lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Etwas Schwarzes Ein Bilderbuch aus dem Iran
Etwas Schwarzes
Ein Bilderbuch aus dem Iran




Dalvand Reza

Baobab Books
EAN: 9783905804812 (ISBN: 3-905804-81-6)
32 Seiten, hardcover, 30 x 20cm, August, 2017

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Reza Dalvand (*1989) wurde in der iranischen Stadt Andimeschk geboren und wollte bereits als Kind nur eines: zeichnen. Nach seinem Studium in Grafischer Gestaltung an der Isfahan Universität absolvierte er einen Masterstudiengang in Illustration an der Universität Teheran, wo er heute auch einen Lehrauftrag hat. Er lebt und arbeitet als freier Illustrator in Teheran und seine Arbeiten finden an internationalen Ausstellungen und Wettbewerben viel Beachtung.

Etwas Schwarzes ist seine erste Buchveröffentlichung auf Deutsch. Das Buch erschien bei Baobab Books als Originalausgabe und wurde seither in zahlreiche Sprachen übersetzt.
Rezension
Der Wald leuchtet im Morgentau in bunten, wunderschönen Farben. Mitten im Farbenrausch der Bäume liegt etwas kleines Schwarzes. Was könnte das sein? Ist es bösartig oder gut? Ist es ein Lebewesen?
Diese einleitenden Worte fesseln die kleinen Leser*innen dieses Bilderbuches bereits auf den ersten Seiten. Kurze Textpassagen, kombiniert mit wunderschönen Illustrationen. Bunt schimmernde Wälder, die durch Aquarellfarben zum Leben erweckt werden. Seite für Seite ein kleines Gesamtkunstwerk. Der starke Farbkontrast von schwarz und bunt wirkt wie ein Sog, der einen beim Lesen nicht mehr loslässt. Eine wunderbare Bilderbuchreise, erzählt vom iranischen Zeichner Reza Dalvand, die mit einer Prise Humor den nicht immer einfachen Umgang mit dem Unbekannten thematisiert.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de