lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Im Kindergarten ist es toll!
Im Kindergarten ist es toll!




Julia Volmert

Albarello Verlag
EAN: 9783865590534 (ISBN: 3-86559-053-5)
32 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, März, 2008

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
„Im Kindergarten ist es toll“ ist ein abwechslungsreiches und erstaunlich realistisches Bilderbuch, denn es zeigt die Höhen und Tiefen, welches ein kleines Kindergartenkind zu bestehen hat. So gehen wohl die wenigsten Kinder von Anfang an freudig in den Kindergarten, denn es stellt eine enorme Umstellung dar, weg von seiner Mama zu müssen. Und da sind natürlich auch noch die vielen Kinder, mit denen man eigentlich gerne spielen möchte, aber manche gehen mit Neuankömmlingen gar nicht feinfühlig um.
Und genau so geht es Jonathan, der auch so manche Startschwierigkeiten in seinem neuen Lebensabschnitt hat, doch bald findet er Freunde, wie z.B. die kleine Lea, welche ihm das Einleben sehr erleichtern.
Mit diesem Buch wird den angehenden Kindergartenkindern gezeigt, dass zwar aller Anfang schwer ist, aber es sich lohnt geduldig zu sein, denn der Kindergarten macht wirklich Spaß.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eigentlich möchte Jonathan zu Hause bleiben, aber seine Mama bringt ihn dennoch in den Kindergarten. Dort fällt ihm der Abschied von Mama ziemlich schwer, doch Erzieherin Bärbel zeigt ihm das tolle Baumhaus,in dem Jonathan spielen kann. Schnell findet er nun neue Freunde. Zusammen denken sie sich die abenteuerlichsten Spiele aus, sodass der Vormittag für Jonathan diesmal wie im Flug vergeht.Nun freut sich Jonathan schon richtig auf den nächsten Kindergartentag.

Wenn Kinder in den Kindergarten kommen, beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt. Sie lernen, sich für einige Zeit aus dem geschützten, bekannten Zuhause zu begeben. Das fällt manchmal schwer, so wie auch die Trennung von den Eltern. Aber es bietet die Gelegenheit, mit Gleichaltrigen zu spielen, Freundschaften zu schließen, neues Spielzeug, neue Spiele und Lieder kennenzulernen, sich mit neuen Regeln vertraut zu machen. Ein wichtiger Schritt im Leben eines jeden Kindes, den dieses Bilderbuch einfühlsam begleitet.

Weitere Bilderbücher in der Übersicht
Über die Autoren