Fachbereiche

Schulentwicklung: Grundschule

Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache - Ein Lehr- und Praxisbuch
Obwohl dies ein sehr umfassendes, fundiertes wissenschaftliches Werk ist, enthält es viele praktische Unterrichtsvorschläge, die ohne großen Aufwand direkt in der Schule umgesetzt werden können. Im Vergleich zu vielen reinen Methodenbüchern sind hier die einzelnen Übungen sprachwissenschaftlich begründet. Zudem sehe ich es als absolut positiv an, dass alle Vorschläge erprobt, transparent dargelegt, in einem Stundenraster aufbereitet und z...
Inklusive Schule - Leben und Lernen mittendrin
Die Autoren des Buches sind beide Dozenten an der Universität Augsburg und beschäftigen sich intensiv mit dem Thema Integration. In diesem Buch wurden zehn der Fälle gesammelt, die diese über einen langen Zeitraum hinweg beobachtet und persönlich betreut haben. Für alle interessierten Leser, seien es betroffene Eltern, Lehrer bzw. Lehramtsstudenten, Befürworter oder Zweifler des Integrationsansatzes bietet dieses Buch besonders wertvolles...
Netzwerk Grundschule - Hilfe suchen - Hilfe finden
Grundschullehrer/innen fühlen sich nicht selten überfordert und überlastet; allzu groß erscheinen die vielfältigen Anforderungen, die in dieser entscheidenden Lebensphase von Kindern an die Pädagog/inn/en gestellt werden. Deshalb ist es notwendig, dass sich Grundschullehrer/innen eingebunden verstehen in ein "Netzwerk Grundschule", auf das dieser hilfreiche Band mit vielen konkreten Praxishilfen verweist: Erziehungsberatung, Jugendamt, schu...
Lernen erleichtern - Diagnose von Lernvoraussetzungen, individuelle Förderpläne, Förderbeispiele. 1. und 2. Schuljahr. Mit Kopiervorlagen
Empfehlung!!! "Lernen erleichtern" erleichtert die Diagnose und Förderung im Schulalltag. Insbesondere in Zeiten der PISA-Studie, welche bereits eine Welle von Diagnose-Material hervorgebracht hat, erscheint dieses Werk als sinnvolle Kombination aus Diagnose- UND Förder-Material! Sorgfältig sind die beiden Bereiche aufeinander abgestimmt und so kann "Lernen erleichtern" mehr leisten als ein bloßes Offenlegen von Defiziten. Die Autorin Annegre...
Die Grundschule als Bildungsinstitution - Leitlinien einer systematischen Grundschulpädagogik
Die Grundschule wird oft unterschätzt und z.B. in der Lehrerausbildung in der Regel mit der Hauptschule kombiniert; dabei hat sie ein ganz eigenständiges pädagogisches Profil und sie ist auch für die Kinder eine ganz besondere Schule, wie dieser Band u.a. verdeutlicht: Die Grundschule ist grundlegende Schule (im doppelten Wortsinn), erste verpflichtende Schule, gemeinsame Schule und Kinderschule. Auch in Forschung und Praxis wird die Grundsch...
Die neue Schuleingangsphase: Erfolgreich starten! -
Die veränderte Schuleingangsphase, in welcher im allgemeinen die Kinder der ersten beiden Grundschuljahre jahrgangsübergreifend unterrichtet werden sollen und für die Absolvierung dieses Lernstoffes ein bis drei Jahre Zeit haben, hat das Ziel, Zurückstellungen vom Schulbesuch zu vermeiden und jedes Kind individuell, seinem Lern- und Leistungsstand entsprechend, zu fördern und zu fordern. Dies bedeutet, dass mitunter Kinder in einer Klasse un...
SPIELBAR II - 66 Trainer präsentieren 88 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis
Die zweite Trainingsrunde hat begonnen Spielbar II 66 Trainer präsentieren 88 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis Nach der erfolgreichen Spielesammlung „Spielbar“ bringt Axel Rachow, der bekannte Spezialist für Trinaingsmethodik, den Nachfolger „Spielbar II“ heraus. Erfahrene Trainer präsentieren diesmal 88 neue Spiele und Übungen, die sich in ihrer eigenen Seminarpraxis bewährt haben. Die vorgestellten Spiele haben trotz ......
Zeitschrift: Grundschulunterricht - Lesestrategien
Liebe Leserin, lieber Leser, längst sind die Wogen über die Ergebnisse der PISA-Studie verebbt - zumindest in den Medien. In vielen Schulen aber gehen die Diskussionen weiter, werden Schlussfolgerungen gezogen. Die Notwendigkeit, Leseförderung zu verstärken, wird kaum bestritten. Offen sind eher die Fragen des Wie. Lesekompetenz stärken - das ist leichter gesagt als getan. Zumal der in der PISA-Untersuchung zu Grunde gelegte Lesebegriff f......
Zeitschrift: Grundschulunterricht - Lernen begleiten und beurteilen
Liebe Leserin, lieber Leser, Das Thema dieses Heftes hat es in sich. Leistungsbeurteilung gehörte schon immer zu den schwierigsten Aufgaben des Lehrerberufes: Zeugnisse schreiben, Aufsätze beurteilen, Leseleistungen zensieren ... Nun aber erhält das Thema neue Aspekte. In dem Maße, in dem die Unterrichtsgestaltung sich verändert, in dem Maße, in dem neben Produkten des Lernens die Prozesse auf dem Weg dorthin in den Blick geraten, in de......
Zeitschrift: Grundschulunterricht - Rechenwege
Zeitschrift: Grundschulunterricht - Zahlenräume entdecken / Geometrie