 | Bildwelten treten immer mehr an die Stelle von Textwelten; längst ist vom Ende der Gutenberg-Galaxie die Rede oder vom sog. iconic turn, der für die Postmoderne kennzeichnend ist. Damit verbunden sind auch grundlegende Veränderungen, wie wir sie auch etwa im Verhalten von Schüler/inne/n spüren: Synchronizität, Gleichzeitigkeit, Multi-Tasking, alles vollzieht sich parallel, nicht mehr hintereinander (wie die Buchstaben ...). Bildwelten domin... |  | .......... interessiert doch keine Sau! - Das klingt nach einem Erfahungsbericht eines ambitionierten aber gleichermaßen frustrierten Kunstlehrers. Wie kann es gelingen, Moderne Kunst für ein eher desinteressiertes, unerfahrenes Publikum interessant zu machen? Wie bringe ich meine SchülerInnen dazu, die spannenden, kreativen Impulse zeitgenössischer Kunst zu entdecken, zu genießen und für die eigene Kreativität zu nutzen?
Vorweg: Sandr... |
 | Die digitale Fotographie ist erst seit ca. 20 Jahren ein flächiges Phänomen; sie hat die Bilderzeugung nicht nur maßgeblich vereinfacht, sie eröffnet auch ganz ungeahnte Möglichkeiten der Bildmanipulation; denn heute kann fast jedermann Bilder auf einfachste Art und Weise mit Bildbearbeitungsprogrammen verändern. Zugleich werden Bilder im visuellen Zeitalter und nach dem sog. iconic turn immer bedeutsamer; wir sprechen vom Ende der Gutenber... |  | Julius Pinschewer ist einer der bekanntesten deutschen Werbefilmproduzenten. Er wandte stets neue Filmtechniken an und schuf damit im Laufe seines Lebens eine enorme Anzahl an kreativen Werbefilmen mit hohem künstlerischen Anspruch. Nach seinem Tod im Jahre 1961 geriet sein Lebenswerk weitgehend in Vergessenheit, mitunter auch, weil er bereits 1932 Deutschland verließ. Die DVD "Klassiker des Werbefilms" verhilft diesem aus der Versenkung. Sie e... |
 | Wir leben im visuellen Zeitalter; niemals zuvor hatten wir Zugang zu so vielen Bildern wie heute, niemals zuvor waren wir so vielen Bildern ausgesetzt. Viele Bilder gehen in diesem allgemeinen Medienrauschen unter. Die große Bilderflut heutzutage kann leicht dazu führen, dass wir uns vor Bildern abschirmen. Deshalb müssen hohe Ansprüche an Bilder in Lehrmitteln gestellt werden. Dieses aus dem Schwedischen übersetzte und frisch überarbeitete... |  | Nachdem in diesem tollen Buch die Kunstgeschichte von 1420 bis heute eingeordnet ist und die wichtigsten Künstler erwähnt sind, erfährt der Leser, welche Malwerkzeuge am besten geeignet ist, wie man ein Kunst-Tagebuch einsetzen kann und welche Materialien und Techniken man einsetzen kann. Dies ist vor allem für die fachfremd unterrichtende Lehrkraft eine große Hilfe. Erst dann geht es in diesem Band der Reihe "Kunst mit Kindern" los mit toll... |
 | Die Scherenschnitte von Matisse begeistern Jung und Alt. Da freut sich so mancher "Fan" sicherlich über diesen wundervollen Kalender, in dem einige Werke des Künstlers auf hochwertigem Papier zu bestaunen sind. Es ist immer wieder aufs Neue faszinierend, wie der Künstler auf seine Ideen kommt und wie er seine Werke nur mit der Schere gestaltet. Monat für Monat kann man sie in diesem Kalender bestaunen und gleichzeitig seine Termine koordinier... |  | Wieder ein Buch aus der Reihe "Kunst kennen - Kunst können"; wieder das bewährte Konzept:
Ein berühmter Maler steht im Mittelpunkt (hier Rembrandt),
ein bestimmtes Thema wird ausgeführt (hier Selbstporträts), mit Beispielen von früher bis zur heutigen Zeit,
es gibt zahlreiche Anregungen für Kinder, selbst aktiv zu werden und die berühmten Beispiele kindgerecht umzusetzen.
Das eigene Abbild in einer Initiale; Zeichnung nach dem Spiege... |
 | Wir erleben eine tief greifende kulturelle Umwälzung: die Gutenberg-Galaxie scheint an ihr Ende gekommen. 500 Jahre lang haben Bücher und Buchstaben unsere Kultur geprägt, jetzt werden sie zunehmend von Bildern, von Icons abgelöst. Deshalb sprechen wir vom sog. Iconic Turn, der neuen Macht der Bilder. Damit verknüpft sind elementare kulturelle Vorgehensweisen, z.B. wird die lineare, sukzessive Wahrnehmung, die Buchstabe an Buchstabe reiht, u... |  | Diese anspruchsvolle Chemnitzer Dissertation untersucht mit multiperspektivischem Forschungsansatz öffentliche Diskurse im World Wide Web (WWW) mit besonderer Berücksichtigung der Bildkommunikation; denn öffentliche Diskurse und Debatten werden nach Meinung des Autors bisher noch wenig in ihren medienspezifischen Ausprägungen untersucht. Das Internet bringt in einer unvergleichlichen Dynamik neue mediale Inhalte, Kommunikationsformate (Chat, ... |
 | Zunächst lernen Kinder mit Bildern, erst später verlieren Bilder an Bedeutung und die Schrift tritt an ihre Stelle. Dabei könn(t)en Bilder zu wichtigen Partnern in Lernprozessen werden. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, ob ein pädagogisch sinnvoller Einsatz von Bildern in Kindergärten und Schulen nachhaltiges Lernen von allen Kindern fördern und unterstützen könnte. Im Hintergrund steht die grundsätzliche Frage nach dem pädagogi... |  | Natürlich dreht sich in diesem Band alles um den Künstler Friedensreich Hundertwasser. Im Kunstunterricht kann man thematisieren, wie sein Leben verlief, in diesem Band findet man Bilder des Künstlers, die man den Kindern zeigen kann sowie zahlreiche Ideen und Anregungen für eigene Werke. Sehr schön finde ich, dass die Autorin nicht nur theoretisch erklärt, wie man das Thema mit den Kindern erarbeiten kann, sondern dass sie Beispiele von Ki... |