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Bilder in Lehrmitteln
Franz Billmayer, Gabriele Lieber (Hrsg.), Rune Pettersson
Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834007667 (ISBN: 3-8340-0766-8)
200 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2010
EUR 19,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die Bedeutung der Bilder für Lehren und Lernen wurde in den letzten Jahren immer deutlicher erkannt. Waren Bilder früher Mangelware in Schulbüchern und wurden deshalb genau betrachtet und immer wieder behandelt, sind Bilder heute in sehr großer Anzahl vorhanden. Die Bedeutung der Bilder für das Lehren und Lernen und ihre leichte Zugänglichkeit machen es erforderlich, dass sie in der Lehrerinnenausbildung stärker bedacht und behandelt werden. Dazu will dieses Buch einen wesentlichen Beitrag leisten.
Dieses Buch behandelt die verschiedenen Aspekte des Themas systematisch von verschiedenen Perspektiven her. Rune Pettersson, schwedischer Infologe und ausgewiesener visual-literacy-Experte brachte das Buch in Schweden schon im Jahre 1991 unter dem Titel "Bilder i läromedel" heraus. Pettersson geht es darum, dass Informationen leicht und gut verständlich bei den Rezipientlnnen ankommen. Für die deutsche Übersetzung hat Rune Pettersson das Buch umfangreich bearbeitet und an die neuesten Entwicklungen angepasst. Die Herausgeberinnen kommen beide aus der Kunstpädagogik und der ästhetischen Bildung und bringen den aktuellen Stand deutschsprachiger Forschungen mit in die Diskussion ein.
Die vorliegende Publikation richtet sich an alle, die sich mit dem Einsatz und der Gestaltung von didaktischen Materialien beschäftigen und sich eine Professionalisierung in diesem Bereich wünschen.
Rezension
Wir leben im visuellen Zeitalter; niemals zuvor hatten wir Zugang zu so vielen Bildern wie heute, niemals zuvor waren wir so vielen Bildern ausgesetzt. Viele Bilder gehen in diesem allgemeinen Medienrauschen unter. Die große Bilderflut heutzutage kann leicht dazu führen, dass wir uns vor Bildern abschirmen. Deshalb müssen hohe Ansprüche an Bilder in Lehrmitteln gestellt werden. Dieses aus dem Schwedischen übersetzte und frisch überarbeitete Buch zeigt, wie Informationsbilder in Lehrbüchern und anderen Lehrmitteln in der Schule verwendet werden, wie Wort, Bild und grafische Form zusammenwirken. Bilderwelten in Lehrbüchern unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von Bilderwelten anderer Medien.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberinnen 5
Vorwort 9
Einige zentrale Begriffe 17
Lehrbücher und Lehrmittel 20
Anschauungsunterricht 20
Schulwandbilder 22
Verwendung von Medien in der Schule 23
Verwendung von Bildern in der Schule 25
Prüfung von Lehrmitteln 26
Verwendung von Lehrbüchern 27
19. Jahrhundert 27
20. Jahrhundert 29
21. Jahrhundert 35
Produktion von Lehrbüchern 37
Die Lehrbuchautoren 37
Bildauswahl für Lehrbücher 38
Lehrbuchdesign 39
Informationsdesign 41
Absichten und Funktionen 43
Totale und lokale Lehrmittel 45
Bildsprache 49
Die Grundelemente des Bildes 50
Punkte 51
Linien 51
Flächen 52
Der Inhalt der Bilder 53
Vergleiche und Statistiken 54
Gefühle 55
Geräusche 56
Motiv 56
Realismus und Detailreichtum 57
Bewegung und Rhythmus 58
Zeit und Raum 59
Glaubwürdigkeit 60
Modus 61
Die Ausführung der Bilder61
Form 62
Farbe 63
Komposition 64
Licht 64
Perspektive 65
Größe 66
Zeichen und Worte im Bild 66
Technische Qualität und Textur 67
Bilder redigieren 67
Bildmanipulation 68
Bilder im Kontext 69
Äußerer Kontext 70
Innerer Kontext 70
Funktion des Bildtextes 70
Gestaltung des Bildtextes 71
Platzierung des Bildtextes 72
Die physische Form von Bildern 73
Bildmorphologie 73
Mosaike und Gemälde 74
Halbtonbilder 75
Schwarzweißbilder 75
Farbbilder 76
Volltonbilder 77
Computerbilder 78
AnHoro Rilrlpr 79
Computerbilder 78
Andere Bilder 79
Wort, Bild und Form 80
Texte 80
Textfunktionen 81
Begreifbarkeit 82
Informationsdichte 83
Redundanz 84
Bilder 84
Fotografien 86
Zeichnungen 87
Schematische Bilder 88
3D-Darstellungen 90
Collagen 91
Kunstwerke 91
Grafische Form 91
Struktur 92
Zeichen und Wörter 92
Schriftart 92
Zeichengrad 93
Zeichenschnitt 93
Zeichenbreite 93
Zeichenhöhe 93
Schrittbreite 94
Zeilen und Absätze 94
Zeilenlänge 94
Zeilenabstand 95
Leerschnitt 95
Seiten und Kapitel 97
Diskurse und pädagogische Texte 98
Lesbarkeit 101
Leserlichkeit 103
Lesewert 104
Paratexte 104
Wie kann man Bilder analysieren? 106
Bevor das Original entsteht 106
Vor der technischen Produktion 107
Bildlesbarkeit, BLIX 107
OBS-Wert und Lesewert 109
Redundanz/Information 110
Nach der Veröffentlichung 111
Flächendiagramm 111
Einstellungen und Wertungen 113
Bildanalyse 114
Bildbreiten 115
Bildindex 116
Bildszenen 117
Bildsprachliche Funktionen 117
Bildtypen 117
Formatindex 117
Frequenzindex 118
Farbquote 119
Illustrationsgrad 120
Ikonografische Formenanalyse 120
lkonologische Ideenanalyse 121
Thematische Inhaltsanalyse 121
Polarisierende Bildanalyse 122
Semiotische und zemiotische Analyse 123
Ein Analysemodell 123
Einleitende Aufzeichnungen und Messungen 123
Funktion und Inhalt der Bilder 124
Bildtexte 124
Verwendung von Bildern 124
Wie funktionieren die Bilder? 125
Bildvermögen/Bildkompetenz 125
Jahrgangsstufe 1-3 125
Jahrgangsstufe 4-6 127
Jahrgangsstufe 7-9 128
Bildunterricht heute 129
Bildwahrnehmung 132
Augenbewegungen 135
Bildpräferenzen 138
Bilder lesen lernen 141
Unterricht mit Bildern 142
Lernen aus Bildern 143
Lernen aus dem Zusammenspiel von Bildern und Text 144
Innere Bilder 147
Primäre Sehbilder 147
Sekundäre Sehbilder 147
Erinnerungsbilder 147
Gedankenbilder 148
Traumbilder 151
Lesen lernen 151
Grundlegende Werte 154
Objektivität 155
Nationale Minderheiten 155
Andere Kulturen 156
Andere Religionen 157
Genderfragen 157
Die ersten Schuljahre 158
Jahrgangsstufen 4-6 159
Ältere Schüler160
Gymnasiale Oberstufe 161
Einige praktische Ratschläge 163
Gute Bilder 163
Anforderungen des Empfängers an die grafische Form 166
Technische Anforderungen an die grafische Form 167
Zusammenfassung 169
Referenzen 170
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