|
Ein Stern namens Mama
Das Bilderbuch
Karen-Susan Fessel, Heribert Schulmeyer
Balance Buch + Medien Verlag
EAN: 9783867391733 (ISBN: 3-86739-173-4)
32 Seiten, hardcover, 26 x 16cm, September, 2018
EUR 19,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Bald wird Ruben sechs Jahre alt und das ist ein ganz besonderer Geburtstag, es ist nämlich sein erster Geburtstag ohne Mama.
Mama ist an Krebs gestorben und jetzt ein Stern am Himmel, das hat sie selber beim Abschied gesagt. Klar, dass Ruben an seinem Geburtstag abends mit Louise und Papa in den Garten gehen und zu den Sternen aufblicken wird!
Das bekannte Kinderbuch »Ein Stern namens Mama« jetzt als einfühlsames Bilderbuch für die Jüngsten und nicht nur für diese!
LeseLeben e.V. stellt unser Buch in einem Video vor.
Rezension
Das Bilderbuch beginnt mit einem fröhlichen Bild, ganz in gelb gehalten! Ruben feiert seinen 6. Geburtstag, seine Familie sitzt fröhlich zusammen, ein Geburtstagskuchen wird hereingetragen. Doch dann, auf der nächsten Seite schwankt die Stimmung um. Die Betrachter sehen Ruben mit großen traurigen Augen im Portrait gezeichnet. Es ist der erste Geburtstag ohne Mama. Mama ist vor drei Monaten gestorben und nun ein Stern am Himmel. Hat sie selbst gesagt.
Beim Lesen traten auch mir die Tränen in die Augen, so traurig ist die kurze Geschichte stellenweise. Ruben und Louise wissen, dass manche Menschen an Krebs sterben. Sie sind bei ihrer Mutter, als sie sich verabschiedet, denn man soll nicht gehen, ohne sich zu verabschieden.
Es ist ein wunderbares Buch, doch ob es sich mehr dafür eignet mit Kindern, deren Eltern selbst sterben, zu lesen oder eher mit deren Freunden oder mit Angehörigen, das kann ich noch nicht sagen. Für Schulklassen könnte das Buch eventuell sehr schwierig sein, falls Kinder in der Klasse sind, die einen Tod eines Angehörigen oder Freundes noch nicht verkraftet haben. Vielleicht aber ist das buch geeignet, um im kleinen Rahmen über das zu sprechen, für das man sonst keine Worte findet.
Unter gleichem Titel erschienen ist auch eine Kinderbuchfassung mit passenden Begleitmaterialien, die auf der Webseite des Verlages herunterzuladen sind. In dem Taschenbuch spürt Louise, Rubens ältere Schwester, auf 160 Seiten dem Tod ihrer Mama nach.
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Karen-Susan Fessel ist Schriftstellerin und lebt und arbeitet in Berlin. Seit 1994 sind mehr als vierzig Romane und Erzählungen für Kinder, Erwachsene und Jugendliche erschienen, die teils mehrfach ausgezeichnet und übersetzt wurden. 2020 wurde ihr für ihr literarisches Schaffen und soziales Engagement das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Heribert Schulmeyer ist Kinderbuchillustrator und lebt in Köln. Er arbeitet u. a. für Oetinger und Ravensburger.
Weitere Titel aus der Reihe kids in balance |
|
|