 | Peter Unbehauen stellt hier 111 traditionelle Kinderlieder aus Hamburgs Straßen vor. Einige davon kann man sogar auf seiner privaten Homepage anhören. Es sind keine niedlichen Kinderlieder und auch keine modernen, sondern einige werden Sie sicher schon kennen. Die Kinder, die diese Lieder erfunden haben, wirken nicht wie Musterschüler, sondern wie "Lausbuben". Frech, keineswegs schüchtern, aus dem Leben gegriffen. Hier wird gesungen, was erle... |  | Mit diesem Buch lässt sich der Frühenglischunterricht sehr schön auflockern. Verschiedene Geschichten und Berichte geben einen Einduck vom englischen Lebensgefühl, den Wahrzeichen Londons und vielen weiteren Bereichen der englischen Kultur. Besonders die Lieder helfen Kindern ein Sprachgefühl für diese Fremdsprache zu entwickeln. Sehr gut gefällt mir hierbei, dass die Lieder sowohl in Englisch, als auch in Deutsch abgedruckt sind.
Verschi... |
 | Diese CD ist eine Mischung aus bunten Fußballliedern. Als Rahmenhandlung dient ein Fußballstadion in dem die tierischen Kommentatoren sitzen und uns durch die Lieder führen. Die Lieder sind keine bekannten Lieder, sondern wurden extra für diese CD erstellt, was sie zum Teil etwas künstlich wirken läßt. Begeisterte Fußballfans scheint dies aber nciht abzuhalten, diese CD gerne zu hören. Vielleicht eine Möglichkeit, auch Jungs für den Mu... |  | Seit Jahren hat sich die große Liedersammlung "Klassenhits" für die Grundschule bewährt. Die Lieder gehören inzwischen zum Fundus aller ersten bis vierten Klassen. Nun gibt es auch für Kindergartenkinder eine große umfangreiche Liedersammlung. Mit weniger Ernst sind hier jede Menge Spaß- und Mitmachlieder zu. Manche wie die fieberkranken Bilder sind bereits bekannt, andere sind ganz neu.
Im Buch enthalten sind zahlreiche Bewegungsvorschl... |
 | Seit Jahren hat sich die große Liedersammlung "Klassenhits" für die Grundschule bewährt. Die Lieder gehören inzwischen zum Fundus aller ersten bis vierten Klassen. Nun gibt es auch für Kindergartenkinder eine große umfangreiche Liedersammlung. Mit weniger Ernst sind hier jede Menge Spaß- und Mitmachlieder zu. Manche wie die fieberkranken Bilder sind bereits bekannt, andere sind ganz neu.
Im Buch enthalten sind zahlreiche Bewegungsvorschl... |  | Eine schöne Audio-CD mit englischen Bewegungsliedern! Die Melodien sind sehr abwechslungsreich und peppig. Sie erinnern nicht zu sehr an die altbekannten langsamen Kinderlieder, die es in deutsch gibt. Die Rhytmen sind oft schottischen und irischen Klängen entliehen. Die Sänger sind zwar deutsch, sie singen aber in einer sehr guten und verständlichen englischen Sprache.
Neben ein paar bekannten Liedern wie "My Bonnie is over the ocean" und ... |
 | Auf dieser CD hat der Coppenrath-Verlag eine kleine Sammlung aus Liedern und Geschichten zur Guten Nacht für Kinder herausgegeben. Die Texte und Melodien sind zum Teil alt, die meisten aber noch völlig unbekannt. Die Inhalte sind abwechslungsreich, Lieder und Geschichten wechseln sich ebenso ab, wie die Themen selbst. Sehr schön ist die Gestaltung des Covers der CD mit bunten Motiven.
Ein schönes Geschenk oder Mitbringsel für kleine Kinder.... |  | Dieses wunderschöne Musical für Kinder und Eltern handelt von einem Tag, der zusammen mit allen den anderen Tagen darauf wartet, auf die Erde zu reisen. Jeden Tag darf es nur einmal geben. So möchte jeder Tag natürlich etwas besonderes sein. Doch welcher tag wird unser kleiner Tag werden? Der Tag, an dem der erste Mensch den Mond betritt? Der Tag, an dem der 100jährige Krieg zu Ende geht? Manchmal, so lernen wir, muss gar nichts Großes gesc... |
 | Die Vogelhochzeit von Rolf Zuckowski ist inzwischen allseits bekannt und noch immer bei kleinen und großen Kindern beliebt. In jedem Kindergarten, in jeder Schule wird sie einmal aufgeführt und stellt als Theaterstück oder Singspiel den Höhepunkt eines Festes dar.
Wer schon immer einmal die Vogelhochzeit aufführen wollte, aber bisher an den nötigen Ideen zur Umsetzung scheiterte, der wird hier jede Menge Anregungen zur Verkleidung und Kul... |  | Und dann war es also soweit. Ich, die ich keine Note gerade singen kann, sollte plötzlich einer ganzen Klasse von Erstklässlern Musikunterricht erteilen. Wegrennen? Unmöglich? Im Boden versinken? Auch keine gute Idee, denn dann würde entweder Chaos ausbrechen oder aber die beim Gedanken an den Musikunterricht noch fröhlichen Gesichter der Sechsjährigen würden sich in enttäuschte Mienen umwandeln.
Zum Glück fand ich meine Rettung in dem... |
 | "Kinder brauchen Musik, Spiel und Tanz" bringt Musik ins Kinderzimmer! Sei es der winter- oder der Frühlingswald, seien es Schäfchen, Wichtel, Drachen oder Vogelscheuchen, auf alle Fälle wird es im Kinderzimmer ein wenig lebhafter. Die Lieder und Melodien eignen sich für ganz kleine Kinder bis zu 5 Jahren. Danach sind die Texte und Melodien einfach zu Kindlich. Eine schöne Empfehlung also für Kindergarten und Krabbelstunde!
Ina Lussnig, ... |  | Der Ökotopia-Verlag bietet mit dieser CD eine abwechslungsreiche Liedersammlung für große und kleine Bewegungspausen an. Thematisch sind es ganz verschiedene Texte. Zu ihnen wird in der Turnhalle, auf dem Schulhof oder einfach im Klassnzimmer getanzt. Wer noch keine Ideen hat, welche Bewegungen zu den Liedern möglich sind, der kann sich im gleichnamigen Buch Anregungen holen.
Da Bewegungspausen im Anfangsunterricht unentbehrlich sind, ist d... |