 | Die Psychologie in ihren Anwendungsbereichen kann sich mit den unterschiedlichsten Themenfeldern verbinden, z.B. Medienpsychologie, Kommunikationspsychologie, Kriminalpsychologie - oder eben auch Sportpsychologie. Die Psychologie umfasst de facto alle Bereiche menschlichen Lebens, - auch solche, wo auf den ersten Blick zunächst nicht "die Seele / die Psyche / der Geist" sondern der Körper im Mittelpunkt zu stehen scheint, - wie im Sport. Die (p... |  | Das Thema Körperwahrnehmung begegnet im Psychomotorik-Berufsalltag täglich. Körperwahrnehmung ist in der Psychomotorik-Therapie ein grundlegender und sehr wichtiger Bereich und Förderschwerpunkt. Nur wer sich selber gut spürt, kann adäquat auf die Umwelt reagieren. Das vorliegende Praxisbuch „Reise durch den Wald – Ein präventives Förderkonzept zur Körperwahrnehmung im Vor- und Grundschulalter“ beschreibt zunächst die theoretische... |
 | Im Kindergarten lassen sich diese Kegel als einfache Hindernisse beim Bobbycar-Parcour einsetzen. Ältere Kinder können bereits mit dem Laufrad, dem Fahrrad oder den Inlinern um die Kegel herum fahren.
In der ersten Klasse sind die Kegel ein tolles Material für die Buchstabeneinführung!
Sobald ich ein paar Buchstaben vermittelt habe, erfinde ich die unterschiedlichsten Spiele auf dem Schulhof: Zum Beispiel zeige ich eine Buchstabengebärde u... |  | Das Buch "Psychomotorisch orientierter Sportunterricht" von Ulrike Kunze-Langfeld bietet zahlreiche Praxisideen, Spiele mit Hintergrundwissen und kompletten Stundenbeispielen. Nach einer kurzen Einleitung folgen dann die verschiedenen Spiele. Diese sind den Bereichen Körpererfahrung, Sozialerfahrung, Bewegungserfahrung, Körperschema und Körper- und Sinneserfahrungen in Umgebung und Natur zugeteilt. Die einzelnen Spiele sind so aufgebaut, dass ... |
 | "Das große Förder-Spiele-Buch 3" von Ursula Hahnenberg und Daniela Diephaus bietet zahlreiche Spielformen zur Förderung verschiedenster Aspekte für das Grundschulalter. Förder-Buch 1 hingegen richtet sich an Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren und das Förder-Buch 2 an Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Dabei greifen die Spiele die wichtigen Bereichen der Grundschule auf, wie Motivation und Konzentration, Lesen und Schreiben, Mathematik, Sac... |  | Auf der Suche nach Literatur zur Rhythmik stieß ich zufällig auf dieses Buch. Sein Äußeres verrät ein typisches Arbeitsbuch. Die Einführung zeichnet den Entwicklungsweg der Rhythmik und den Reifungsprozess der Autorin in sehr ansprechender und interessanter Weise nach. Viele Zusammenhänge der klassischen Rhythmik werden kurz auf 14 Seiten verdeutlicht. Im weiteren zeigt Frau Herdtweck wie Rhythmus im gesamten Leben und den meisten Ausdruc... |
 | Jolanta Majewska und Andrzej Majewski haben in ihrer Neuauflage dieses Buches den Praxisteil um einige Übungen erweitert. Weiterhin besteht der Band aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil. Ersterer ist, wenn bereits bekannt, dennoch eine sehr gute Hilfe, um Eltern und fachfremden Personen die Psychomotorik zu erklären. Im Praxis/Teil findet die Fachkraft neue Ideen für Übungen und Spiele.
R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de |  | Petra Proßowsky "erzählt" in diesem Buch sehr anschaulich - jede Yogaübung ist mit Fotografien und/oder Zeichnungen illustriert -, engagiert und praxisnah von ihrem Weg die Arbeit mit Kindern ruhiger und gelassener zu gestalten. Proßowsky schildert Yoga als eine "gute Möglichkeit, über körperfreundliche Bewegungen in die Innenräume, die geistigen und seelischen Bereiche vorzudringen und so ganzheitliches Lernen zu unterstützen" (S. 5). S... |
 | Die Fotos (sehr gute Qualität) dokumentieren alle übbaren Anteile des Körperschemas. Wem eindringlich aus eigener Erfahrung klar geworden ist, daß im Körperschema die Matrix organischen Lernens schlechthin liegt, wird mit Gewinn und hocherfreut das Programm nutzen.
Denn es gilt: Durch Halt zur Gestalt – durch Bewegung zur Bewußtheit.“
Kultus und Unterricht Baden-Württemberg | |