lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
BaSiK Ü3 Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen
BaSiK Ü3
Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen




Renate Zimmer

Herder Verlag
EAN: 9783451328923 (ISBN: 3-451-32892-5)
24 Seiten, geheftet, 30 x 21cm, August, 2014, 10 Beobachtungsbögen

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Version für Kinder im Alter von 3;0 bis 6;11 Jahren

unter Mitarbeit von Nadine Madeira Firmino, Stefanie Rieger, Carolin Eckrodt
Rezension
Sprachförderung ist im Kindergarten ein aktuelles Thema, und es wird politisch hoch angesiedelt: So wurden in Nordrhein-Westfalen alle vierjährigen Kinder flächendeckend mit dem Delfin-4-Test untersucht, ob ihre Sprachentwicklung altersentsprechend verläuft. Dieser Test wird nun abgelöst durch alltagsintegrierte Sprachbeobachtungsverfahren. Schon seit einigen Jahren liegen hier sismik, seldak und liseb aus dem IFP vor, die sich in der Praxis bewährt haben. Nun gibt es eine Alternative: BaSiK.

Hauptverantwortlich zeichnet Renate Zimmer, die für ihre Forschung und Veröffentlichungen zum Thema der Bewegung im Kindesalter bekannt ist. Unterstützt von einem Mitarbeiterteam hat Zimmer nun einen Beobachtungsbogen entwickelt, der nicht wie ein Test einmalig und punktuell eingesetzt werden soll, sondern auf längerer Beobachtung im Alltag basiert. Der Bogen nimmt das Kind ganzheitlich in den Blick: So werden nach den ersten Angaben zum Kind fünf Basiskompetenzen (auditiv / Mundmotorik / taktil-kinästhetisch / emotional-motivational / sozial) eingeschätzt - z. B. ob das Richtungshören gut entwickelt ist, ob das Kind mit einem Trinkhalm saugen kann, ob es versucht, Konflikte konstruktiv zu lösen usw. Beginnend mit dem Sprachverständnis werden anschließend die aktiven sprachlichen Elemente im engeren Sinn beleuchtet. Bei jedem Item sind vier Abstufungen vorgesehen; außerdem ist Platz vorhanden zum Eintragen von Erläuterungen und Beispielsituationen.

Der Bogen bietet Platz für dreimalige Dokumentation; so kann man die Entwicklung eines Kindes einschätzen und Fortschritt, Stillstand oder Rückschritt in verschiedenen Bereichen erkennen. Es gibt auch die Möglichkeit, Kinder mit Gleichaltrigen zu vergleichen und so zu ermitteln, ob die Entwicklung altersentsprechend verläuft. Tabellen hierzu finden sich im Manual. Dieses Manual ist leider nicht einzeln erhältlich. Es enthält nicht nur Erläuterungen zur Durchführung und die Auswertungstabellen, sondern auch Hintergrundinformationen zum Bogen sowie Hinweise zur Gestaltung von sprachförderlichen Alltagssituationen. So ist der Bogen nicht nur ein Diagnostikinstrument, sondern bietet die Grundlage zur Umsetzung für Sprachbildung.

Neben dem hier vorliegenden Bogen für Kinder über drei Jahren gibt es einen gleich aufgebauten für Kinder unter drei; auch dieser ist im Paket mit zehn Bögen erhältlich. Außerdem gibt es ein Mischpaket mit je fünf Bögen für Kinder über und unter drei Jahren. So kann sich jede Kita die benötigte Anzahl von Bögen passend zusammenstellen. Im Mischpaket ist dann auch das Manual enthalten,das unbedingt nötig ist. Es wäre wünschenswert, wenn das Handbuch auch einzeln erworben werden könnte.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hoher Nutzen für den pädagogischen Alltag im Kindergarten, Grundlagen für die Dokumentation der Sprachentwicklung der Kinder, gute Basis für Elterngespräche, Einteilung in unterschiedliche Skalen, die speziell ausgewertet werden können. Nimmt den Prozess der Sprachentwicklung eines Kindes in den Blick - weniger seinen Stand im Vergleich zu anderen. Ist ein passendes Begleitinstrument für einen Ansatz alltagsintegrierter Sprachbildung im Kindergarten.
Inhaltsverzeichnis
S. 2 Hinweise für die praktische Anwendung im Alltag
S. 4 Fragen zum Kind: Persönliche Angaben / Angaben zum Erst- und Zweitspracherwerb
S. 6 Basiskompetenzen: auditiv / Mundmotorik / taktil-kinästhetisch / emotional-motivational / sozial
S. 11 Sprachverständnis
S. 12 Semantisch-lexikalische Kompetenzen (Wortbedeutung, Wortschatz)
S. 13 Phonetisch-phonologische Kompetenzen (Lautproduktion, Lautwahrnehmung)
S. 14 Prosodische Kompetenzen (Betonung, Stimmmelodie)
S. 15 Morphologisch-syntaktische Kompetenzen (Wortbildung, Satzbau)
S. 17 Pragmatische Kompetenzen (Kommunikation, Dialog, nonverbale Kompetenzen)
S. 19 Literacy
S. 20 Auswertungsschablone
S. 23 Sprachprofil