Fachbereiche

Kindergarten/Vorschule: Sprechen

TEILEN MACHT SPAÃü (BILDERBUCH MIT DVD)  -
Es ist eine recht bekannte Geschichte - die Geschichte vom Teilen. Immer ist da einer, der nicht teilen will, einfach nichts abgeben kann, alles f√ľr sich haben mag. Und dann sind da andere, die etwas abhaben m√∂chten. Die Autorin und Illustratorin haben sich entschieden, diese Geschichte auf die Tierwelt zu √ľbertragen. Vermeintlich k√∂nnen sich Kinder besser mit dem Thema identifizieren, wenn sie sich gleichsam von den Hauptpersonen distanzier...
Gut gestimmt! - Stimmtraining für Erzieherinnen
Im Beruf als Erzieher/in ist st√§ndige Kommunikation gefragt; es ist ein klassischer Sprechberuf. Viel sprechen, deutlich sprechen, oft auch laut, dazu viel singen - die Stimme wird im Alltag stark gefordert. Und wie oft kann eine Kraft besonders im Kindergarten da an ihre Grenzen kommen; die Stimme ist √ľberanstrengt, man wird heiser. Doch es l√§sst sich etwas tun: "Mit einer ge√ľbten und bewusst eingesetzten Stimme tun Sie etwas f√ľr Ihre physi...
Sag, wer mag das Männlein sein?  - 30 neue Tier- und Naturrätsel
Kinder lieben R√§tsel. R√§tsel in Reimen sind bei Kindern besonders beliebt, da sie so magisch und verzaubert wirken. Noch heute kann ich mich daran erinnern, wie mir als Kind unsere Grundschullehrerin ein Naturr√§tsel stellte. Die ganze Stunde √ľberlegten wir Kinder, welche L√∂sung es denn sein konnten, bis ich schlie√ülich darauf kam, dass ein stein gemeint sei. Neben der Sprachf√∂rderung dienen die vorliegenden R√§tsel auch dem logischen und...
Widewitt, der Stein muss mit! - 30 Hüpfkästchen-Reime zum Spielen und Springen
H√ľpfspiele verbinden schon f√ľr Generationen von Kindern Bewegung und Sprache. Mit einem einfachen St√ľck Kreide oder einem Malstein k√∂nnen H√ľpfk√§stchen schnell und einfach auf die Stra√üe oder den Schulhof gezeichnet werden. Nun gilt es, einen lustigen Spruch zu finden, der die √úbung begleitet. Hierzu bietet der Don Bosco Verlag eine ganze Kartei zur Auswahl. Auf der R√ľckseite jeder Karte ist ein Lustiges Bild abgedruckt. Vorne dann steht ...
Voll verzwickt! - Zungenbrecher für Kinder -
Leichte und schwere Zungenbrecher auf farbenfrohen und sehr motivierenden Karten sollen Kinder zum Nachsprechen animieren. Die lustige Aufmachung der Karten hat tats√§chlich einen sehr hohen Motivationscharakter, denn auf der R√ľckseite jeder der 34 Karten ist ein Bild in Hochglanz abgedruckt. Vorne ist der Text ebenfalls farbig gedruckt. Dazu wird ein Drachenbild mit herausgestreckter Zunge gezeigt. Sch√∂ner k√∂nnte man diese Karten nicht gestal...
Die Kita-Kinder-Geschichten-Werkstatt - Kreative Sprachförderung für 3- bis 6-Jährige
Der Mensch ist ein kommunikatives Wesen und erschlie√üt sich √ľber die Sprache die Welt. Nur so kann er in Kontakt treten zu seiner Umwelt und ausdr√ľcken, was er denkt und f√ľhlt. Somit geh√∂rt die Sprachf√∂rderung zu den wichtigen Aspekten im Alltag der Kinder. Der vorliegende Praxisband aus dem Verlag an der Ruhr ‚ÄěDie Kita-Kinder-Geschichten-Werkstatt‚Äú bietet eine Vielzahl an praktischen Anregungen zur kreativen Sprachf√∂rderung der 3- bis...
Bausteine staunen - Kleine Baumeister entdecken Gottes groÃüe Welt - Konzepte für missionarische Bausteinwelten
Auf der Suche nach praktischen Hilfen f√ľr das thematische Arbeiten im Bauzimmer (Funktionsraum. Kita)stie√ü ich auf dieses Buch. Ich war v√∂llig √ľberrascht. Die Baustein-Welten eignen sich f√ľr die Altersgruppen von ca. 6 Jahren - 12 Jahren und deren Eltern, so wie andere Bezugspersonen (Gro√üeltern, gr√∂√üere Geschwister als Helfer...). Als niederschwelliges Angebot bezieht es Menschen ein, gemeinsam mit viel Freude und Kreativit√§t, zu The...
BaSiK - Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen
Sprachförderung ist im Kindergarten ein aktuelles Thema, und es wird politisch hoch angesiedelt: So wurden in Nordrhein-Westfalen alle vierjährigen Kinder flächendeckend mit dem Delfin-4-Test untersucht, ob ihre Sprachentwicklung altersentsprechend verläuft. Dieser Test wird nun abgelöst durch alltagsintegrierte Sprachbeobachtungsverfahren. Schon seit einigen Jahren liegen hier sismik, seldak und liseb aus dem IFP vor, die sich in der Praxis...
BaSiK Ãú3 - Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen
Sprachförderung ist im Kindergarten ein aktuelles Thema, und es wird politisch hoch angesiedelt: So wurden in Nordrhein-Westfalen alle vierjährigen Kinder flächendeckend mit dem Delfin-4-Test untersucht, ob ihre Sprachentwicklung altersentsprechend verläuft. Dieser Test wird nun abgelöst durch alltagsintegrierte Sprachbeobachtungsverfahren. Schon seit einigen Jahren liegen hier sismik, seldak und liseb aus dem IFP vor, die sich in der Praxis...
LiSKit - Literacy und Sprache in Kindertageseinrichtungen
Sprachentwicklung und Sprachförderung spielt im Kindergarten eine wichtige Rolle; seit den ersten PISA-Ergebnissen sind die Erwartungen an die Erzieherinnen hier noch gestiegen. Die Bildungspläne der einzelnen Bundesländer geben dem Sprachbereich ein hohes Gewicht. Zahlreiche Förderprogramme sind auf den Markt gekommen, Tests und Beobachtungsbögen der Kinder wurden entwickelt. Sie bauen auf unterschiedlichen theoretischen Konzepten auf und w...
liseb - Literacy- und Sprachentwicklung beobachten (bei Kleinkindern)
"liseb": Literacy- und Sprachentwicklung beobachten (bei Kleinkindern). Wer sich mit dieser Materie besch√§ftigt, erinnert sich an sismik, seldak und selsa. Dieser neue Bogen hat die genannten drei zur Grundlage und erweitert die Einsatzm√∂glichkeiten auf die Altersstufe ab zwei Jahren. In diesem Alter ist die Sprachentwicklung h√∂chst unterschiedlich - um dem Rechnung zu tragen, wurden gleich zwei B√∂gen entwickelt f√ľr "Anf√§nger" und "Fortgesc...
sismik - Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen
Der Kindergarten ist die Elementarstufe des Bildungssystems, und daher werden hohe Erwartungen an ihn gestellt. Alle Kinder sollen in ihrer Pers√∂nlichkeit und in ihren F√§higkeiten gef√∂rdert werden. Das gilt auch f√ľr Kinder mit Migrationshintergrund, die zus√§tzlich die Zweitsprache Deutsch lernen sollen. N√∂tig ist hierf√ľr zun√§chst eine differenzierte Erfassung des Sprachstandes des einzelnen Kindes und eine hiermit verkn√ľpfte systematisch...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Kindergarten/Vorschule

A
AdventAbenteuerAlltagab 2 JahrenAdventskalendermehr...
B
BilderbücherBuchBilderBastelnBauernhofmehr...
C
ConniCD zum BuchCD-AudioCD zum MitsingenComputerspielmehr...
D
DenkenDer kleine Rabe ...DinosaurierDie ErdeDaheimmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntwicklung im K...Erzählenmehr...
F
FörderungFreundschaftFesteFarbenFormenmehr...
G
GeschichtenGeschichteGrundlagenförde...Gefühleganzheitliche Er...mehr...
H
HörbuchHörspielHolzspieleHeiligeHaustieremehr...
I
im JahreslaufInsektenInklusionin BuchformIntegrationmehr...
J
JahreszeitenJahreslaufJahr/ JahreszeitenJim KnopfJahreskreismehr...
K
KinderbuchKonzentrationKindergartenKinderliederKonfliktfähigkeitmehr...
L
LiederlernenLogisches DenkenLesenliteracymehr...
M
MalenMärchenMaterialienMädchenMotorikmehr...
N
NaturNeues TestamentNikolausNaturmaterialNachtmehr...
O
OsternObst und GemüseOrigamiOrff-InstrumenteOrientierungsqua...mehr...
P
ProjektarbeitPuzzlePiratenPapierPhantasiemehr...
Q
QualitätQuizspielQualitätsentwic...
R
Religiöse Erzie...Religionspädago...Religiöse Bilde...RitterReimemehr...
S
SachbücherSpieleSprachentwicklungsituationsorient...Sprechenmehr...
T
TiereTechnikTischspieleToleranzTürchen-Kalendermehr...
U
UmwelterziehungUhrUhr(-zeit)UrmelUnsere Erdemehr...
V
VorlesenVorschuleVerschiedenesVerkehrserziehungVogelmehr...
W
WeihnachtenWahrnehmungWaldWörterWissenmehr...
Z
zuhörenZahlenzum Vorlesenzum gleichnamige...zum gleichnamige...mehr...
...
ÃúbungsbuchÃúbungsgeräte