lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das kunterbunte Monsterbuch
Das kunterbunte Monsterbuch




Alice Hoogstad

Reihe: 1. Auflage


aracari
EAN: 9783905945539 (ISBN: 3-905945-53-3)
14 Seiten, hardcover, 24 x 30cm, 2015

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Alice Hoogstad erschafft in diesem Bilderbuch eine fantastische Welt voller Geschichten und das ganz ohne Worte! In einer Stadt, die vollständig aus schwarz und weiß besteht, malt ein Mädchen mit ihren Buntstiften farbenfrohe Monster auf die Straßen. Und siehe da! Die Monster werden lebendig und beginnen, die kleine Stadt durcheinanderzubringen. Die wunderschönen Illustrationen mit ihren vielen liebevollen Details, ziehen einen sofort in den Bann, nehmen einen mit auf eine grandiose Reise der Farbexplosionen und lassen einen immer wieder gerne zurückkommen."
Rezension
Auf der Suche nach einem Buch, dass Kinder von allein zum Erzählen bringt, dass sich mit Farben und Fantasie auseinander setzt, stieß ich auf das "Kunterbunte Monsterbuch".

Selbst mir als Erwachsenen bereitete es große Freude Seite für Seite auf Entdeckungen zu gehen. Voller Spannung erlebte ich die Entwicklung einer je eigenen Geschichte allein durch das Schauen. Dabei kann diese Geschichte für jeden Betrachter auch anders verlaufen. Im Gespräch der Kinder untereinander oder zusammen mit einem Erwachsenen können sich verschieden emotionale Themen entfalten. Sie können jedesmal einen anderen Verlauf nehmen.

Trotzdem gibt es in der Geschichte einen "Roten Faden". Es ist ein rotes gemaltes Herz an einer Schnur, das sich von der Strasse , auf das es gemalt wurde, lösen lässt. Alles, was das kleine Mädchen malt, wird lebendig. Entlang der Strasse, mit den selben Personen bei unterschiedlichen Handlungen, werden die Empfindungen der Personen deutlich. Zuerst wird gar nicht bemerkt was geschieht. Jeder geht seiner Tätigkeit nach. Dann wird das Geschehen wahr genommen, interessiert verfolgt. Es kommt zum Staunen. Als sich die Umgebung bunt färbt, die freundlichen Monster alles bemalen, entstehen Sorge und Abwehr. Es soll alles werden wie früher, das Kind mit seinen Freunden und die Monster sollen die Farbe abwaschen. Ein großer Regen löst das Problem, doch.... die bunten Monster schielen um die Ecke und beginnen ganz unten , zusammen mit den Kindern, die Stadt neu zu färben.

Das Buch und seine Seiten sind stabil und vertragen "Kummer". Das Format ist für Kinder handlich.

Die Umschlagseite und die ersten Innenseiten führen in das Geschehen ein. Die Rückseite führt die Gedanken und Empfindungen in ein offenes Ende.

Da die sehr vielfältige Stadtansicht ein differenzierteres Sehen verlangt, empfehle ich das Buch ab 4 Jahren - open end. Der persönliche Entwicklungsstand des Kindes sollte berücksichtigt werden.

Von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)wurde das Buch als sehr empfehlenswert und zum Grundstock einer Bibliothek gehörend empfohlen. Das kann ich nur unterstreichen.

Claudia-Maria Maruschke
Lehrerbibliothek.de (lbib.de)
Inhaltsverzeichnis
ohne Text