach ihrem individuellen Leistungsstand arbeiten. Dazu gibt es für die Lehrkraft erst einmal einen Beobachtungsbogen, der verrät, wo sich die Kinder gerade befinden. Damit ist dann eine individuell angepasste Arbeit und eine Feststellung des Entwicklungsstandes jedes Kindes möglich. Sehr schön finde ich auch, dass die Kinder sich bei diesem Material selbst einschätzen können. Dazu gibt es auf den einzelnen Karteikarten ein Notationssystem, bei dem die Kinder ankreuzen können, wie schwierig oder einfach sie die jeweilige Aufgabe erachten.
Für die Lehrkraft gibt es einen ausführlichen Lehrerkommentar, der die einzelnen Themenbereiche (Sprechen und Zuhören, Zur Schrift hinführen, Schreiben, Lesen, mit der Anlauttabelle arbeiten) beschreibt sowie eine CD-ROM mit den Karteikarten zum Ausdrucken, Lösungen, Spiele und vieles mehr.
Alle Karteikarten sind so aufgebaut, dass die Kinder selbständig damit arbeiten können, da sich viele Aufgaben von selbst erklären, wenn sie einmal von der Lehrkraft eingeführt worden sind.
Sehr gut gelungen finde ich auch die Differenzierung der Karten. Die ungeraden Seitenzahlen weisen nämlich auf eine niedrigere Schwierigkeitsstufe hin, während die geraden Seitenzahlen etwas schwieriger zu lösen sind. Somit können die Kinder die Aufgaben erledigen, die für ihren jeweiligen Leistungsstand gerade besser geeignet sind und sehen auch, wenn sie zu einem Themenbereich auch mal die anderen Aufgaben lösen können.
Die Karten sind so angelegt, dass sie die Kooperationsbereitschaft der Kinder fördern, da sie nicht nur alleine arbeiten können, sondern auch mit einem Partner. Zudem gibt es weitere Symbole, die anzeigen, dass die Kinder genau zuhören oder hinschauen sollen oder sie bekommen den Hinweis, die Anlauttabelle zu benutzen. Die Karten können aber nicht nur mit Stift und Papier gelöst werden, sondern es sind auch Spiele vorhanden, die das Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören fordern und fördern. Somit ist eine große Abwechslung gewährleistet

Mein Fazit lautet also: Dieses Material ist wirklich gut und durchdacht und kann wunderbar in der Freiarbeit oder als Differenzierung genutzt werden. Gerade in jahrgangsübergreifenden Gruppen ist das Material gut einsetzbar.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Vier Karteien, geeignet für die Klassenstufen 1-4, liefern das Handwerkszeug zur individuellen Lernbegleitung in allen Bereichen des Deutschunterrichts: Sprechen und Zuhören, Richtig schreiben, Texte schreiben, Lesen und Sprache untersuchen. Im 1. Schuljahr variieren diese Bereiche etwas: Sprechen und Zuhören, Zur Schrift hinführen, Schreiben, Lesen und Mit der Anlauttabelle arbeiten.
* Beobachten durch eine umfassende Langzeitbeobachtung und Lernstandserhebungen mit Selbsteinschätzung für die Kinder.
* Fördern und fordern mit abwechslungsreichen Aufgabenseiten und Lernspielen auf farbigen Karteikarten zur qualitativen und quantitativen Differenzierung.
* Kompetenzorientiertes Arbeiten in Anlehnung an die nationalen Bildungsstandards.
* Alle Karteikarten und Lernstandserhebungen auch auf CD-ROM zum Ausdrucken, plus Lösungen.

Beschreibung:
152 Aufgabenseiten, Handreichung und Lernstandserhebungen mit CD-ROM
Inhaltsverzeichnis
Handreichung
Lernstandserhebungen mit Selbsteinschätzung
CD-Rom
Karteikarten
Weitere Titel aus der Reihe Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht