lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Philosophieren mit Kindern 40 Projektideen zu 5 Bilderbüchern
Philosophieren mit Kindern
40 Projektideen zu 5 Bilderbüchern




Margit Knapp

Beltz Verlag
EAN: 9783407727381 (ISBN: 3-407-72738-0)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Februar, 2016

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder stellen viele Fragen an das Leben. Das Praxisheft »Philosophieren mit Kindern« zeigt Erzieher/innen Möglichkeiten auf, Kinder beim Ausdruck ihrer Gefühls- und Gedankenwelt zu unterstützen. Es bietet Ideen für den Kita-Alltag, wie in der Auseinandersetzung mit Bilderbüchern gemeinsam mit den Kindern philosophiert werden kann. Sie erleben dabei unterschiedliche Arten nach Sinn zu fragen und über Themen wie Mut, Gemeinschaft, Gerechtigkeit und Toleranz zu sprechen.
Rezension
Der vorliegende Praxisband richtet sich in erster Linie an Erzieherinnen und Erzieher der Vorschulgruppe. Doch auch in Vorklassen lassen sich die Projektideen zum Philisophieren mit Kindern von 4 bis 6 Jahren sehr gut einsetzen. Da die Fragen relativ einfach gehalten sind, können sie auch von Kindern ohne Schulerfahrung gut beantwortet werden.
In dem Buch wird ein Rahmen für das philosophische Gespräch gesteckt. Es gibt eine kurze Einleitung und kurze Fragen zu dem jeweiligen Buch. Ich war auf der Suche nach einem Buch, das auch für Kinder der ersten Klasse geeignet ist. Hier findet man zwar Impulse, doch eigentlich merkt man schon, dass sich die Ideen mehr an Vorschüler ausrichten.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Das Projektheft nimmt Bezug auf folgende Bilderbücher:
• »mutig, mutig« von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer
• »Ich bin für mich« von Martin Baltscheit und Christine Schwarz
• »Frederick« von Leo Lionni
• »Der kleine Erdvogel« von Oliver Scherz und Eva Muggenthaler
• »Räuber Ratte« von Axel Scheffler und Julia Donaldson