|
Die Entwicklung der Sinne
Wahrnehmungsförderung im Kindergarten
3. Aufl.
Ylva Ellneby
Reihe: Kindheit - KITA
Lambertus-Verlag
EAN: 9783784135816 (ISBN: 3-7841-3581-1)
170 Seiten, paperback, 17 x 23cm, März, 2024
EUR 27,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Um sich zu entwickeln, brauchen kleine Kinder vielfältige Sinneserfahrungen. Sie riechen, schmecken, tasten, sehen und hören, um ihre Umwelt und sich selbst besser kennenzulernen. Aber nicht allen Kindern gelingt das Steuern ihrer Entwicklungsschritte auf Anhieb gleich gut. Manche haben Mühe, brauchen mehr Zeit oder besondere Unterstützung. Die 3., aktualisierte und ergänzte Auflage bietet einen leicht verständlichen Überblick über die kindliche Entwicklung und die Entfaltung der einzelnen Sinnesbereiche. Es hilft zu verhindern, daß aus Kindern mit beeinträchtigter Wahrnehmung verhaltensauffällige Kinder werden. Mit einfachen, kindgerechten Übungen können Erzieherinnen im Kindergartenalltag und Eltern zuhause die kindliche Entwicklung unterstützen. Auffälligkeiten und Störungen wird damit wirksam vorgebeugt. Ausgewählte Bewegungs- und Fingerspiele, Lieder und Anregungen für den Umgang mit verschiedenen Materialien machen den Kindern Spaß. Zugleich wird ihre Entwicklung durch Stimulation der verschiedenen Sinne spielerisch gefördert.
Die 3., aktualisierte und ergänzte Auflage bietet einen leicht verständlichen Überblick über die kindliche Entwicklung und die Entfaltung der einzelnen Sinnesbereiche.
Ylva Ellneby ist Erzieherin, Sonderpädagogin und Logopädin. Sie hat langjährige Erfahrung als Vorschullehrerin und Dozentin und setzt sich als Autorin und in internationalen Projekten für das Recht der Kinder auf Entwicklung ein.
Rezension
Kinder bekommen nicht immer das, was sie für ihre Entwicklung brauchen. Was wir heute über die Entwicklung von kindern wissen, das muß sich auch in der Arbeit gut ausgebildeter Erzieher/innen und gut ausgestatteter Kitas und Schulen praktisch umsetzen! Um sich zu entwickeln, brauchen kleine Kinder vielfältige Sinneserfahrungen. Sie riechen, schmecken, tasten, sehen und hören, um ihre Umwelt und sich selbst besser kennenzulernen. Dieses Buch bietet einen leicht verständlichen Überblick über die kindliche Entwicklung und die Entfaltung der einzelnen Sinnesbereiche. Das Buch ist ein Leitfaden über die Entwicklung von motorik, Wahrnehmung und Sprache beim Kind. Es fördert sowohl den Umgang mit dem einzelnen Kind wie die Gestaltung der pädagogischen Arbeit in der Kita. Mit einfachen, kindgerechten Übungen können Erzieherinnen im Kindergartenalltag und Eltern zuhause die kindliche Entwicklung unterstützen. Auffälligkeiten und Störungen wird damit wirksam vorgebeugt.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
VORWORT zur 2. Auflage 7
EINLEITUNG 11
TASTSINN — TAKTILE WAHRNEHMUNG 18
Massage 20
Berührungsabwehr 22
Mit dem Tastsinn empfinden wir 24
Die Entwicklung des Tastsinns 25
Wie der Tastsinn gefördert werden kann 26
Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden 29
GELENK- UND MUSKELSINN — KINÄSTHETISCHE WAHRNEHMUNG 30
Der Gelenk- und Muskelsinn 32
Die Entwicklung des Gelenk- und Muskelsinns 36
Wie der Gelenk- und Muskelsinn gefördert werden kann 38
Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden 43
DAS VESTIBULÄRE SYSTEM 44
Die Entwicklung des Gleichgewichtsorgans 45
Wie das vestibuläre System gefördert werden kann 47
Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden 50
BEWEGUNGSSINN — ENTWICKLUNG DER REFLEXE 52
Reflexe 53
Bewegungen 57
Muskeltonus 59
Phasen der kindlichen Bewegungsentwicklung 61
Die Entwicklung der Bewegung 63
Wie die Grobmotorik gefördert werden kann 65
Bewegungsprogramme 66
Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden 68
DIE HAND — ENTWICKLUNG DER FEINMOTORIK 70
Entwicklung der Handmotorik 71
Hinweise zur Stimulierung der Handmotorik 75
Die Handdominanz 76
Die Entwicklung der Handmotorik 78
Wie die Handmotorik gefördert werden kann 80
Das Herausbilden der Handdominanz fördern 81
Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden 84
SEHSINN — VISUELLE WAHRNEHMUNG 86
Wahrnehmung mit beiden Augen 88
Aspekte der visuellen Wahrnehmung 89
Entwicklung der Auge-Hand-Koordination 89
Entwicklung der Formwahrnehmung 91
Entwicklung der Farbwahrnehmung 92
Die Entwicklung des Sehens 95
Wie das Sehen gefördert werden kann 96
Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden 100
HÖRSINN — AUDITIVE WAHRNEHMUNG 102
Phasen der auditiven Wahrnehmung 104
Gründe für eine verminderte Hörfähigkeit 115
Die Entwicklung des Hörens 116
das Hören gefördert werden kann 117
Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden 121
DIE SPRECH- UND SPRACHENTWICKLUNG 122
Faktoren, die die Sprachentwicklung von Kindern beeinflussen 124
Unterstützung für Kinder mit verzögerter Sprachentwicklung 125
Voraussetzungen für eine gute Sprachentwicklung 126
Die Entwicklung der Sprache 127
Häufige Sprechstörungen 129
Was wir bei Sprechproblemen wissen müssen 131
Wie die Sprache gefördert werden kann 132
Gruppenaktivitäten für die Stimme 135
Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden 137
DIE INTEGRATION DER SINNE 138
Zusammenspiel und Integration der Sinne 139
Anzeichen für Defizite bei der sensorischen Integration 141
Zusammenwirken der Sinne 142
Kinderspiele 145
Spielerinnerungen 146
Spieleliste 147
Die Entwicklung des Kindes beobachten und beurteilen 150
Kinder motivieren — eine pädagogische Herausforderung 152
Wie können wir uns als Pädagog:innen entsprechend schulen? 156
LITERATUR 158
DIE AUTORIN 160
|
|
|