lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
"Willst du mein Freund sein?", fragte der Hase




Neele Böckmann

Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522437417 (ISBN: 3-522-43741-1)
32 Seiten, hardcover, 23 x 30cm, Juli, 2014

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Du bist jetzt nicht mehr mein Freund!" - eine Aussage, die häufig von kleinen Kindern besonders in Kindergruppen und Kindergärten fällt. Im sozialen Umfeld gehen Kinder unbedarft und unreflektiert miteinander um. Umso wichtiger ist es, ihnen die Bedeutung zentraler Begriffe des gesellschaftlichen Lebens und Umgangs auf spielerische Weise näherzubringen. "Willst du mein Freund sein?" klingt wesentlich positiver. Der Inhalt des gleichnamigen Buches vermittelt, dass Freundschaft mehr ist als eine leere Worthülse, als ein lapidares Annehmen und Abgeben wie bei Kleidung oder Spielzeug. Freundschaft ist oft erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Diese Erfahrung macht auch der Eisbär in diesem Buch. Erst als sein neuer Freund, der ihn mitunter sehr nerven kann, wieder weg ist, merkt er, was ihm fehlt und wie wichtig die gemeinsamen Augenblicke waren. Er begibt sich auf die Suche und möchte nicht mehr allein sein. Den Freund nimmt er an, mit allen seinen Stärken und Schwächen. Dies ist die Botschaft, die indirekt den Kindern vermittelt wird. Einfache Texte, lustige Szenen und großformatige ansprechende Illustrationen erhöhen die Lese- bzw. Vorlesefreude. Gerade in Kindergärten und Kinderbibliotheken sollte das Buch daher auf keinen Fall fehlen.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Eisbär wohnt ganz allein in seiner Höhle am Nordpol. Und das findet er auch gut so. Da taucht ein kleiner Schneehase auf, der den Bären von nun an auf Schritt und Tritt begleitet und unbedingt sein Freund werden will. Doch der Eisbär ist skeptisch: „Eisbären haben keine Freunde!“, behauptet er. Und so schickt er den Hasen eines Tages fort.
Erst jetzt, da er wieder alleine ist, bemerkt der Eisbär, wie gern er den Hasen inzwischen hat und macht sich auf die Suche nach seinem kleinen Freund …