lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Seefahrertraining Ein Förderprogramm für Vorschulkinder und jüngere Grundschulkinder
Seefahrertraining
Ein Förderprogramm für Vorschulkinder und jüngere Grundschulkinder




Silvia Maaß

Skript-Verlag
EAN: 9783928249416 (ISBN: 3-928249-41-X)
152 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 27 x 20cm, Juni, 2017, Titelbild von Konstantin Maaß

EUR 26,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In dem Praxisbuch "Seefahrertraining" wird ein Förderprogramm für Vorschulkinder und jüngere Grundschulkinder vorgestellt, das sich auf vielfältige Weise dem Thema Wasser widmet. Während die Kinder in zwölf Trainingseinheiten einer Spielrahmenhandlung folgen, die mit einer "Unterwasserschatzsuche" ihren Höhepunkt findet, besteht für pädagogische und therapeutische Begleiter die Möglichkeit, Beobachtungen hinsichtlich des Entwicklungsstandes zu machen.

Jede Trainingseinheit schließt mit weiterführenden Fördervorschlägen ab und am Ende des Buches sind zusätzlich zu den Kopiervorlagen und Farbillustrationen auch Ideen enthalten, um das Thema zu vertiefen, beispielsweise Anregungen für kleine Experimente und Kreativangebote.

Silvia Maaß lebt mit ihrer Familie am Rande Berlins.

Sie arbeitete viele Jahre als Erzieherin, bevor sie Soziale Verhaltenswissenschaften und Erziehungswissenschaft studierte.

Seit zwölf Jahren widmet sie sich insbesondere Kindern im Bereich der Frühförderung sowie Grundschulkindern. Ihre zusätzliche Ausbildung zur Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin und Fortbildungen im Bereich AD(H)S, Sensorische Integration, Entspannungstechniken usw. helfen ihr dabei.

Außerdem koordiniert sie die Abläufe in einem Familienzentrum.
Rezension
Ein tolles Buch - eine Fundgrube für alle, die mit Kindern zu tun haben, denn das Buch enthält nicht nur ein vorgeschlagenes Förderprogramm in Projektform zum Thema „Wasser, sondern es eignet sich ebenso für die individuelle Beschäftigung mit z.B. entwicklungsverzögerten Kindern.
Die Autorin schlägt auf ihrer Website (www.silviamaass.de) fünf unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten vor:
1. Förderprogramm als Projekt mit gezielter Beobachtung: 12 Einheiten je ca. 1 h (1. Einheit: Einführung - für Motivation und Gruppenzusammenhalt + Seefahrtsbuch, 12. Einheit: Abschlussfest - "Unterwasserschatzsuche", die übrigen Einheiten sind allen wichtigen Kompetenzbereichen gewidmet, z.B. Wahrnehmung, Sprache, Motorik …)
2. Projekt „Wasser“ ohne systematische Beobachtung für altersgemischte Gruppen (Kita bis Grundschule / Hort)
3. Vorschularbeit (Materialsammlung für ein gutes Jahr)
4. 1:1 Training (Förderung), z.B. Frühförderung, Lerntherapie, Ergotherapie, Förderung entwicklungsverzögerter Kinder in Kita, Tagespflegestellen …
5.Individuelle Beschäftigung für alle, die mit Kindern zu tun haben (z.B. Eltern, Großeltern, Tagesmütter) zum gemeinsamen Spielen und Forschen ...
Das Besondere an diesem Buch ist die Kombination von Wissensvermittlung, Spaß und Spiel, Förderung in allen wichtigen Entwicklungsbereichen und die Möglichkeit, die Kinder hinsichtlich ihrer Entwicklung zu beobachten, ohne sie zu belasten. Wobei es nicht vordergründig um Beobachtung und Dokumentation geht. Vielmehr kann jeder die einzelnen Ideen zu einem eigenen "Wasserprojekt" zusammenstellen und den Kindern ein schönes Bildungsangebot machen. Ein für jedes Kind vorbereitetes Seefahrtsbuch ermöglicht es den Kindern, das anzukreuzen, was sie erlebt und gelernt haben - ganz nebenbei auch eine schöne Erinnerung und es dient als Information für die Eltern.
Die Spiele, Übungen, Experimente und Kreativvorschläge betreffen nicht nur das Thema "Wasser", sondern zusätzlich sind am Ende jeder Trainingseinheit noch etliche Ideen zu den einzelnen Kompetenzbereichen zu finden, z.B. Tastspiele, Hörspiele, Sprachspiele, Ideen zur Förderung im kognitiven Bereich, Bewegungsspiele usw.)
In meiner unterstützenden Arbeit in einer Grundschule werde ich sicher viele Ideen nutzen können. E. Karig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
... Es handelt sich einerseits um eine umfassende Sammlung von Ideen rund um das Thema Wasser, andererseits ist es gut strukturiert, sodass es sich als Projekt sehr eignet. Im Anhang sind viele Kopiervorlagen zu finden und Vorschläge für Wasserexperimente sowie Kreativideen - passend zum Thema.
Nutzt man das volle Programm, können die Kinder in zwölf Einheiten spielen, üben, lernen und experimentieren, denn es sind neben den Spiel- und Übungsvorschlägen etliche naturwissenschaftliche Elemente enthalten. In jeder Einheit ist auch eine spezielle Wissensvermittlung vorgesehen (z.B. Warum können Schiffe schwimmen? Wie funktionieren U-Boote? Haben Haifische Schuppen? Warum ist Wasser so wichtig? Wie funktioniert der Wasserkreislauf? …).
Das Projekt bietet Spaß für die Kinder als Forscher, Entdecker und Akteure. Durch die einzelnen Bausteine und zusätzlichen Übungen, kann das Programm ganz individuell zusammengestellt werden. Außerdem besteht für die Erzieher im Vorschulbereich die Möglichkeit, sich durch die gezielten Beobachtungshinweise einen Überblick über den Entwicklungstand der Kinder zu verschaffen, denn das Projekt ist so aufgebaut, dass alle Kompetenzbereiche beachtet werden (im kurzen Theorieteil findet der interessierte Leser den wissenschaftlichen Background zu den entwicklungsrelevanten Förderbereichen).
Ein eigenes Seefahrtsbuch begleitet jedes Kind während des gesamten Projekts und gibt den Eltern Orientierung darüber, was ihre Kinder schon erlebt und gelernt haben und was sie in den kommenden Einheiten erwartet. Zum Abschluss erleben die kleinen Seefahrer dann die verdiente „Unterwasserschatzsuche“.
Auch für Eltern und Großeltern hält das Buch viele nützliche Ideen bereit, denn in jeder Einheit folgen unkomplizierte Fördermöglichkeiten in Form von Spielen, die man gern zusammen ausprobieren möchte. Allerdings weist die Autorin mehrfach darauf hin, dass es sich nicht um verschultes Fördern handeln, sondern spielerisch vonstattengehen sollte. Der Wissensdurst der Kinder soll angeregt, ihre Begeisterung geweckt werden... (auf der Internetseite des Skript-Verlages veröffentlichte Rezension, die bei www.amazon.de erschienen ist)
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 Entwicklungsrelevante Förder- und Beobachtungsbereiche
1.1 Wahrnehmung
1.2 Grob- und Feinmotorik
1.3 Kognition und Sprache
1.4 Soziale Kompetenzen
2. Das Förderprogramm
2.1 Aufbau des Förderprogramms
2.2 Diagnostische, datenschutzrechtliche und sonstige Überlegungen
2.3 Arbeiten mit den Erfolgsprotokollen
2.4 Das entstandene Entwicklungsprofil
Die zwölf Trainingseinheiten – Praxisteil
1. Einführungsstunde
2. Wassertraining - Fühlen und Tasten
3. Ich sehe was, das du nicht siehst
4. Hörspiele
5. Das Wasser - Übungen zur Aufmerksamkeit
6. Tauchübungen - grobmotorische Übungen
7. U-Bootfahren - feinmotorische Übungen
8. Zehn Fische - rechnerisches Denken
9. Inselquiz - produktives Denken
10. Wer kann was erzählen - Übungen zur sprachlichen Entwicklung
11. Gedächtnisprofis
12. Unterwasserschatzsuche
Schlusswort

Anhang
A.1 Urkunde und Deckblatt für Trainingshefter
A.2 Elterninformationen
A.3 Experimente
A.4 Kreativvorschläge
A.5 Farbillustrationen
Literatur