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Gestaltpädagogik in

Religionsunterricht und Gemeinde




Alois Müller

Katholisches Bibelwerk
EAN: 9783460111202 (ISBN: 3-460-11120-8)
172 Seiten, paperback, 16 x 21cm, Januar, 1998

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Häufig gibt es Klagen über das veränderte Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Desinteresse, Konzentrationsstörungen, Ängste, Verweigerungen ...

Störungen sind oft Beziehungsstörungen. Eine lebensgeschichtlich orientierte und heilende Erziehung versucht die Störungen bewußt zu machen und junge Menschen auf dem Weg zu ihrer Identität zu begleiten.



Die Gestaltpädagogik kennt eine Vielzahl ganzheitlicher Methoden,- sie regt Phantasie und Kreativität an, ermöglicht religiöse Erfahrung, baut Vertrauen auf durch angstlösende und konfliktbewältigende Kommunikation.



Das vorliegende Buch zeigt anhand praktischer Beispiele, welche Möglichkeiten der reformpädagog~sche Ansatz der Gestaltpadagogik eröffnet.



Der hier vorgestellte gestaltpädagogische Ansatz basiert auf dem christlichen Menschenbild und integriert Erkenntnisse und Methoden verschiedener Art (Gestalttherapie, Psychoanalyse, Transaktionsanalyse, Kommunikationsforschung, Neurolinguistisches Programmieren).



Ein Praxisbuch für kreativen und lebensgeschichtlich orientierten Religionsunterricht und für die Gemeindekatechese



Autor: Alois Müller, Realschullehrer, Gestaltpädagoge (IGB), Gestalttrainer i.A., Schulbuchautor, Mitarbeiter in Lehrerforthildung und Gemeindekatechese
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Was ist Gestaltpädagogik?

1. "Der Wald ist nicht gesund" - Eine schwierige Klassensituation

Ein gestaltpädagogischer Versuch, die Beziehungs schwierigkeiten einer Klasse (Gruppe) zu begleiten
Praxis: Der Klassenwald - ein ganzheitlicher Zugang zu den Beziehungen der SchülerInnen untereinander
Reflexion: Bewußtheit erreichen

2. Von einer(m), die/der auszog, das Lieben zu lernen
Ein gestaltpädagogischer Ansatz für den fächerverbindenden Unterricht Biologie und Katholische Religion
Praxis: Der Rosenstock
Reflexion: Wo sind meine Ressourcen?
Die liebende Beziehung als Voraussetzung

3. "Mein Freund Peter ist krank"
Die Bedeutung des kreativen Malens am Beispiel "Mit Jesus unterwegs - Die Nähe des Reiches Gottes erfahren."
Praxis: Kreatives Malen und ganzheitliches Bilderleben
Reflexion: Die biblischen Erfahrungen von einst werden ins Heute transformiert

4. Jesus, ich habe dich unterschätzt. Gib mir bitte weiterhin Kraft!"
Psalmenschreiben am Beispiel Jesus Christus
Psalmen schreiben hat heilende Kraft
Praxis: Ganzheitliches Bilderleben und Psalmenschreiben zu Mk 4, 35-41 .
Meditative Gedanken zu Mk 4, 35-41
Reflexion: Die biblische Botschaft und meine Lebensgeschichte


4.1 "Denn sie haben mir ohne Grund ein Netz gelegt"
Einen Klagepsalm verfassen am Beispiel "Wir leben mitein ander - Konflikte fair austragen"
Praxis: Psalmenschreiben
Reflexion: Kontaktprozesse und das Selbst

5. Bibliodramatische Elemente im Unterricht und in der Gemeindekatechese
Was ist Bibliodrama?
"Was ist das für ein Mensch?" - ein bibliodramatischer Zugang zu Mk 4, 35-41
Praxis: Gelesener Text mit Pantomime und musikalischer Begleitung
Reflexion: Ist bibliodramatisches Arbeiten in der Schule möglich?

5.1 "Wie ein Baum gepflanzt am Wasser" (Jer 17, 5-8)
Bibliodrama und Verkündigung
Abschlußgottesdienst einer 10. Realschulklasse
Praxis: Text und musikalische Begleitung
Meditative Gedanken

5.2 Jesus handelt aus dem Geist Gottes"
Ein pantomimisches Bibliodrama zu Lk 13, 10-17
Praxis: Pantomime
Reflexion: Bibliodramatisches Arbeiten und Zeit

6. "Ich glaube daran, daß mich manche halten, daß ich nicht abrutsche"
Ein Leporello zum Glaubensbekenntnis der SchülerInnen der Klasse 9 und 10
Praxis: Leporello
Reflexion: Gestalt und dynamische Balance

7. "Die Melodie, die aus dir herauskommt, ist schön"
Imaginationsübung - Phantasieübung - Phantasiereise
Praxis: Ich höre dich - eine gelenkte Phantasieübung

8. "Ich passe hier an meinen Platz und bin etwas wert. Ich muß nur die Augen aufmachen und mich richtig ansehen"
Eine Fabel wird zur frohmachenden Botschaft. - Klasse 7
Wer bin ich? - Aufbruch in die Selbständigkeit
Praxis: Phantasiereise und kreatives Malen
Reflexion: Suche nach Identität

9. Tobias verabschiedet sich
Ablösung in der Adoleszenz (Tob 4 und 5)
Praxis: Familiensoziogramm, Elternbotschaften
Reflexion: Elternintrojekte und Adoleszenz .

10. Was hilft, ein schülerorientiertes Gespräch zu führen?
Personen sind die nachhaltigste Erfahrung
Kommunikationspsychologie
Neurolinguistisches Programmieren (NLP) .
Transaktionsanalyse
Krisenintervention

11. Gestaltpädagogik in der Schule
Wissensvermittlung und wo bleibt die Erziehung?
Unterrichten, Erziehen, Heilen - ein therapeutischer Religionsunterricht?
Schülerorientiert unterrichten?

12. Im Mittelpunkt steht der Mensch
Ein meditatives Schlußwort

Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis