lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reflexionstool für pädagogische Fachkräfte  kindergarten heute
Reflexionstool für pädagogische Fachkräfte


kindergarten heute

Birgit Thurmann

Herder Verlag
EAN: 9783451000881 (ISBN: 3-451-00088-1)
86 Seiten, Spiralbindung, 30 x 13cm, September, 2021

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Reflexionstool für pädagogische Fachkräfte ist ein spielerisches, effektives Arbeitsmittel, um die eigenen Erfahrungen nutzbringend zu reflektieren. Denn nur wer das Erlebte rückwirkend zu deuten weiß, erweitert sein Repertoire an zukünftigen Handlungsoptionen.



Fokussieren - Interpretieren - Handeln



Für Praxis, Anleitung und Ausbildung
Rezension
Pädagogische Praxis beinhaltet eine Vielzahl von Situationen. Sie sind komplex, nicht vorhersehbar und daher nur begrenzt planbar. Umso wichtiger, dass man im Nachhinein über Situationen nachdenkt und sie reflektiert. Hilfreich ist dabei der hier vorgeschlagene Dreischritt: Fokussieren (sich also verschiedene Aspekte genauer ansehen, detailliert und intensiv beleuchten), Interpretieren (nach Ursachen und Wechselwirkungen fragen, zugrundeliegende Muster erkennen und theoretische Konzepte nutzen) und schließlich Handeln (die Schlussfolgerungen ziehen und konkrete Schritte für die Zukunft ableiten).

Für diese Reflexion bietet dieses "Tool" konkrete Unterstützung. Zu jedem der drei Bereiche gibt es 28 Karten mit Impulsfragen. Diese Karten sind in drei Abschnitten nebeneinander in einen Spiralblock geheftet und sind so beliebig kombinierbar. Man kann aus jedem Abschnitt eine Frage wählen, entweder per Zufall oder gezielt, und sieht dann diese drei Fragen nebeneinander. Hierdurch ergeben sich interessante Zusammenstellungen und dadurch manchmal ganz neue Einblicke. Theoretisch sind 21.952 Kombinationen denkbar; sollte also eine Zusammenstellung mal nicht zur Situation passen, gibt es genügend Auswahl. Drei Beispiele im Anhang erläutern das Verfahren.

Ein praxisnahes Verfahren, das ohne Aufwand eingesetzt werden kann und die Möglichkeit zu neuen Erkenntnissen bietet.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reflektieren in 3 Schritten
Im Erzieher*innen-Beruf ist die Fähigkeit zur Reflexion eine Schlüsselkompetenz. Fachkräfte erleben permanent, dass kleinschrittig geplante Vorgehensweisen in der konkreten Situation dann doch ganz anders ablaufen: Kindliches Verhalten ist selten kalkulierbar. Umso wichtiger ist es, Erfahrungen und Erlebnisse regelmäßig zu reflektieren. Indem die Fachkräfte diese rückwirkend deuten, erweitern sie ihr Repertoire an zukünftigen Handlungsoptionen nachhaltig.

Das Reflexionstool ist ein unverzichtbares Werkzeug, mit dem Fachkräfte gezielt in den dreistufigen Reflexionsprozess starten können. Die Funktionsweise ist denkbar einfach. Rufe dir eine Situation ins Gedächtnis, aus der du Rückschlüsse ziehen möchtest. Wähle aus jedem der drei Fragenstapel eine Seite aus. Finde möglichst detaillierte und differenzierte Antworten auf jede der 3 Fragen. Und los geht's:

Phase 1, fokussieren, bedeutet festzulegen, unter welchem Aspekt die Situation/Erfahrung betrachtet wird (etwa Gefühle, Beziehungen, Vorgehensweisen ...) Dazu zählen alle Seiten des linken Fragenstapels.
Phase 2, interpretieren, bedeutet, nach Erklärungsmustern, Zusammenhängen und Ursachen zu suchen. Das sind alle Seiten des mittleren Fragestapels.
Phase 3, handeln, bedeutet, zukünftige Handlungsoptionen aus den Erkenntnissen der Phasen 1 und 2 abzuleiten. Dazu gehören die Seiten des rechten Fragenstapels.

Die Fragen aus den drei Stapeln können beliebig kombiniert werden. Insgesamt ergeben sich so mehr als 25.000 Möglichkeiten und damit eine unendliche Fülle an möglichen Reflexionen!
Inhaltsverzeichnis
Das Reflexionstool als Arbeitsmittel für pädagogische Fachkräfte S. 2
Was Reflexion bedeutet S. 4
Reflexion im pädagogischen Alltag S. 5
Die einzelnen Phasen der Reflexion S. 6
Ablauf und Spielregeln S. 8

jeweils 28 Impulsfragen zu den Themen Fokussieren - Interpretieren - Handeln
(im Spiralblock und drei Abschnitten und daher beliebig kombinierbar)

Anhang S. 11
Nutzungshinweise S. 12
Anwendungsbeipiele S. 14
Beispiel 1 S. 14
Beispiel 2 S. 18
Beispiel 3 S. 22
Literatur S. 26
Danksagung S. 29
Impressum S. 30
Weitere Titel aus der Reihe kindergarten heute