Fachbereiche

Kindergarten/Vorschule: Tiere

Osterprojekt zu "Die Osterschildkröte" -
Die Osterschildkröte ist eine Schildkröte, die zu Ostern gerne ebenso wie die Hasen Eider bunt anmalen möchte. Da bei den Hasen Eile geboten ist und sie die ganze Arbeit zu überfordern droht, gibt der Oberhase der Schildkröte eine Chance. Doch ein Hase möchte die Schildkröte nicht integrieren und spielt ihr einen Streich, der gefährlich endet. Nur durch sein Umdenken gelingt es den Hasen, die Schildkröte vor dem Tod zu retten. Auf de...
TEILEN MACHT SPAÃ (BILDERBUCH MIT DVD)  -
Es ist eine recht bekannte Geschichte - die Geschichte vom Teilen. Immer ist da einer, der nicht teilen will, einfach nichts abgeben kann, alles für sich haben mag. Und dann sind da andere, die etwas abhaben möchten. Die Autorin und Illustratorin haben sich entschieden, diese Geschichte auf die Tierwelt zu übertragen. Vermeintlich können sich Kinder besser mit dem Thema identifizieren, wenn sie sich gleichsam von den Hauptpersonen distanzier...
Snöfrid aus dem Wiesental - Das ganz und gar fantastische Geheimnis des Riesenbaumes
Die Geschichte von Snöfried ist eine fantastische Geschichte mit dem wuscheligen Snöfried als Hauptperson. Ganz im Stil Andreas H. Schmachtls wimmelt es in dem Buch von sprechenden Tieren, die verborgen vor den Menschen ihre eigenen Abenteuer erleben. Da gibt es Einhörner und Trolle und so manch anderes geheimnisvolles Wesen im Wald. Ein schönes Vorlesebuch mit vielen farbigen Bildern für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. R...
Armstrong.  - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond
Armstrong, die Geschichte einer kleinen Maus, die sich nicht damit zufrieden gibt, dass der Mond aus Käse bestehen und unerreichbar sein soll, ist ein absoluter Volltreffer! Ich habe die CD meinem neunjährigen Testhörer gegeben und daraufhin war Stille im Kinderzimmer. Nach vielen Stunden kam er zurück, hatte die Raumkapsel mit Lego nachgebaut und das Hörbuch inzwischen achtmal hintereinander durchgehört, konnte viele Textpassagen zitieren ...
Tilda Apfelkern. Die schönsten Geschichten aus dem Heckenrosenweg -
Tilda Apfelkern ist eine kleine weiße Haselmaus, die gemeinsam mit ihren Freunden im Heckenrosenweg wohnt. Ihre Freunde, das sind andere kleine Wiesentiere. Sie können sprechen, backen, bauen, erfinden und vor allem sich gegenseitig besuchen. Tilda ist der Inbegriff einer liebenwerten herzensguten Mäusedame, aus deren Küche immer die schönsten Gerüche stammen und deren Backwaren zu probierenn eine wahre Gaumenfreude ist. Die Geschichten au...
Wohin fliegst du, kleine Fledermaus? -
Das vorliegende Buch ist ein sehr liebevoll gestaltetes Sachbuch für Kinder. Als Bilderbuch präsentiert dieser Band viele spannende Informationen rund um die Fledermaus. Hierzu kommt eine beiliegende Audio-CD, die sich Kinder zusätzlich anhören können, wenn Mama und Papa gerade keine Zeit haben, Vorzulesen. Meine kleinen Testleser mögen die Bücher dieser Reihe sehr. Sie eignen sich zum Schmökern im Grundschulalter, sowie als Vorlesebuch ...
Als die Raben noch bunt waren -
Einst waren alle Raben bunt. Das sah lustig aus. Farbenfroh saßen alle Raben zusammen, spielten, tauschten Neuigkeiten aus und solche, die gar keine mehr waren und... begannen zu streiten darüber, wer wohl der Schönste war. Die Raben schlossen sich zu Gruppen zusammen, zum Beispiel wurden nur die Raben aufgenommen, die etwas Pink in ihrem Federkleid hatten. Andere wurde ausgeschlossen. So gab es bald viele Gruppen und viel Streit. Bis eines T...
Löwenherzen weinen nicht -
Martin Baltscheit ist der Vater des Löwen. Sie erinnern sich? Der Löwe, der nicht lesen konnte, es einfach nicht konnte und dann doch lernte, um seine Löwin zu beeindrucken. Vor ein paar Jahren führte ich mit meiner Klasse das Theaterstück auf. Selbt die Drittklässler hatten viel Freude an dem Stück. Nun gibt es eine Zugabe: "Löwenväter weinen nicht!" Inzwischen sind der Löwe und seine Löwin ein Paar. Doch diesmal kriselt es in der Be...
Löwenväter singen nicht! -
Martin Baltscheit ist der Vater des Löwen. Sie erinnern sich? Der Löwe, der nicht lesen konnte, es einfach nicht konnte und dann doch lernte, um seine Löwin zu beeindrucken. Vor ein paar Jahren führte ich mit meiner Klasse das Theaterstück auf. Selbt die Drittklässler hatten viel Freude an dem Stück. Nun gibt es eine Zugabe: "Löwenväter singen nicht!" Inzwischen sind der Löwe und seine Löwin ein Paar. Doch eines Tages will die Löwin...
Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte -
Ein Bilderbuch vom bekannten Löwen, der einst nicht schreiben konnte. Martin Baltscheit, der Vater des Löwen und seineszeichen Bilderbuchautor, schafft es in diesem Band, die komplette Geschichte in Versform zu schreiben: Die Löwin liegt auf einer Insel und tut, was sie am liebsten tut - sie liest. Doch dann steigt das Wasser an und sie droht zu ertrinken. Nun ist der Löwe gefragt, doch auch er ist kein guter Schwimmer. Klar, dass jedes Tie...
Auf dem Bauernhof - Mein allererstes Wimmelbuch
Wimmelbücher sind eine richtige Fundgrube für kleine Entdecker. Es gibt sehr viele Details zu sehen. Der vorliegende Band nimmt Kleinkinder ab ca. 2 Jahren mit auf eine Entdeckungsreise auf den Bauernhof. Pia und Paul heißen die beiden Kinder, die das Kind beim genauen Betrachten begleiten. Ziegen, Schweine, Pferde, Kälbchen, Hühner oder Lämpchen sind zu finden. Mit dabei ist Pias Teddy, der natürlich wieder mal verschwindet und gesucht we...
Der Regenbogenfisch - CD -
Der Regenbogenfisch ist ein Kinderbuchklassiker. Ein kleiner Fisch trägt ein Schuppenkleid aus lauter glitzernden Regenbogenschuppen. Die anderen Fische sind neidisch, wollen auch gerne eine solche Schuppe haben, doch der Regenbogenfisch gibt keine seiner Schuppen ab. Dann aber helfen die anderem Fische dem Regenbogenfisch, obwohl er so geizig war. Nun ist auch der Regenbogenfisch bereit zu teilen und findet so viele neue Freunde. Ein Hörspie...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Kindergarten/Vorschule

A
AdventAbenteuerAlltagab 2 JahrenAdventskalendermehr...
B
BilderbücherBuchBilderBastelnBauernhofmehr...
C
ConniCD zum BuchCD-AudioCD zum MitsingenComputerspielmehr...
D
DenkenDer kleine Rabe ...DinosaurierDie ErdeDaheimmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntwicklung im K...Erzählenmehr...
F
FörderungFreundschaftFesteFarbenFormenmehr...
G
GeschichtenGeschichteGrundlagenförde...Gefühleganzheitliche Er...mehr...
H
HörbuchHörspielHolzspieleHeiligeHaustieremehr...
I
im JahreslaufInsektenInklusionin BuchformIntegrationmehr...
J
JahreszeitenJahreslaufJahr/ JahreszeitenJim KnopfJahreskreismehr...
K
KinderbuchKonzentrationKindergartenKinderliederKonfliktfähigkeitmehr...
L
LiederlernenLogisches DenkenLesenliteracymehr...
M
MalenMärchenMaterialienMädchenMotorikmehr...
N
NaturNeues TestamentNikolausNaturmaterialNachtmehr...
O
OsternObst und GemüseOrigamiOrff-InstrumenteOrientierungsqua...mehr...
P
ProjektarbeitPuzzlePiratenPapierPhantasiemehr...
Q
QualitätQuizspielQualitätsentwic...
R
Religiöse Erzie...Religionspädago...Religiöse Bilde...RitterReimemehr...
S
SachbücherSpieleSprachentwicklungsituationsorient...Sprechenmehr...
T
TiereTechnikTischspieleToleranzTürchen-Kalendermehr...
U
UmwelterziehungUhrUhr(-zeit)UrmelUnsere Erdemehr...
V
VorlesenVorschuleVerschiedenesVerkehrserziehungVogelmehr...
W
WeihnachtenWahrnehmungWaldWörterWissenmehr...
Z
zuhörenZahlenzum Vorlesenzum gleichnamige...zum gleichnamige...mehr...
...
ÃbungsbuchÃbungsgeräte