Fachbereiche

Pädagogik: Werbung

Werbung im sozialen Wandel -
Werbung ist Bestandteil unserer Kultur und Gesellschaft; Werbung prgt sie, Werbung wird aber auch von ihnen geprgt; Werbung unterliegt dem sozialen Wandel, sie vollzieht ihn aber auch. Also ist das Thema "Werbung im sozialen Wandel" mehr als relevant. Zum Deutsch- und Sozialkundeunterricht in Mittel- und Oberstufe gehrt als ein Themenbereich die kritische Auseinandersetzung mit Werbung und Werbesprache. Dazu ist es beraus ntzlich, wenn sich ...
Praxishandbuch Werbung -
Zum Deutsch- und Sozialkundeunterricht in Mittel- und Oberstufe gehrt als ein Themenbereich die kritische Auseinandersetzung mit Werbung und Werbesprache. Dazu ist es beraus ntzlich, wenn sich auch Deutsch- und Sozialkundelehrer/innen mit den Mechanismen, der Produktion und den Strategien von Werbung auseinandersetzen. Das hier anzuzeigende "Praxishandbuch Werbung" darf als ein Standardwerk rund um das Thema Werbung aus der Perspektive der Wer...
Netzgemüse - Aufzucht und Pflege der Generation Internet
Mit dem durch und durch witzigen Titel: Netzgemse Aufzucht und Pflege der Generation Internet ist dem bekannten Blogger-Paar vom Spreeblick ein spannendes Sachbuch gelungen, das die halbskeptischen Erwachsenen, Eltern, Lehrer in die Internetwelt eigener oder anvertrauter Kinder eintauchen lsst. Bei der Lektre des pfiffig gestalteten Paperback-Buches wird den Lesern schnell klar, dass die sogenannten neuen Medien fr Jugendliche nicht...
Sport und Werbung -
Die Beziehungen zwischen Sport und Werbung sind vielfltig; es wird Werbung mit dem Sport betrieben (Kap. 1), Werbung im Sport (Kap. 2), Werbung fr den Sport (Kap. 3) und Sport und Marke gehen oft enge Beziehungen ein (Kap. 4). Dieser Band 9 aus der Reihe Sportkommunikation leuchtet die gesamte Bandbreite des Verhltnisses von Sport und Werbung aus: Sportmotiven in Werbespots, Werbung mit prominenten Sporttestimonials, Bewegtbilder in Fuballsta...
Medientheorien und Multimodalität - Ein TV-Werbespot - Sieben methodische Beschreibungsansätze
Am Beispiel zweier TV-Werbespots, nmlich "Hotel-Lobby" und "U-Bahn" der Agentur EURO RSCG Dsseldorf fr das TV-Handy HB 620 T der Firma LG Electronic, - beide Werbespots stehen ber die homepage des Verlags zum Buch im Internet zum download zur Verfgung - , wird in diesem informativen Sammelband eine multiperspektivische Bestandsaufnahme von entsprechenden Analyse- und Interpretationsmglichkeiten von Werbeclips in folgenden Perspektiven gebot...
Werbung - Handbuch für Studium und Praxis
In 5. aktueller Auflage wurde dieses Standardwerk zur Werbung erneut den neuesten Entwicklungen angepasst, indem z.B. die Werbung von Unternehmen mit Hilfe sog. "Social Media" aufgenommen wurde. Schon in der 4. Aufl. erschien dieses Grundlagenwerk zum Thema Werbung nicht nur in einem anderen Verlag, es wurde auch aktualisiert: das Kapitel ber Internationale Werbung wurde neu strukturiert und den Werbeagenturen wurde ein eigenes Kapitel gewidmet....
Unsichtbare Religion des Subliminalen Marketings in den Medien - Ein epochaltypischer Beitrag zur Medienbildung bei Kindern und Jugendlichen
Subliminal ist ein Kunstwort aus dem lateinischen, das sich aus sub "unter" und limes "Grenze" zusammensetzt und auf deutsch am besten mit "unterschwellig" wiedergegeben wird. Der Begriff bezeichnet in der Psychologie die unterschwellige Darbietung bzw. Wahrnehmung von Reizen, so dass die Schwelle des Bewusstseins nicht berschritten wird, die Rezipienten also die ihnen dargebotenen subliminalen Reize nicht bemerken, weil sie ihrem Bewusstsein n...
Werbung - Handbuch für Studium und Praxis
In der 4. Aufl. erscheint dieses Grundlagenwerk zum Thema Werbung nicht nur in einem anderen Verlag, es wurde auch aktualisiert: das Kapitel ber Internationale Werbung ist neu strukturiert und den Werbeagenturen wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Werbung wird insgesamt sehr weit gefasst und verstanden als spezifische Form der Kommunikation, die sich die bermittlung von Werbebotschaften zur Aufgabe macht. Das Handbuch beleuchtet alle Aspekte des...
100 beste Plakate 03: Deutschland - Österreich - Schweiz -
Der Hermann Schmidt Verlag in Mainz hat sich in den vergangenen 10 Jahren zu einem der fhrenden Fachverlage fr Typographie,Graphikdesign und Werbung im deutschen Sprachraum entwickelt und verlegt anspruchsvoll gestaltete Bcher zu diesem Bereich, die in 10 Jahren 100 nationale und internationale Preise in Wettbewerben errungen haben.- Da fgt es sich sehr gut, dass in diesem Verlag auch ein Buch mit den besten 100 Plakaten des Jahres 2003 aus d...
ALF, 5. Klasse: Allgemeine Lebenskompetenzen und Fertigkeiten - Programm für Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse mit Informationen zu Nikotin und Alkohol
Dieses Curriculum zur Suchtprvention in fnften Schulklassen ist das Ergebnis eines Bundesforschungsprojekts zur Evaluation der Primrprvention an Schulen. Die Prvention des Mibrauchs psychoaktiver Substanzen ist seit vielen Jahren ein gesellschaftlich breit diskutiertes Thema; Schulen werden dabei als besonders sinnvoller Ort der Prvention angesehen. Dieses Lebenskompetenzprogramm (Life Skills Programm) geht von der Annahme aus, dass sich S...
Fernsehwerbung und Kinder - Das Werbeangebot in der Bundesrepublik Deutschland und seine Verarbeitung durch Kinder. Band 1: Das Werbeangebot für Kinder im Fernsehen
Die Medien gewinnen im Hinblick auf die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen eine immer grere Bedeutung; Kindheit wird zur Medienkindheit. Der Werbung vermag sich in unserer Gesellschaft kaum jemand mehr zu entziehen, - Kinder erst recht nicht; denn sie haben noch nicht die kritische Distanz, die man von Erwachsenen immerhin erwarten drfte ... Kinder vermgen beim Fernsehen oft gar nicht zwischen Programm und Werbung zu unterscheiden. - ...
Werbung im Fernsehen - Eine medienökonomische Untersuchung zur Effektivität und Effizienz werblicher TV-Kommunikation
Werbung prgt wie kaum ein anderes Massenmedium Lebenswelt und Bewutsein unserer SchlerInnen. Nichts ist unmglich zeigt, dass der Wunderglaube der Antike auch in der Gegenwart lebt: nicht immer, aber immer fter. Werbung wird heute schulisch vielfach unterschtzt; die ideologiekritischen Impulse der 70er Jahre sind weitgehend abgeebbt, eine bewusste Auseinandersetzung mit Werbung, - auch jenseits einseitiger Kulturkritik -, findet kaum m...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Pädag...AutoritätAllgemeine DidaktikAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
BerufspädagogikBerufliche BildungBildungBerufsvorbereitungBehinderungenmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleContent Manageme...mehr...
D
DidaktikDisziplinDifferenzierungDiagnostikdigitale Medienmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFördermaterialienFamiliemehr...
G
GrundschuleGewaltpräventionGanztagsschuleGewaltGrundwissen der ...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHauptschuleHochschuldidaktikmehr...
I
Inklusive PädagogikInterkulturelles...IntegrationInklusionindividuelle För...mehr...
J
JugendJugendhilfeJungenJugendmedienJugendforschungmehr...
K
KonflikteKindheitKonzentrationKommunikationKindergartenmehr...
L
LehrerberufLerntechnikenLehrerausbildungLernpsychologieLehrerfortbildungmehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMotivationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturnachhaltiger Unt...NLPmehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOptimismusOrganisationspsy...
P
Praxis/MaterialPsychologieProjektunterrichtPädagogisches Ha...pädagogische Psy...mehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanagementQualitätsentwick...qualitativeQualifizierungsb...mehr...
R
ReformpädagogikRatgeberReferendariatReligionRassismusmehr...
S
SchulpädagogikSonder-/Heilpäda...SonderpädagogikSchuleSozialpädagogikmehr...
T
TheaterpädagogikTheorieTrainingTheorienTherapiemehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtstheorieUnterrichtskulturUnterrichtsstörungmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVergleichende Er...Verhaltensauffäl...Vatermehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbungenÜbergang0-5 JahreÜbergang Schule ...Ästhetikmehr...