 | Die christliche Kunst, die wesentlich ja eine mittelalterliche Kunst ist, ist an sich für den Laien schon nicht einfach zu verstehen aufgrund der zeitgeschichtlichen Umstände, der ikonographischen Grundmuster und der oftmals allegorisch besetzten Bildsprache, - vollends unverständlich und geheimnisvoll aber wird es mancherorts, wo z.B. Mißverständnisse das Dargestellte bestimmen. Solche "geheimnisvollen Symbole in der christlichen Kunst" (Un... |  | Der Fotograf Jakob Straub vereinigt in seinem Werk "Roma Rotunda" die majestätische Klarheit römischer Kuppelbauten mit seiner gewollt nüchternen, zielgerichteten Bildkomposition. Die jeweilige kunsthistorische Bedeutung oder die Entstehungszeit des abgebildeten Objekts sind dabei für ihn nachrangig - sei es Barock, Klassizismus oder Moderne. Für Straub sind vor allem die beeindruckende Ästhetik und die kühle Zentrierung ausschlaggebend. S... |
 | Die Michelin Reiseführer aus der Grünen Reihe ("Der Grüne Reiseführer" / "Guide Vert") sind legendär und gehören (nicht nur) hinsichtlich Reisenzielen in Frankreich zu den besten Reiseführern auf dem Buchmarkt. Die regional ausgerichteten Führer werden durch diesen Themenband ergänzt; denn Frankreich ist das Mutterland des (romanischen und) gotischen Kirchen- und Kathedralbaus mit den imposantesten Exemplaren, z.B. in Amiens oder Chartre... |  | Dieses Handbuch der Ikonographie eignet sich in besonderer Weise neben dem Kunst-, Geschichts- und Deutschunterricht auch für den Religionsunterricht; denn nahezu alle Themen und Personen der Bibel begegnen in Darstellungen aus der Kunstgeschichte und werden kurz textlich erschlossen. So kann bibeldidaktischer Unterricht aus dem Fundus der abendländischen Kunst visuell anspruchsvoll ergänzt werden. Der bibelkundliche Aufbau von der Genesis bis... |
 | 'An die Kunst glauben' stellt eine Reihe thematisch verwandter Texte Wolfgang Ullrichs zusammen, die zwischen 2007 und 2011 in verschiedenen Zusammenhängen entstanden sind. Ullrich, bekannt für seine unkonventionellen und erfrischenden Ansichten (vgl. etwa sein Buch 'Raffinierte Kunst. Übungen vor Reproduktionen'), beschäftigt sich in diesem Sammelband in unterschiedlicher Perspektivik vor allem mit der Problematik von Religion und Kunstrelig... |  | Zisterzienserklöster sind nach einem einheitlichen Schema aufgebaut. Deshalb sind Grundrisspläne von elementarer Bedeutung für das Verstehen der einzelnen Anlage, nämlich inwiefern sie womöglich vom Muster abweicht oder es genauestens erfüllt. Ein aktueller umfassender Grundrissplankatalog aber fehlt bislang, - dieses Desiderat wird mit dieser Publikation geschlossen. Der Autor hat neue Pläne in einheitlichem Maßstab erstellt, die stets d... |
 | Kirchenräume locken europa- und weltweit immer noch (und immer mehr) Menschen an. In vielen Gemeinden wird überlegt, die Kirchen zu öffnen, um die Menschen dort über attraktive Angebote mit der christlichen Botschaft in Kontakt zu bringen. Kirchen(raum)pädagogik hat auch in der schulischen und außerschulischen Religionspädagogik seit vielen Jahren Konjunktur; die Buchtitel zum Thema häufen sich in den letzten Jahren. Dem hier anzuzeigende... |  | Mit dem Werk des deutschen Grafikers, Malers und Bildhauers Roland Peter Litzenburger (*1917 in Ludwigshafen am Rhein; † 1987 in Markdorf-Leimbach am Bodensee) verbinde ich besonders den Zyklus "Christus der Narr", Christusdarstellungen, die sich mir besonders von zwei Büchern her aufschließen: Harvey Cox, Das Fest der Narren, sowie Heinrich Böll, Ansichten eines Clowns. Wer Christusdarstellungen in der Kunstgeschichte und im 20. Jhdt. unter... |
 | Die Reihe "Wie erkenne ich?" aus dem Belser Verlag bringt in allgemein verständlicher Weise elementare Sachverhalte aus der Kunst(geschichte) dem interessierten Laien näher. In dem hier vorzustellenden Band werden grundlegend christliche Symbole in der Kunst erklärt, - und das ist keinesfalls nur für Religionspädagog/inn/en von besonderem Interesse; denn christliche Symbole in der Kunst begegnen allüberall und jede Lehrkraft, egal welcher F... |  | Tür öffnen und rein? - so einfach sollte es sich die Besucherin und der Besucher des Domes zu Schwerin nicht machen. Wie ich hineingehe, mit welch weitem Blick ich das betrachte, was zu sehen ist und was nicht, das entscheidet darüber, wie ich hinausgehe: allein mit einer Menge interessanter kunstgeschichtlicher Daten im Kopf oder auch erfüllt im Herzen?
Die gotische Kathedrale ist kein Zweckbau. Das Wort Gottes klingt in einem Schuppen, in ... |
 | Die Reihe der IMHOF-Kulturgeschichte bietet in einem ansprechenden Preis-Leistungs-Verhältnis überaus gelungene Bände auch zur kirchlich-mittelalterlichen Sakralkunst, die auch für den schulischen Unterricht von Interesse ist: in der Kunsterziehung, im Religionsunterricht oder bei Besichtigungen während Klassenfahrten; denn Klöster und Kathedralen stehen fast immer auf dem Programm und gehören zur kulturellen Grundbildung. Die Reihe umfass... |  | Die Kunst und Architektur des 2. bis 6. Jahrhunderts n.Chr. zeigt reiche Zeugnisse des frühen Christentums im Römischen Reich. Insbesondere nach der sog. Konstantinischen Wende (312 n.Chr.), die das bis dahin immer wieder lokal verfolgte Christentum zunächst zur erlaubten, später zur staatlich geförderten Religion machte, entsteht die christliche Kunst: zunächst die frühen Kirchenbauten, die jetzt notwendig werdenden großen Basiliken, vor... |