lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das neue Haus   Kinder bei Veränderungen positiv begleiten
Das neue Haus
Kinder bei Veränderungen positiv begleiten




Sally Fawcett

Balance Buch + Medien Verlag
EAN: 9783867393560 (ISBN: 3-86739-356-7)
36 Seiten, hardcover, 21 x 24cm, November, 2024

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Veränderungen positiv begegnen Kleine und große Veränderungen sind für Kinder oft belastend. Umbruchprozesse, wie der Wechsel der Bezugspersonen, neue Kinder, neue Situationen, ein anderes Umfeld können ungeahnte Emotionen hervorrufen. Gerade Kinder haben eine ganz andere Perspektive auf die Welt, Neues kann schäbig wirken, und das Alte ist in ihren Augen wunderschön. Dann sind es oft die kleinen Dinge, die wirklich zählen. „Das neue Haus“ erzählt die Geschichte eines Mädchens, das gerade umgezogen ist und mit all den Veränderungen in seinem Leben zu kämpfen hat. Das neue Haus sieht grau und heruntergekommen aus, und das Mädchen fühlt sich traurig und verloren. Doch im Laufe der Geschichte verändert sich die Wahrnehmung. Jedes Mal, wenn das Kind zurück zu seinem neuen Haus kommt, sieht es ein wenig schöner aus. Und jedes Mal gibt es neue Dinge zu entdecken: zwitschernde Vögel, Blumen am Wegesrand, ein kleiner Hund, ein gleichaltriges Mädchen oder ein Pflaumenbaum mit reifen Früchten. Die Botschaft dabei: Nichts bleibt, wie es ist, und auch schwierige Zeiten gehen vorbei. Unsere Wahrnehmung prägt unsere Welt und manche Dinge brauchen einfach ein wenig Zeit, bis man das positive in ihnen sehen kann. Ein Buch für Kinder ab vier Jahren, bei dem es viel zu entdecken gibt, aber auch für ältere Kinder, die mit Veränderungen in ihrem Leben konfrontiert werden. „Das neue Haus“ wurde für die »Speech Pathology Australia Book of the Year Awards 2018« und die »Australian Family Therapists Awards 2018« nominiert und »2017 für die Premier's Reading Challenge« in Australien ausgewählt.
Rezension
Die Bilderbücher aus dem Balance Verlag überzeugen mich immer wieder. Sie sind wie kleine Lichtblicke, die schwierige Themen neu beleuchten und Kindern vor allen Dingen zeigen, dass sie ganz normal sind und zum Leben dazu gehören.
Der vorliegende Band erzählt die Geschicte eines Mädchens, das umgezogen ist und nun in einem neuen Haus wohnt. Dieses erscheint ihr anfangs grau und einsam. Nach und nach lernt das Mädchen das Haus lieben. Winzige Dinge sind es, die das Haus von Tag zu Tag schöner erscheinen lassen. Mit sorgsam gewählter Sprache und wiederkehrenden Worten und kleinen Details im Bild zeigt die Autorin die Veränderung auf und verspricht ohne es auszusprechen: Alles wird gut!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sally Fawcett ist eine australische Grundschullehrerin mit einer großen Leidenschaft für Kunst und kreatives Schreiben und einem festen Glauben an die Kraft der Fantasie.

Miriam Lindner ist Fachfrau für Presse und Marketing. Sie arbeitet in einem Verlag und lebt mit ihrem Sohn in Köln.