 | Meine Schüler lieben die Geschichten, die ich ihnen als Kamishibai vorlese. Stets beginne ich mit dem Satz "Heute gehen wir ins Kino!". Beim ersten Mal erkläre ich dann, dass das Kamishibai ein Kino ohne Strom ist, so wie es früher ganz oft üblich war.
Die großen Bilder wirken motivierend und die Lehrperson hat auf einem Übersichtsblatt alle Bilder klein abgedruckt und dazu den passenden, kurz gehaltenen Text.
Bei dem vorliegenden Kamishi... |  | In der heutigen Zeit, in der jedes Kind überall jede beliebige Geschichte als elektronisches Hörbuch aufrufen kann, ist das Vorlesen fast schon wie ein Märchen: Beginnend mit "Es war einmal" lädt es Eltern und Kinder, Erzieher und Lehrer ein, gemeinsam einzutreten in eine verzauberte Welt, die still steht, wenn er Vorleser innehält, die aber tausende an Bildern in sich birgt, viel mehr noch, als auf den beispielhaften großen Bildern im Kami... |
 | Ein bisschen Bewegung schadet nie und sorgt für ein gutes Wohlgefühl auch bei Kindern. Die Idee, die Yogaübungen motivierend von einem Wichtelmädchen zeigen zu lassen, ist toll. Jeden Tag kommt eine neue Karte hinzu. Die Übungen sind anschaulich illustriert und haben einen großen Aufforderungscharakter, so dass Kinder gerne mitmachen werden. Gemeinames Tun, gemeinsames Üben, feste Rituale und gemeinsam verbrachte Zeit stärken die Resilien... |  | "Unsere heutige Welt ist schnelllebig, geprägt von Hektik, Terminen und einem ständigen Gefühl von Zeitdruck", schreibt die Autorin Marion Bischoff in ihrer Einleitung. Da gilt es, Ruhepausen zu schaffen, denn gerade Kindergartenkinder und Erstklässler kennen die morgendliche Hektik, in der oft nicht einmal Zeit bleibt, für ein gemütliches Frühstück und ein sanftes Ankommen im Tag.
Wie alle Kita-Jahreszeitenbücher ist auch dieses nach J... |
 | Massagegeschichten sind sehr schöne Übungen, um zwischendurch für Entspannung im Kindergarten- und Grundschulalltag zu sorgen. Die vorliegenden 30 Massagegeschichten sind nach Jahreszeiten unterteilt und haben passend zur jeweiligen Jahreszeit einen farbigen Rahmen. Es dauert nur vielleicht 5 bis 8 Minuten, um eine solche kleine Pause mit der Klasse durchzuführen. Eine kurze Geschichte wird vorgelesen. Dabei werden passende Bewegungsvorschlä... |  | Wenn zwei Menschen eine Familie gründen, ist oft alles schön. Sie freuen sich auf das gemeinsame Baby, malen sich aus, wie sie harmonische Spaziergänge machen und mit dem Baby spielen, ihm Fahrrad fahren beibringen und gemeinsame Ausflüge machen, wie sie Besuch empfangen und das Kind Freunde mitbringt, wie ein zweites Geschwisterchen in die Familie kommt und von allen geliebt wird.
Doch in jeder Familie, ganz egal, ob groß ob klein, ob au... |
 | Viele glückliche Eltern besuchen mit ihren Babys einen PEKiP-Kurs und mit ihren Kleinkindern die musikalische Früherziehung. Dort geht es nicht darum, den nächsten Mozart heranzuziehen, sondern darum, die Eltern-Kind-Beziehung zu fördern und schöne gemeinsame Erlebnisse zu haben.
Die Kleinkinder lieben diese Verse, weil sie ein Ritual darstellen, das vorhersehbar ist, den Körper und Geist einbezieht und Verlässlichkeit verspricht. Mit ein... |  | Der Ordner "Weihnachten für alle" ist ein Erlebnisordner, der sich an die Kita wendet, aber gut auch in der ersten Klasse oder in der Schulkinderbetreuung eingesetzt werden kann. Inhaltlich bietet der Ordner eine bunte Mischung aus Liedern und Spielen, Geschichten und Experimenten, Bräuchen und Rezepten. Ich sehe alles miteinander als eine bunte Ideensammlung, die sich gut ergänzen lässt, da die Spiralbindung ja weitere Seiten aufnimmt.
I... |
 | Die Bilderbücher aus dem Balance Verlag überzeugen mich immer wieder. Sie sind wie kleine Lichtblicke, die schwierige Themen neu beleuchten und Kindern vor allen Dingen zeigen, dass sie ganz normal sind und zum Leben dazu gehören.
Der vorliegende Band erzählt die Geschicte eines Mädchens, das umgezogen ist und nun in einem neuen Haus wohnt. Dieses erscheint ihr anfangs grau und einsam. Nach und nach lernt das Mädchen das Haus lieben. Winz... |  | Einen dicken und hochwertig gestalteten Prachtband legt der Verlag Thienemann-Esslinger vor mit dem Titel "Das Bilderbuchfest - Wir feiern die besten Geschichten". Insgesamt 14 bekannte Klassiker sowie neue Erzählungen nehmen die Lesenden, Zuhörenden und Betrachtenden mit in eine spannende Welt mit vielen Abenteuern. Ob die kleine Hexe, Urmel, der kleine Rabe Socke, Herr Eichhorn, Jim Knopf oder das kleine Krokodil - spannende Unterhaltung ist ... |
 | Freundschaftsgeschichten sind wichtig für Kinder, um die Entwicklung sozialer Kompetenzen und grundlegender Werte zu fördern. Unterhaltsam erzählt und visuell ansprechend und detailreich gestaltet bietet das Buch „Alles Freunde” von Nele Moost lustige und lehrreiche Freundschaftsgeschichten für Kinder ab 4 Jahren. Im Mittelpunkt steht der kleine Rabe Socke, der mit seinen Freunden Eddi-Bär, Löffel, Wolle und Stulle viele spannende Abent... |  | Die vorliegende CD hilft Erzieherinnen und Lehrerinnen dabei, Kinder zur Entspannung zu führen. Schon mit sehr kleinen Kindern sind diese Impulse, die von Klaviermusik begleitet sind, durchführbar. Es geht stets darum, ruhig zu werden und die Achtsamkeit mal auf einen Gegenstand, mal auf die eigenen Körperteile zu lenken. Die Impulse sind stets in Versform gesprochen. Die Verse sind oft vorhersehbar und sehr kindlich, helfen aber, die kurze Ü... |