lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
TEILEN MACHT SPAß (BILDERBUCH MIT DVD)
TEILEN MACHT SPAß (BILDERBUCH MIT DVD)




Brigitte Weninger, Eve Tharlet

Reihe: DVD-Bilderbuch


Minedition
EAN: 9783865665164 (ISBN: 3-86566-516-0)
32 Seiten, paperback, 22 x 30cm, September, 2014, durchgehend farbig illustriert, cellophanierter Pappband mit DVD

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Max Maus freut sich, dass die √Ąpfel auf der versteckten Waldlichtung endlich reif sind. Denn nun kann er seine Freunde zum gro√üen Apfelfest einladen. Doch leider hat Golo Gartenschl√§ger schon alle √Ąpfel gepfl√ľckt, um sie allein zu verputzen. Max ist traurig und will das Fest schon absagen. Aber nach dem Motto ‚ÄěJetzt erst recht!‚Äú organisieren Igel, Maulwurf, Frosch und Amsel mit Max prompt ein Pfannkuchenfest.

Doch w√§hrend sich die Freunde dann begeistert in die Vorbereitungen st√ľrzen, wird Golo pl√∂tzlich klar, dass alleine zu essen √ľberhaupt keinen Spa√ü macht ‚Ķ
Rezension
Es ist eine recht bekannte Geschichte - die Geschichte vom Teilen. Immer ist da einer, der nicht teilen will, einfach nichts abgeben kann, alles f√ľr sich haben mag. Und dann sind da andere, die etwas abhaben m√∂chten. Die Autorin und Illustratorin haben sich entschieden, diese Geschichte auf die Tierwelt zu √ľbertragen. Vermeintlich k√∂nnen sich Kinder besser mit dem Thema identifizieren, wenn sie sich gleichsam von den Hauptpersonen distanzieren k√∂nnen.
Max Maus m√∂chte ein Apfelfest feiern, doch leider hat Golo bereits alle √Ąpfel eingesammelt und f√ľr sich beschlagnahmt. Max ist zutiefst entt√§uscht. Schlie√ülich aber teilen alle Tieremiteinander und es gibt ein sch√∂nes Pfannkuchenfest.
Besonders gut an der Reihe Bilderbuch mit DVD gef√§llt mir, dass man die Geschichte wie einen kleinen Film √ľber den DVD-Spieler anschauen kann. Hier wird die Geschichte wahlweise in deutsch, englisch, frans√∂sisch oder t√ľrkisch erz√§hlt. Dies birgt einen wertvollen Beitrag zur Sprachf√∂rderung!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de