 | In Schulen wird viel gesteuert – aber wer steuert eigentlich? Und wie? Das kompakte Buch „Steuergruppen auf den Punkt gebracht“, erschienen im Wochenschau Verlag, liefert eine erfreulich klare Einführung in ein Thema, das in der Schulpraxis oft abstrakt bleibt.
Ohne Umschweife erklären die Autorinnen und Autoren, was Steuergruppen leisten können – und was nicht. Dabei wird weder idealisiert noch dramatisiert: Es geht um realistische R... |  | Dass ein Schulleiter mehr Manager als Pädagoge sein muss, gehört zu den eher unverständlichen Entwicklungen der letzten Jahre. Die Leitung einer Schule ist mittlerweile zu einer sehr komplexen Aufgabe geworden, die viel Spezialwissen in den unterschiedlichsten Gebieten verlangt. Das vorliegende Handbuch „Grundwissen Schulleitung“ bietet fundierte und praxisnahe Informationen für das Schulmanagement. Dabei stehen die wesentlichen Aufgaben... |
 | Leider ist die Lehrerausbildung in vielen Bereichen noch überfrachtet mit theoretischen schulpädagogischen Fachbegriffen und Unterrichtskonzepten. Dabei wollen die Junglehrer doch nur eines: Sich in der Praxis erproben. Der vorliegende Band "Erfolgreicher Unterrichten?!" bietet dem Leser "eine erfahrungsfundierte Einführung in die Schulpädagogik". Dabei geht es um viele relevante Themen, die den Unterricht betreffen wie etwa Unterrichtseinsti... |  | Im Mittelpunkt des vorliegenden Buches stehen die Rolle, Aufgaben und Möglichkeiten pädagogischen Führungspersonals. Systematisch entwicklelt der Autor eine Fülle an praktischen Hinweisen aus einem organisationspädagogischen Zusammenhang heraus. Es geht dabei immer um Unterricht und Erziehung. Anhand der Personalen Systemtheorie verdeutlicht Heinz S. Rosenbusch, wie die Analyse und Problembearbeitung im schulischen Kontext gelingen kann. Int... |