Fachbereiche

Schulentwicklung: Pädagogik

« zurück
Netzwerk Grundschule - Hilfe suchen - Hilfe finden
Grundschullehrer/innen fühlen sich nicht selten überfordert und überlastet; allzu groß erscheinen die vielfältigen Anforderungen, die in dieser entscheidenden Lebensphase von Kindern an die Pädagog/inn/en gestellt werden. Deshalb ist es notwendig, dass sich Grundschullehrer/innen eingebunden verstehen in ein "Netzwerk Grundschule", auf das dieser hilfreiche Band mit vielen konkreten Praxishilfen verweist: Erziehungsberatung, Jugendamt, schu...
Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem -
Einzelne Lehrer/innen mögen gerecht sein, - und das ist das, was Schüler/innen zu allererst von Lehrkräften erwarten: Gerechtigkeit. Das aber ändert nichts an einer strukturellen Ungerechtigkeit des Bildungssystems, das Schüler/innen freilich nicht überschauen. PISA hat einmal mehr aufgezeigt, dass das Schulsystem sozial ungerecht ist; denn die Schulleistungen sind stark an den sozialen Status der Eltern geknüpft, - nirgends in Europa mehr...
Kindern gerecht werden - Kontroverse Perspektiven auf Lernen in der Kindheit
Seit der PISA-Studie stehen die staatlichen Lenkungsorgane des Bildungssystems und die Bildungs-Institutionen und -Verantwortlichen bis hin zu den einzelnen Schulen und Lehrkräften vor einer tief greifenden Legitimationskrise; die Lesekompetenz von fast einem Viertel der 15-Jährigen in Deutschland bewegt sich auf so niedrigem Niveau, dass ihre berufliche Integration in Frage steht. Deshalb wird jetzt der Blick auf andere Länder gerichtet, um v...
Die Grundschule als Bildungsinstitution - Leitlinien einer systematischen Grundschulpädagogik
Die Grundschule wird oft unterschätzt und z.B. in der Lehrerausbildung in der Regel mit der Hauptschule kombiniert; dabei hat sie ein ganz eigenständiges pädagogisches Profil und sie ist auch für die Kinder eine ganz besondere Schule, wie dieser Band u.a. verdeutlicht: Die Grundschule ist grundlegende Schule (im doppelten Wortsinn), erste verpflichtende Schule, gemeinsame Schule und Kinderschule. Auch in Forschung und Praxis wird die Grundsch...
Schulen evaluieren sich selbst -
Das Thema „Evaluation von Schulen“ kann gegenwärtig eine besondere Aktualität für sich reklamieren. Aufgrund der PISA-Ergebnisse haben alle Landesregierungen in den letzten Jahren die Durchführung von regelmäßigen Schulevaluationen beschlossen, entweder als Fremdevaluation oder in einer Kombination mit Selbstevaluation. Evaluation ist ein zentraler Bestandteil der Schulentwicklung und gilt damit als Beitrag zur Professionalisierung von ...
Klasse organisieren ohne Worte - Signalkarten für die Sek. I
Manchmal verwende ich als Lehrer viel Zeit zur Unterrichtsorganisation. Eine Erleichterung bietet die Signalkartensammlung aus dem Verlag an der Ruhr. Eine tolle Idee! Ich schone mit Hilfe der Schilder meine Stimme und die Wirkung ist erstaunlich. So kann ich in der entsprechenden Situation mit deren Hilfe Klarheit (Achtung Klassenarbeit, Rote Karte, Gelbe Karte, Lobkarte etc.), Ordnung (Aufräumen, Tafeldienst, Stühle hochstellen etc.) sorgen o...
Zur Modernisierung der Schule - Leitideen - Konzepte - Akteure
Die Herausgeber haben einzelne Artikel namhafter Autor/innen von Bourdieu bis Fend zum Thema "schulische Modernisierung" versammelt, die zwischen 1993 und 2002 in Zeitschriften und Sammelbänden publiziert wurden. In Rezensionen über dieses Buch wird bescheinigt, dass es einen "guten Einblick in den neueren akademischen Diskurs über schulische Modernisierung, wie er von Erziehungswissenschaftlern und Soziologen im deutschsprachigen Raum gefü...
Schule in Bewegung - Eine pädagogische Zeitreise mit Texten von Rochow bis Klafki
Schule und Bildung sind seit Jahren in der öffentlichen Diskussion und sorgen für Aufregung und Unruhe. Das ist aber nicht erst ein Thema unserer Tage. Das vorliegende Hörbuch bietet Texte von bedeutenden Pädagogen aus drei Jahrhunderten ( Friedrich Eberhard von Rochow, Johann Heinrich Pestalozzi, Helene Lange, Paul Geheeb, Wolfgang Klafki, Hartmut von Hentig u.a.). Es wird deutlich, dass wir auch in diesem Bereich aus der Geschichte lernen k...
Basiswissen Pädagogik, Aktuelle Schulkonzepte, 6 Bde -
Nicht nur angesichts der PISA-Studien wird derzeit viel über Schulorganisation, Schulkultur, Öffnung von Schule, Schulprofilierung oder Qualitätssicherung von Schule in Politik, Gesellschaft und Schulverwaltung debattiert. - Die hier anzuzeigenden sechs Bände "Aktuelle Schulkonzepte" aus der Reihe "Basiswissen Pädagogik" bieten eine wertvolle Hilfe zur Orientierung in diesem Diskussionszusammenhang. In verständlicher, handlicher und preisgÃ...
Laborschule - Modelle für die Schule der Zukunft -
In den vergangenen Jahren wurde viel über Schulentwicklung und die Qualität von Schulen diskutiert. Das Thema gute Schule wurde in besonderer Form von dem Pädagogen Hartmut von Hentig geprägt. 1974 gründete er die Laborschule Bielefeld, in der besondere Formen des Lehrens und Lebens erforscht werden. Es ist eine staatliche Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalen, die unter wissenschaftlicher Begleitung ihre Ergebnisse der Öffentlichke...
Jahrbuch Ganztagsschule 2005 Investitionen in die Zukunft -
Angesichts der diversen bildungspolitischen Diskussionen und nicht erst angesichts der PISA-Studien ist die Ganztagsschule und die Gesamtschule auf dem Vormarsch. Das Jahrbuch informiert über die aktuelle Diskussion zur Ganztagsschule und über deren zukünftige Aufgaben. Dabei werden Schwerpunktthemen gebildet: der 1. Band 2004 hatte „Neue Chancen für die Bildung“ zum Thema, in 2005geht es um „Investitionen für die Zukunft“. Dabei wer...
Beratungsgespräche mit Eltern bei kindlichen Verhaltensauffälligkeiten - Gezielt vorbereiten - konkret durchführen
Verhaltensauffällige Kinder gibt es in jeder Klasse. In der Vergangenheit schoben sich oft Schule und Eltern gegenseitig die Aufgabe zu, diese Auffälligkeiten möglichts schnell zu unterdrücken. Dabei steht fest, daß eine Lösung nur in einer Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule bestehen kann. Lehrern und Pädagogen fällt dabei die Aufgabe zu, die Eltern zu beraten. Oft besteht schon hier die erste Hürde. Leicht fühlt man sich gegensei...
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Schulentwicklung

A
AnekdotenAufgabenArbeitsplatzAusbildung
B
BildungspolitikBildungBildungsqualitätBeispieleBildungssystememehr...
C
CoachCartoonsCoaching
D
DisziplinDurchführungDatenerhebungdie Mitte finden
E
EvaluationElternarbeitErkrankungenEffektiv unterri...Einflussfaktorenmehr...
F
FortbildungFührungFeedbackFührungskulturFremdevaluationmehr...
G
GesundheitGelassenheitguter UnterrichtGrundschuleGrenzenmehr...
H
Humor
I
innovative Schul...InnovationInstrumenteInterventioninternational
K
KollegenKraftKonfliktmanagementKlassenfahrtenKritikmehr...
L
LehrerLehrerfortbildungLernenLehrerbildungLehrerausbildungmehr...
M
MethodenMedienintegrationMarketingMethodentrainingMediationmehr...
O
OrganisierenOrganisationOrganisationspä...
P
ProjektmanagementPersonalentwicklungPädagogikPlanungProblememehr...
Q
Qualitätsentwic...Qualitätsmanage...QualitätsprogrammQualifizierungsp...Qualitätmehr...
R
RatgeberRespektRechtReformmodelleRollenverständnis
S
SchulmanagementSchullleitungSchulqualitätSchlüsselqualif...Schulklimamehr...
T
TeamentwicklungTheater
U
Unterrichtsentwi...UnterrichtUnterrichtsplanungUnterrichtsstörung
V
VorurteileVerantwortungVersuchsschulenVisionVielfalt
W
Wir-GefühlWochenplanarbeitWohlbefinden
Z
ZeitmanagementZiele
...
ÜberlebenÄngste