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Das große Förder-Spiel-Buch 3
6-10 Jahre
Ursula Hahnenberg, Daniela Diephaus
Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783938187845 (ISBN: 3-938187-84-0)
176 Seiten, paperback, 16 x 23cm, März, 2012
EUR 16,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Das Buch, das Therapeuten, Erziehern und Eltern tagtäglich unentbehrlich sein wird!
Von Grundschülern wird viel verlangt: In den ersten beiden Schuljahren stellen sich die Kinder langsam auf eine vollkommen andere Lebenssituation, nämlich die Schule, ein. Bereits in der dritten Klasse rückt der Übertritt in eine höhere Schule näher.
Tagtäglich werden Grundschüler von Müttern und Vätern, Erziehern, Lehrern und Therapeuten betreut und gefördert. Dabei ist es wichtig, die Förderbedürfnisse der Kinder zu kennen und ihnen mit geeigneten Aktivitäten zu begegnen.
In diesem Buch werden Spiele, Basteleien und Beschäftigungsmöglichkeiten vorgestellt, die nicht nur Wahrnehmung, Grob- und Feinmotorik, Kognition, Kreativität, Sprache und Persönlichkeit fördern, sondern auch positiven Einfluss auf Motivation und Konzentration haben und mit denen man nicht zuletzt Schreiben, Lesen und Rechnen üben kann.
In der Tradition der „Förder-Spiele-Bücher“ ist die Darstellung übersichtlich, so dass schnell die richtige Beschäftigung für jede Gelegenheit gefunden werden kann. Die Spielideen sind selbstverständlich praktisch erprobt und von einer erfahrenen Therapeutin kommentiert.
Ein wertvoller Rat- und Ideengeber für Pädagogen, Therapeuten und Eltern!
Rezension
"Das große Förder-Spiele-Buch 3" von Ursula Hahnenberg und Daniela Diephaus bietet zahlreiche Spielformen zur Förderung verschiedenster Aspekte für das Grundschulalter. Förder-Buch 1 hingegen richtet sich an Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren und das Förder-Buch 2 an Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Dabei greifen die Spiele die wichtigen Bereichen der Grundschule auf, wie Motivation und Konzentration, Lesen und Schreiben, Mathematik, Sachunterricht, Grob- und Feinmotorik, usw.
Die einzelnen Kapitel sind so aufgebaut, dass zu jedem Bereich eine kurze schriftliche EInführung erfolgt. Toll sind hier auch, in einem Kasten hervorgehoben, Tipps, die sich an die Eltern und Lehrer richten. Im Anschluss daran folgen dann die einzelnen Förderideen. Sie sind immer so aufgebaut, dass in einem gelb hinterlegten Kasten das benötigte Material, der Zeitaufwand, das Alter und die Teilnehmeranzahl angegeben werden. Im Blocktext danach folgt die Beschreibung des Spiels. Besondere Informationen oder Tipps sind noch einmal im Text durch besondere Piktogramme hervorgehoben. Viele der Spiele sind noch einmal durch Farbfotos erweitert, so dass ein besseres Verständnis vom Spiel ermöglicht wird.
Toll finde ich, dass die Spiele wirklich durch wenig materiellen und zeitlichen Aufwand gut durchzuführen sind und somit schnell und einfach immer wieder in den Unterricht integriert werden können. Das Buch ist wirklich absolut empfehlenswert!
"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Autoren-Informationen
Ursula Hahnenberg studierte Forstwissenschaften und arbeitete als Marketingassistentin in München und Genf. Sie hat zwei Kinder. Seit ihr älterer Sohn 11 Wochen zu früh geboren wurde, beschäftigt sie sich intensiv mit sinnvollen Förderungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten.
Daniela Diephaus arbeitet als Ergotherapeutin mit entwicklungsverzögerten Kindern in einer Praxis. Dabei gehört die Anleitung von Eltern zu einfachen häuslichen Fördermöglichkeiten zu ihrer täglichen Arbeit.
Beschreibung
Von Grundschülern wird viel verlangt: In den ersten beiden Schuljahren stellen sich die Kinder langsam auf eine vollkommen andere Lebenssituation, nämlich die Schule, ein. Bereits in der dritten Klasse rückt der Übertritt in eine höhere Schule näher.
Tagtäglich werden Grundschüler von Müttern und Vätern, Erziehern, Lehrern und Therapeuten betreut und gefördert. Dabei ist es wichtig, die Förderbedürfnisse der Kinder zu kennen und ihnen mit geeigneten Aktivitäten zu begegnen.
In diesem Buch werden Spiele, Basteleien und Beschäftigungsmöglichkeiten vorgestellt, die nicht nur Wahrnehmung, Grob- und Feinmotorik, Kognition, Kreativität, Sprache und Persönlichkeit fördern, sondern auch positiven Einfluss auf Motivation und Konzentration haben und mit denen man nicht zuletzt Schreiben, Lesen und Rechnen üben kann.
In der Tradition der „Förder-Spiele-Bücher“ ist die Darstellung übersichtlich, so dass schnell die richtige Beschäftigung für jede Gelegenheit gefunden werden kann. Die Spielideen sind selbstverständlich praktisch erprobt und von einer erfahrenen Therapeutin kommentiert.
Ein wertvoller Rat- und Ideengeber für Pädagogen, Therapeuten und Eltern!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Einführung
Kapitel 1: Motivation und Konzentration
Elternabend-Bingo
Kleiner Lerntypen-Test
Eine Reise nach Verrenkistan
Gummibärchen versenken
Gummibärchen versenken – auditiv
Puzzeln mit Geheimsprache
3 D-Puzzles
Der Jäger schießt
Kimspiel mit Haushaltsschnur
Kimspiel mit Dominosteinen
Dominoreihe Kettenreaktion
Endlosgeschichte
Wörter zählen in einer Geschichte oder im Radio
Wasserglas füllen
Klammern ketten
Reise Bingo
Stifte Dompteur
Wörter verzaubern
Kapitel 2: Lesen und Schreiben
Anlaute Memo
Leseabenteuer im Dunkeln
Galgenmännchen
Wörterkette
Lernwörter in Bewegung gebracht
Lernwörter Spaziergang
Brettspiele mit Silben statt Würfel
Wörter aus Autokennzeichen
Schukifatz
Das ABC suchen
Der zusammengesetzte Zoo
Hallo Echo
Buchstabieren – vorwärts und rückwärts
Stadt, Land, Fluss
Lernwörter Bingo
Lernwörter Knobelei
Verflixter Text
Kapitel 3: Mathematik
Rechen-Memos
Von Geräuschen zu Zahlen
Domino Rechnen
Erbsenzähler – Schätzaufgaben
Gewichte schätzen
Längen schätzen
Fühlzahlenkarten
Reise Bingo Variation: „Die Zahlenschnüffler“
Würfelspiele
50 Gewinnt
Hausnummern würfeln
Neunhundertneunundneunzig
Siebzehn und vier
Eisbär, Fische und Loch
Nagelbrett
Rechen-Bingo
Kapitel 4: Naturwissenschaften
Unterwasser-Experiment
Geschmacks-Experiment
Glasorgel-Experiment
Wasserberg-Experiment
Tiefkühlbeutel als Stifte-Halter
Seife gegen Konfetti
Der Paranuss-Effekt
Münzen-Tanz
Der Fisch im Netz
Der Zauber in den eigenen Augen
Das Herz schlagen sehen
Fingerabdrücke nehmen
Selbstgebaute Lupe
Regenbogenfarben zaubern
Einen Ball schweben lassen
Donner und Doria
Schlaue Kartoffeln
Hefeballon
Die Miniwaschmaschine
Kapitel 5: Grobmotorik und Feinmotorik
Spieglein, Spieglein
Gemeinsam auf Murmeljagd
Heulrohr Murmelbahn
Himmel und Hölle
Gummitwist
Kartoffelparcours
Kartoffeltransporter
Kartoffelernte
Kartoffelfechten
Kartoffel-Tango
Murmel-Ralley
Mühlesteinschießen
Der Mühlenturm
Mühlesteinpusten
Mühlesteinkegeln
Papierflieger basteln
Stift-Wettrennen
Kumihimo Flechtbänder
Die Schneeballschlacht bei jedem Wetter
Blüten aus Tortenspitzen
Kordeln drehen
Schiffchen aus Korken und Zahnstochern
Knopfparcourslaufen
Kapitel 6: Gruppenspiele
Hula Hula – Rechenspiel
Blinzeln
Der freie Platz
Im Kreis rum rücken
Der Hüter des Eimers
Fang den Kirschen-Ball
Tanz um den heißen Ball
Löwenjagd
Reise nach Paris
Klohäuschen streichen
Bürgermeister
Schlafender Drache
Pärchenweise aufstehen
Decke umdrehen
Rückenpost
Gordischer Knoten
Kreisfunker
Kapitel 7: Serviceteil und Stichwortverzeichnis
Die besten Spiele
Die 5 besten Spiele für ein Kind
Die 5 besten Spiele, die beruhigen
Die 5 besten Spiele: Lesen und Schreiben lernen
Die 5 besten Spiele: Rechnen lernen
Die 5 besten Spiele für unterwegs
Die besten Spiele nach Förderbereichen:
Spiele für die auditive Wahrnehmung
Spiele für die Feinmotorik
Spiele für die Grobmotorik
Spiele für Konzentration und Aufmerksamkeit
Spiele für die Merkfähigkeit
Glossar
Sach- und Materialregister
Alphabetisches Register
Register nach Förderbereichen
Informationen und Kontaktadressen betreffend Legasthenie und Dyskalkulie
Internetseiten, die für Kinder geeignet sind
Literaturhinweise
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