lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Impulse der Elementardidaktik Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule
Impulse der Elementardidaktik
Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule




Barbara Daiber, Inga Weiland (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834005137 (ISBN: 3-8340-0513-4)
212 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2008

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Mit dem Kinde von der Sache aus, die für das Kind die Sache ist' (Wagenschein). Das 'Kind im Blick' heißt also immer auch die 'Sache im Blick' zu haben. Zu den Kernaufgaben einer gemeinsamen Ausbildung für Kindergarten und Grundschule gehört deshalb die fachbezogen fundierte Initiierung, Begleitung und Reflexion von Bildungsprozessen. Fachdidaktische praxisrelevante Forschung bietet hier wichtige Grundlagen. Dieses Buch vereint hochschuldidaktische Impulse und fachdidaktische Anregungen für ein elementardidaktisches Curriculum in Ausbildung und Praxis und zeigt konkrete Beispiele fachlich fundierter elementardidaktischer Anregungen für die Praxis.

Der vorliegende Band dokumentiert den aktuellen Aufbruch im Feld der Elementardidaktik und zeigt, wie fachdidaktisches Wissen und elementardidaktische Prinzipien sich in Ausbildung und Praxis fruchtbar ergänzen können. Er richtet sich an Studierende und Lehrende von Fachschulen, Hochschulen und Universitäten sowie Pädagoginnen und Pädagogen in Kindertagesstätten und Grundschulen.

Die Herausgeberinnen:

Barbara Daiber arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Projektleitung PIK-Profis in Kitas an der Universität Bremen. Sie lehrt im Weiterbildenden Studium Frühkindliche Bildung im Modul Naturwissenschaften und Mathematik und engagiert sich verantwortlich in der Qualifizierung von Praxismentorinnen für Studierende des BA-Studiengangs Fachbezogene Bildungswissenschaften in den Kindergärten der Region. Seit vielen Jahren ist sie daneben in der Beratung und Teamentwicklung von Kindertageseinrichtungen tätig. Ihre fachlichen Zugänge sind neben Erziehungswissenschaft Mathematik und Ästhetische Bildung.

Inga Weiland arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Elternarbeit in Elementarbereich und Grundschule" an der Universität Bremen. Sie engagiert sich im regionalen Vorstand des Grundschulverbands. Als Grund-, Haupt- und Realschullehrerin unterrichtet sie u. a. die Fächer Deutsch und Ästhetische Bildung.
Rezension
Elementarpädagogik, Anfangsunterricht, Grundschuldidaktik sind vor allem wegen der Befunde der internationalen Schulleistungsvergleichsstudien (PISA, IGLU) und der Ergebnisse der Lehr- und Lernforschung in den Focus pädagogischer und schulpolitischer Aufmerksamkeit gerückt. Pädagogik und Bildungspolitik haben (endlich) bemerkt, dass insbesondere dieser Bildungsbereich für das zukünftige Leben und Lernen Heranwachsender von elementarer Bedeutung ist. In diesem Zusammenhang muss auch über eine gemeinsame Elementarpädagogik, eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule, nachgedacht werden. Das geschieht in diesem Band. Dieses Buch vereint hochschuldidaktische Impulse und fachdidaktische Anregungen für ein elementardidaktisches Curriculum in Ausbildung und Praxis und zeigt konkrete Beispiele fachlich fundierter elementardidaktischer Anregungen für die Praxis.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Ursula Carle 3

Einleitung
Barbara Daiber & Inga Weiland
Zum Spannungsverhältnis von Fachdidaktik und sozialpädagogischer Didaktik 4

Impulse interdisziplinärer Sachbildung

Roswitha Staege
Naturwissenschaften und kindliche Naturerforschung: Zur Diskussion um die Etablierung von Fachdidaktiken in elementarpädagogischen Studiengängen 11

Jens Friedrich, Dagmar Kasüschke & Marco Oetken
Heranführung von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter an Chemie und Naturwissenschaften 20

Annegret Eickhorst
Interkulturelles Lernen im Elementarbereich 29

Eva Gläser
Wenig beachtet und kaum erforscht - Gesellschaftliches Lernen im Elementar- und Grundschulbereich 42

Curriculare Impulse aus dem Bereich Sprache

Ingrid Schmid-Barkow
Schriftspracherwerb als Gegenstand der gemeinsamen Ausbildung von Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen 53

Johannes Merkel
Erzählen und Textverständnis — Zur Bedeutung des Erzählens für die Leseförderung 65

Mathematikdidaktische Impulse für die Praxis

Elisabeth Rathgeb-Schnierer
Mathematik im Kindergartenalltag entdecken und erfinden - Konkretisierung eines Konzepts zur mathematischen Denkentwicklung am Beispiel von Perlen 77

Rose Vogel
Mathematik im Kindergartenalltag entdecken und erfinden - Konkretisierung eines Konzepts zur mathematischen Denkentwicklung am Beispiel von Bewegung und Raum 89

Hartmut Spiegel, Jule Spiegel & Daniela Götze
Wiedererkennen, Konstruieren, Verändern, Sortieren - Eine Auswahl von geometrischen Aktivitäten für 5 bis 7-Jährige 101

Beispiele forschenden Lernen« in der Elementardidaktik

Iris Nentwig-Gesemann & Katharina Nicolai
Praktische, theoretische und persönliche Anmerkungen an das forschende Lernen 117

Ulrike Graf
Learning Stories im ersten Schuljahr - Eine Erprobung mit Studierenden des Projektes Schuleingangsdiagnostik 129

Isabella Ott
Wie Kinder im selbstbestimmten Spiel lernen - Auswertung einer Beobachtungssequenz 147

Barbara Daiber & Christine Schorr
Forschendes und Entdeckendes Lernen in der universitären Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern 168

Impulse für eine professionsübergreifende Ausbildung

Heidi Trautmann
„Was Manschen nicht lernt..." Idee einer gemeinsamen Ausbildung für Kindergarten und Grundschule am Beispiel des Naturwissenschaftlichen Lernen an der Universität 182

Thomas Trautmann
„... lernt Hans nimmermehr." Kinder sollen auf die Schule vorbereitet werden. Wirklich? 193

Autorinnen und Autoren 202