 | Kinder bekommen nicht immer das, was sie für ihre Entwicklung brauchen. Was wir heute über die Entwicklung von kindern wissen, das muß sich auch in der Arbeit gut ausgebildeter Erzieher/innen und gut ausgestatteter Kitas und Schulen praktisch umsetzen! Um sich zu entwickeln, brauchen kleine Kinder vielfältige Sinneserfahrungen. Sie riechen, schmecken, tasten, sehen und hören, um ihre Umwelt und sich selbst besser kennenzulernen. Dieses Buch ... |  | Im letzten Kita-Jahr fiebern nicht nur die Kinder der Schule entgegen, auch die Eltern und die pädagogischen Fachkräfte sorgen sich darum, dass der Übergang gelingt und der Start in die neue Lebensphase von Erfolg gekrönt wird. Eine wirkungsvolle Vorbereitung auf die Schule wird immer wichtiger! Dabei hilft dieses Förderprogramm schulischer Basiskompetenzen. Diese bedeutenden Kompetenzen im sozial-emotionalen, kognitiven, sprachlichen und mo... |
 | Der vorliegende Praxisband richtet sich in erster Linie an Erzieherinnen und Erzieher der Vorschulgruppe. Doch auch in Vorklassen lassen sich die Projektideen zum Philisophieren mit Kindern von 4 bis 6 Jahren sehr gut einsetzen. Da die Fragen relativ einfach gehalten sind, können sie auch von Kindern ohne Schulerfahrung gut beantwortet werden.
In dem Buch wird ein Rahmen für das philosophische Gespräch gesteckt. Es gibt eine kurze Einleitung... |  | Leider bildet gerade ein aktueller Krieg in Europa den traurigen wie erschreckenden Anlass für eine neue Fluchtbewegung, diesmal aus der Ukraine in die europäischen Nachbarländer. So ist dieses Buch auch in 3. Aufl. leider traurig-aktuell. Migration aus einem anderen Kulturkreis, Fluchterfahrung oder gar die Auseinandersetzung mit einem traumatischen Erlebnis bilden dne Hintergrund, für den dieses Buch Hilfestellung bietet: Beziehungsaufbau, ... |
 | Pädagogische Praxis beinhaltet eine Vielzahl von Situationen. Sie sind komplex, nicht vorhersehbar und daher nur begrenzt planbar. Umso wichtiger, dass man im Nachhinein über Situationen nachdenkt und sie reflektiert. Hilfreich ist dabei der hier vorgeschlagene Dreischritt: Fokussieren (sich also verschiedene Aspekte genauer ansehen, detailliert und intensiv beleuchten), Interpretieren (nach Ursachen und Wechselwirkungen fragen, zugrundeliegend... |  | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |
 | Kinder mit herausforderndem Verhalten - eine Belastung im Kitaalltag. Doch was bedeutet eigentlich "herausforderndes Verhalten"? Wie entsteht es? Welche unterschiedlichen Ansätze gibt es zur Erklärung? Was bedeutet Heilpädagogik, wie versteht sie sich und welche Phänomene hält sie für bedeutsam? Und in der Zusammenführung: Wie begegnet Heilpädagogik herausforderndem Verhalten und welche Handlungsmöglichkeiten hat sie?
Die Autorin geht d... |  | Aktionstabletts stammen aus der Montessori-Pädagogik: Auf einem Tablett sind übersichtlich alle Materialien angeordnet, mit denen ein Kind sich in eine bestimmte Aktion vertiefen kann. Vorbereitete Umgebung, sensible Phasen, Polarisation der Aufmerksamkeit - da klingelt doch etwas... Aber auch für Erzieher*innen, die sich in der Montessori-Pädagogik nicht auskennen, ist dieses Angebot leicht durchführbar und lässt sich auch in andere Konzep... |
 | Wir alle kennen wahrscheinlich Kinder, die ständig herumträumen und -trödeln. Oder sie vergessen wichtige Aufgaben und können sich nicht konzentrieren. Häufig wird ein solches Verhalten von Erwachsenen angemahnt, weil es nicht als normal erscheint. Sozusagen: Träume verboten! Doch was passiert, wenn ich dieses Tagträumen der Kinder als eine wertvolle Stärke sehe, mit der sie etwas verändern und Selbstbewusstsein entwickeln können? Das v... |  | Nachhaltigkeit - ein Konzept, das unbestritten ist. In Zeiten des Klimawandels, der Ausbeutung der Natur und der Erkenntnis der daraus folgenden Schäden wird dieses Thema immer wichtiger. Aber wie soll man Menschen dafür sensibilisieren, und wie früh kann man damit beginnen?
Das Modellprojekt KITA21 hat gezeigt, dass schon Kindergartenkinder für solche Fragestellungen offen sind und sich damit auseinandersetzen. Voraussetzung ist, dass die E... |
 | „Demokratie beginnt bei den Kindern“, heißt es an einer prägnanten Stelle in diesem umfangreichen und abwechslungsreichen Buch. Studien zufolge werden aus sich aktiv gestaltend erlebenden Kindern später oft Erwachsene, die sich an der Gestaltung des Gemeinwesens beteiligen. Doch um ihre Interessen, Wünsche und Bedürfnisse überhaupt formulieren zu können, benötigen Kinder in erster Linie einen Zugang zu ihren körperlichen Empfindungen... |  | Jutta Bläsius ist Montessori-Pädagogin, und ich schätze ihre Bücher zu den Übungen den praktischen Lebens für Kinder unter bzw. ab drei Jahren und zu den Übungen der Stille. Die hier vorgestellten "Aktionstabletts" sind ganz im Geiste der Montessori-Pädagogik: Einzelne sind Abwandlungen von Sinnesmaterial wie die Riechfläschchen, andere von den Übungen des praktischen Lebens wie die "Schlüssel und Schlösser", wieder andere sind ganz n... |