 | Kinder bekommen nicht immer das, was sie für ihre Entwicklung brauchen. Was wir heute über die Entwicklung von kindern wissen, das muß sich auch in der Arbeit gut ausgebildeter Erzieher/innen und gut ausgestatteter Kitas und Schulen praktisch umsetzen! Um sich zu entwickeln, brauchen kleine Kinder vielfältige Sinneserfahrungen. Sie riechen, schmecken, tasten, sehen und hören, um ihre Umwelt und sich selbst besser kennenzulernen. Dieses Buch ... |  | Dieses Buch zur Entwicklungspsychologie nimmt eine ganz neue Perspektive ein: Alle Bereiche werden aus einer Perspektive betrachtet, die unterschiedliche Kulturen in den Blick nimmt und ihre Auswirkungen betrachtet.
Diese Perspektive ist ungewöhnlich! Normalerweise unterstellen Menschen ihre Kultur als selbstverständlich gegeben, und Pädagogen wie auch Forschern ist nicht immer bewusst, was das für Auswirkungen hat. Ein großer Teil der F... |
 | Jutta Bläsius ist Montessori-Pädagogin, und ich schätze ihre Bücher zu den Übungen den praktischen Lebens für Kinder unter bzw. ab drei Jahren und zu den Übungen der Stille. Die hier vorgestellten "Aktionstabletts" sind ganz im Geiste der Montessori-Pädagogik: Einzelne sind Abwandlungen von Sinnesmaterial wie die Riechfläschchen, andere von den Übungen des praktischen Lebens wie die "Schlüssel und Schlösser", wieder andere sind ganz n... |  | In der Reihe "Montessori Praxis" gibt der Herder Verlag Bücher mit Impulsen zur praktischen Arbeit nach der Montessori-Pädagogik heraus. Die Autorin Jutta Bläsius hat schon zwei Bände beigetragen: "Übungen des praktischen Lebens", jeweils für Kinder unter und über drei Jahren. Der hier vorgestellte Band erweitert dieses Spektrum um zwei neue Aspekte: Das Gehen auf der Linie und die Übungen der Stille.
Montessori-Pädagogen kennen diese ... |
 | Ein tolles Buch - eine Fundgrube für alle, die mit Kindern zu tun haben, denn das Buch enthält nicht nur ein vorgeschlagenes Förderprogramm in Projektform zum Thema „Wasser, sondern es eignet sich ebenso für die individuelle Beschäftigung mit z.B. entwicklungsverzögerten Kindern.
Die Autorin schlägt auf ihrer Website (www.silviamaass.de) fünf unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten vor:
1. Förderprogramm als Projekt mit gezielter Beo... |  | "Alleine machen!" - das ist ein häufiger Ausruf von kleinen Kindern, die gern alles selbst machen möchten: sich anziehen, ein Brot schmieren, die Straße kehren... Und sehr häufig greifen wohlmeinende Erwachsene ein und erledigen die Aufgabe für das Kind. Es geht ja auch viel schneller, ist sauberer, das Kind kann es ohnehin noch nicht und man möchte ihm ein Misserfolgserlebnis ersparen, und nicht zuletzt will man es vor Gefahren behüten. M... |
 | "Hilf mir, es selbst zu tun!" Dieser Ausspruch eines Kindes beinhaltet die Aufforderung an den Erwachsenen, ihm die Möglichkeit zu selbstständigem Handeln zu verschaffen. Schon kleine Kinder wollen vieles selbst tun; im Vorschulalter steigt das Verlangen nach eigenem Schaffen. Der Erwachsene muss lernen sich zurückzunehmen und dem Kind nicht alles abzunehmen. Hierzu muss er umdenken, sich zurückhalten, eine "vorbereitete Umgebung" schaffen, d... |  | Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine grundlegende Aufgabe für die Erzieher/innen im Elementarbereich: Der Kindergarten soll familienergänzend arbeiten, Erzieher/innen und Eltern sollen eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft aufbauen. Aber das ist nicht leicht, denn Eltern sind keine homogene Gruppe.
Timm Albers und Eva Ritter schlagen einen großen Bogen: Sie beginnen mit den rechtlichen Grundlagen. Das "Elternrecht" ist schon im Gr... |
 | Fast jedes Kind freut sich, dass es in die Schule kommt. Doch es kommen viele neue Sachen auf es zu. Neue Lernfelder werden ergründet, wie z.B. Schreiben, Rechnen und Lesen. Um den Start zu erleichtern, ist dieses Buch prima geeignet. In 6 verschiedenen Kapitel können die Schulanfänger optimal auf den Start in den neuen Lebensabschnitt vorbereitet werden.
Die einzelnen Seiten sind wie üblich beim Arena Verlag sehr gut durchdacht aufgebaut.... |  | Fast jedes Kind freut sich, dass es in die Schule kommt. Doch es kommen viele neue Sachen auf es zu. Neue Lernfelder werden ergründet, wie z.B. Schreiben, Rechnen und Lesen. Um den Start zu erleichtern, ist dieser Block prima geeignet. Mit den einzelnen Seiten können die Schulanfänger optimal auf den Start in den neuen Lebensabschnitt vorbereitet werden.
Die einzelnen Seiten sind wie üblich beim arena Verlag sehr gut durchdacht aufgebaut. ... |
 | Prof. Renate Zimmer ist bekannt für ihre Forschungstätigkeit und ihre Veröffentlichungen zum Thema Bewegungsförderung. Seit einigen Jahren ist ihr Thema auch der Zusammenhang zwischen Bewegung und Sprache. In dieser DVD stellt sie ihr Konzept der Sprachbildung durch Bewegung vor: Bewegungsanlässe werden zur Begegnung der Kinder, sie fordern heraus zu Kommunikation und zum Sprechen. Mit Bewegungslandschaften und -baustellen, aber auch mit gez... |  | In der Entwicklung von Kleinkindern sind sie alltäglich und natürlich: Wutausbrüche, Trotzphasen und Quängeleien. Doch der Umgang mit dem Nachwuchs in diesen Momenten ist schwierig und nervenaufreibend. Einen phantasievollen Einfall hatte Annette Langen. Mit der kleinen Motzkuh und ihren Freunden - kleinen Phantasiegestalten - verlagerte sie die Ursache für die Anfälle, die sich die Kinder oft selbst nicht erklären können, nach außen. A... |