lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von Schuhen, Socken und FĂŒĂŸen Ein dialogisches Fotobuch kindergarten heute
Mit Begleitheft
Von Schuhen, Socken und FĂŒĂŸen
Ein dialogisches Fotobuch


kindergarten heute

Mit Begleitheft



Ursula Günster-Schöning

Reihe: kindergarten heute


Herder Verlag
EAN: 9783451007767 (ISBN: 3-451-00776-2)
128 Seiten, Spiralbindung, 22 x 15cm, Oktober, 2017, Bilderbuch mit Begleitheft

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sprachentwicklung und Sprachförderung im Kita-Alltag

Inspirierende, informative und zum Nachdenken auffordernde Fotografien laden zur Betrachtung ein. Das entstehende GesprĂ€ch und eine zugewandte, unterstĂŒtzende Haltung des Erwachsenen schaffen eine vertrauliche AtmosphĂ€re, erlauben einen intensiven Zugang zum Kind und öffnen das Tor zu einer aktiven Sprachförderung.

Aufschlagen, anschauen, ins GesprÀch kommen!



Konzept und Theorie finden Sie im beiliegenden Begleitheft. Mit Sprachlehrmethoden und Hinweisen zur praktischen Umsetzung.
Rezension
Fotos, Fotos und noch mehr Fotos: Von Schuhen, Socken und FĂŒĂŸen. Langweilig? Mitnichten.
Gleich das erste Bild zeigt eine bunte Sammlung von Schuhen: Schwarz-weiße Turnschuhe, bunte Slipper, High-Heels mit einem besonderen Absatz... Das spricht an: Zum genauen Betrachten, zum Beschreiben und zum ErzĂ€hlen. Auf der nĂ€chsten Doppelseite ganz unterschiedliche Schuhpaare mit einer Impulsfrage: "Wann zieht man welche Schuhe an?" Und schon kommen die Betrachter ins GesprĂ€ch.

Und genau das ist das Ziel dieses Fotobilderbuches: Kinder im Kindergartenalter (und sicher auch noch in den ersten Grundschuljahren) erhalten Impulse zur Sprachbildung. In den meisten FĂ€llen ist dies ein SelbstlĂ€ufer. Aber ein erwachsener Begleiter, z.B. eine Erzieherin im Kindergarten, kann durch eine einfĂŒhlsame Begleitung diesen Prozess unterstĂŒtzen. Hinweise hierzu gibt ein kleines Begleitheft, in dem theoretische Grundlagen erklĂ€rt werden. So werden u.a. die Aufgaben und Rolle der pĂ€dagogischen Fachkraft, Sprachlehrstrategien bzw. Techniken fĂŒr das dialogische ErzĂ€hlen und Betrachten und Hilfsmittel und Methoden vorgestellt. Ausgehend von AlltagsgegenstĂ€nden wie den Schuhen und Socken wird der Rahmen dabei weit gespannt: So sehen wir einen Nikolausstiefel, ein Röntgenbild, Bergsteiger, eine BalletttĂ€nzerin, aber auch Kinder, die auf einer MĂŒllhalde den Abfall durchsuchen und eine Malerin ohne HĂ€nde.

Das Buch enthĂ€lt das, was der Umschlagtext verspricht: Inspirierende, informative oder zum Nachdenken auffordernde Fotografien. Ein ansprechender Weg zur Anregung von Sprache. Und wer sich davon ĂŒberzeugen lĂ€sst, kann problemlos gemeinsam mit Kindern ein Ă€hnlich anregendes Buch zu einem anderen Thema herstellen. Rundherum empfehlenswert!

M. Houf fĂŒr www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sprachförderung
Informative und zum Nachdenken auffordernde Fotografien laden zur Betrachtung ein. Das entstehende GesprĂ€ch und eine zugewandte, unterstĂŒtzende Haltung des Erwachsenen schaffen eine vertrauliche AtmosphĂ€re, erlauben einen intensiven Zugang zum Kind und öffnen das Tor zu einer aktiven Sprachförderung. Im beiliegenden Begleitheft finden sich Konzept und Theorie des dialogischen ErzĂ€hlens/ Vorlesens. Mit Sprachlehrmethoden und Hinweisen zur praktischen Umsetzung fĂŒr die pĂ€dagogische Fachkraft.