lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Manchmal ist da einer  ... der will keinen Frieden
Manchmal ist da einer
... der will keinen Frieden




Tobias Krejtschi

Ars Edition
EAN: 9783845852690 (ISBN: 3-8458-5269-0)
40 Seiten, hardcover, 25 x 25cm, September, 2022

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was passiert, wenn jemand einfach mit Gewalt droht oder sie ausübt? Wenn jemand einfach stärker ist als andere? Wie ist es, wenn es Krieg gibt? Welche Gefühle und Reaktionen löst das aus? Wie können wir vorbauen oder so etwas sogar verhindern?



Eins ist sicher: Solange wir miteinander reden und versuchen einander zu verstehen, gibt es immer eine Chance auf Frieden.



Ein Bilderbuch für Kinder und Erwachsene.
Rezension
"Manchmal ist da einer, der will keinen Frieden" ist das erste Bilderbuch des Autors Tobias Krejtschi, das im Verlag Ars Edition erschienen ist. Es ist ein Buch, das sich sehr gut im Sitzkreis vorlesen lässt, denn da es sehr klare Bilder hat und nur einen Satz pro Seite, können auch schon jüngere Kinder gut folgen.
Das Buch lebt von seinem Symbolgehalt. Der eine, der keinen Frieden will, ist ein großes, blaues Quadrat. die anderen, friedlicheren sind kleinere Kreise und und Quadrate. Manche fliehen, andere wehren sich, doch am Ende nehmen alle schaden. Nur wenn alle jeden Tag ein Stück dazu beitragen, kann der Frieden auf Dauer währen.
Ich werde das Buch im Erzählkreis in meiner ersten Klasse vorstellen und als Anlass nehmen, um zu bresprechen, was dazu führen kann, dass jemand Unfrieden stiftet und wie man diesen einen dazu bringen kann, mitzuspielen. Ich möchte auch darüber reden, wie man sich selbst fühlt, wenn man andere streiten sieht oder im Fernsehen schlimme Nachrichten sieht. Und ich möchte darüber reden, wie man sich selbst fühlt, wenn man derjenige ist, der Unfrieden stiftet, weil man so richtig schlecht gelaunt ist und sich nicht entschuldigen mag.
Das Buch eignet sich auch zur künstlerischen Auseinandersetzung. So kann man als Hefteintrag ein großes Quadrat einkleben lassen und drum herum die anderen zeichnen. Ältere Schüler können dazu schreiben, in welchen Situationen sie selbst jemanden trafen, der wie dieses große Quadrat war und was es braucht, um Frieden zu wiederherzustellen.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Ars Edition für dieses wunderbare Buch sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Über gewaltsame Konflikte, wie man mit ihnen umgeht und unsere Hoffnung auf Frieden.

Es ist nicht einfach, mit Kindern über gewaltsame Konflikte auf dieser Erde zu sprechen. Dieses Buch bietet einen guten Einstieg in das Thema und wertvolle Denkanstöße für Groß und Klein.
Der Künstler Tobias Krejtschi macht in diesem Bilderbuch ausdrucksstark und nachvollziehbar deutlich, dass Krieg manchmal passiert. Ohne, dass wir es verstehen, einfach nur, weil jemand einen Krieg beginnen möchte. Das kann viele Gefühle auslösen, zum Beispiel Angst, Wut oder Hilflosigkeit.
Manche wehren sich gegen die Größeren und Stärkeren, viele laufen weg. Beides ist gar nicht so einfach. Am Ende gibt es jedenfalls nur Verlierer. Deswegen dürfen wir nie vergessen, miteinander zu reden, einander verstehen zu wollen und uns miteinander zu verbinden, damit ein Krieg am besten gar nicht erst geschieht. Denn jeder kann täglich in seinem Umfeld Austausch suchen und Frieden stiften.

Mit Kindern über den Krieg sprechen
Künstlerisch gestaltete Formen als Protagonisten gestalten ein neutrales Bild von Menschen im Kriegskontext – es gibt kein diskriminierendes Feindbild
Ausdrucksstarke kurze Sätze untermalen emotional die ausgestalteten Szenen
Wertfreie Darstellung des eigenen Umgangs mit dem Krieg: Ob wütend, traurig oder ängstlich, alle Reaktionen sind valide.
Appell an die Verantwortung jeder einzelnen Person, zuzuhören, Verständnis zu zeigen und zusammenzuhalten, um den Frieden zu bewahren.
Mit vielen klugen Details zum Immer-wieder-lesen

Tobias Krejtschi, Jahrgang 1980, verbrachte seine Kindertage in Dresden, die Jugendjahre und Schulzeit im fränkischen Odenwald. An der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg studierte er Illustration mit den Abschlüssen Diplom Designer und Master of Arts. Mittlerweile gehört er zu den wichtigsten zeitgenössischen Bilderbuchkünstlern. Er ist freischaffender Illustrator und Autor und arbeitet als Dozent. Seine Bücher sind in mehreren Sprachen erschienen und mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert. Für Ausstellungen, Lesungen und Workshops reist er in die ganze Welt.

Inhaltsverzeichnis
Erschienen am 08.09.2022

Ab 5 Jahren