Fachbereiche

Kindergarten/Vorschule: literacy

Von Schuhen, Socken und FüÃüen - Ein dialogisches Fotobuch
Fotos, Fotos und noch mehr Fotos: Von Schuhen, Socken und F√ľ√üen. Langweilig? Mitnichten. Gleich das erste Bild zeigt eine bunte Sammlung von Schuhen: Schwarz-wei√üe Turnschuhe, bunte Slipper, High-Heels mit einem besonderen Absatz... Das spricht an: Zum genauen Betrachten, zum Beschreiben und zum Erz√§hlen. Auf der n√§chsten Doppelseite ganz unterschiedliche Schuhpaare mit einer Impulsfrage: "Wann zieht man welche Schuhe an?" Und schon kommen...
Literacy-Projekt zum Bilderbuch Der Regenbogenfisch -
Bereits im Kindergarten werden die Grundlagen f√ľr den sp√§teren Leseerfolg gelegt. Hier entscheidet sich, ob Kinder f√ľr das sp√§tere Lesen herangef√ľhrt werden oder nicht. In Familien, in denen Vorlesen ein festes Ritual ist, gibt es viel seltener Kinder, die sp√§ter unter Lesefrust leiden, als in Familien, die sich nur wenig Zeit zum Vorlesen nehmen. B√ľcher sollten dabei ruhig ganzheitlich vermittelt werden. Ich selbst liebe es, Ganzschrift...
Das Bilderbuch-Buch - Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern
Ein Praxisbuch, das auch theoretische Grundlagen bietet? Allgemeine Informationen und konkrete Beispiele vereint - das bietet dieses Buch √ľber Bilderb√ľcher. Gedacht ist es f√ľr die Hand der Erzieherin im Kindergarten, die mit Bilderb√ľchern die Entwicklung von Kindern vielseitig f√∂rdern kann: Nat√ľrlich die Sprache, aber auch Kognition, soziale und emotionale Kompetenzen und Kreativit√§t. Mit Bilderb√ľchern wird die Grundlage f√ľr literacy gel...
Die Königin der Farben - in kyrillischen Buchstaben der Titel
Eines der wenigen zweisprachigen Kinderb√ľcher im Vorschulbereich, das sich lohnt zusammen mit Kindern und Eltern gleicherma√üen zu genie√üen. Wie ein gutes Buch es verlangt, gibt es hier mehrere Ebenen zu entdecken. Es l√§dt ein, nach Hause mit gegeben zu werden, so dass Eltern und Gro√üeltern in ihrer Muttersprache den Text und ihre Gedanken dazu mit ihrem Kind besprechen k√∂nnen. Im Kindergarten k√∂nnen Erwachsene beim Vorlesen in der 2. Mu...
Das gro̟e W̦rterposter - Sprachf̦rderung mit Kunst -
Passend zum 2. Bilderbuch mit dem Titel "Meine Wörter reisen von Drinnen nach Draußen" gibt es ein Poster von der Größe A1. Es bietet sich an, dieses laminieren zu lassen um es länger nutzen zu können. Die Größe des Posters ermöglicht es dies einem großen bildbetrachtenden Publikum gleichzeitig zu zeigen (Klasse)oder es im Flurbereich auf zu hängen und so eine genaue Bildentdeckung zu anzuregen. Dargestellt sind die beiden Buchd...
Meine W̦rter reisen von Drinnen nach Drau̟en -
Im 2. Bilderbuch, diesmal mit dem Titel: "Meine W√∂rter reisen von Drinnen nach Drau√üen", hat Christiane Strauss mit Innen und Au√üen gearbeitet. Der Inhalt stellt diesmal Situationen dar, die einen Zusammenhang ergeben k√∂nnen aber nicht m√ľssen. z. Bsp. "Drau√üen" Schaf, Wolle, Wolf und "Drinnen" ein Bild mit einem J√§ger, der in Richtung "Au√üen" und Wolf schie√üt. So kann der "Leser" √ľber den Zusammenhang von Schaf und Wolle nachdenken ...
Meine Wörter reisen -
"Meine Wörter reisen" hat zwei dicke Pappseiten. Da die Buchdeckel involviert sind, können die Leser 8 großflächige Geschichtenbilder betrachten. Jede einzelne Figur ist groß genug, charakteristisch und deutlich dargestellt. So ist es kein Problem allein, zu zweit oder zusammen mit einer größeren Kindergruppe im Kreis in diesem Buch zu "lesen". Der Inhalt stellt Tiere, deren Verhalten, Alltagssituationen und Märchenwesen dar. Die ...
Das kunterbunte Monsterbuch -
Auf der Suche nach einem Buch, dass Kinder von allein zum Erz√§hlen bringt, dass sich mit Farben und Fantasie auseinander setzt, stie√ü ich auf das "Kunterbunte Monsterbuch". Selbst mir als Erwachsenen bereitete es gro√üe Freude Seite f√ľr Seite auf Entdeckungen zu gehen. Voller Spannung erlebte ich die Entwicklung einer je eigenen Geschichte allein durch das Schauen. Dabei kann diese Geschichte f√ľr jeden Betrachter auch anders verlaufen. Im...
BaSiK - Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen
Sprachförderung ist im Kindergarten ein aktuelles Thema, und es wird politisch hoch angesiedelt: So wurden in Nordrhein-Westfalen alle vierjährigen Kinder flächendeckend mit dem Delfin-4-Test untersucht, ob ihre Sprachentwicklung altersentsprechend verläuft. Dieser Test wird nun abgelöst durch alltagsintegrierte Sprachbeobachtungsverfahren. Schon seit einigen Jahren liegen hier sismik, seldak und liseb aus dem IFP vor, die sich in der Praxis...
BaSiK U3 - Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen
Sprachf√∂rderung ist im Kindergarten ein aktuelles Thema, und es wird politisch hoch angesiedelt: So wurden in Nordrhein-Westfalen alle vierj√§hrigen Kinder fl√§chendeckend mit dem Delfin-4-Test untersucht, ob ihre Sprachentwicklung altersentsprechend verl√§uft. Dieser Test wird nun abgel√∂st durch alltagsintegrierte Sprachbeobachtungsverfahren, die auch schon j√ľngere Kinder einbeziehen. Schon seit einigen Jahren liegen hier sismik, seldak und l...
BaSiK Ãú3 - Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen
Sprachförderung ist im Kindergarten ein aktuelles Thema, und es wird politisch hoch angesiedelt: So wurden in Nordrhein-Westfalen alle vierjährigen Kinder flächendeckend mit dem Delfin-4-Test untersucht, ob ihre Sprachentwicklung altersentsprechend verläuft. Dieser Test wird nun abgelöst durch alltagsintegrierte Sprachbeobachtungsverfahren. Schon seit einigen Jahren liegen hier sismik, seldak und liseb aus dem IFP vor, die sich in der Praxis...
LiSKit - Literacy und Sprache in Kindertageseinrichtungen
Sprachentwicklung und Sprachförderung spielt im Kindergarten eine wichtige Rolle; seit den ersten PISA-Ergebnissen sind die Erwartungen an die Erzieherinnen hier noch gestiegen. Die Bildungspläne der einzelnen Bundesländer geben dem Sprachbereich ein hohes Gewicht. Zahlreiche Förderprogramme sind auf den Markt gekommen, Tests und Beobachtungsbögen der Kinder wurden entwickelt. Sie bauen auf unterschiedlichen theoretischen Konzepten auf und w...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Kindergarten/Vorschule

A
AdventAbenteuerAlltagab 2 JahrenAdventskalendermehr...
B
BilderbücherBuchBilderBastelnBauernhofmehr...
C
ConniCD zum BuchCD-AudioCD zum MitsingenComputerspielmehr...
D
DenkenDer kleine Rabe ...DinosaurierDie ErdeDaheimmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntwicklung im K...Erzählenmehr...
F
FörderungFreundschaftFesteFarbenFormenmehr...
G
GeschichtenGeschichteGrundlagenförde...Gefühleganzheitliche Er...mehr...
H
HörbuchHörspielHolzspieleHeiligeHaustieremehr...
I
im JahreslaufInsektenInklusionin BuchformIntegrationmehr...
J
JahreszeitenJahreslaufJahr/ JahreszeitenJim KnopfJahreskreismehr...
K
KinderbuchKonzentrationKindergartenKinderliederKonfliktfähigkeitmehr...
L
LiederlernenLogisches DenkenLesenliteracymehr...
M
MalenMärchenMaterialienMädchenMotorikmehr...
N
NaturNeues TestamentNikolausNaturmaterialNachtmehr...
O
OsternObst und GemüseOrigamiOrff-InstrumenteOrientierungsqua...mehr...
P
ProjektarbeitPuzzlePiratenPapierPhantasiemehr...
Q
QualitätQuizspielQualitätsentwic...
R
Religiöse Erzie...Religionspädago...Religiöse Bilde...RitterReimemehr...
S
SachbücherSpieleSprachentwicklungsituationsorient...Sprechenmehr...
T
TiereTechnikTischspieleToleranzTürchen-Kalendermehr...
U
UmwelterziehungUhrUhr(-zeit)UrmelUnsere Erdemehr...
V
VorlesenVorschuleVerschiedenesVerkehrserziehungVogelmehr...
W
WeihnachtenWahrnehmungWaldWörterWissenmehr...
Z
zuhörenZahlenzum Vorlesenzum gleichnamige...zum gleichnamige...mehr...
...
ÃúbungsbuchÃúbungsgeräte