Fachbereiche

Pädagogik: Lerntechniken

Clever lernen -
Die Einleitung fordert die Leser auf: Lies dieses Buch nur, wenn du einigen der folgenden Aussagen zustimmst: Ich mchte, dass ich meine Hausaufgaben schneller erledigen kann, mir das Lernen leichter fllt, ich Prfungen entspannter angehen kann, meine Eltern mich nicht stndig mit den Hausaufgaben nerven, ich bessere Noten schreibe,mir das Lernen mehr Spa macht, ich mehr Freizeit habe. Dieses Buch wird dir genau bei diesen Dingen helfen. Wie ...
Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen - Voraussetzungen, Prozesse, Wirkungen
Wie knnen Lehrende ihre Kompetenzen weiterentwickeln? Videofallanalysen von Lehr-Lernsituationen knnen die Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung und darber hinaus frdern. Diese authentischen, didaktisch aufbereiteten Videoflle frdern in Lehrkrftetrainings die Fhigkeit, pdagogische Situationen aus den unterschiedlichen Perspektiven von Lernenden und Lehrenden verstehen und theoretisch fundiert analysieren zu knnen....
Ich will nicht lernen! - Motivationsförderung in Elternhaus und Schule
15 Jahre nach dem Erst-Erscheinen 2001 liegt jetzt dieser bewhrte Ratgeber zur Motivationsfrderung in Elternhaus und Schule in 5., berarbeiteter Auflage vor. Schon dem przisen, verstndlichen und konstruktiven Umschlagtext sprt man den Duktus der gesamten Darstellung ab: Hier geht es um Motivation und um klare Angebote zur Motivationsfrderung; denn hufig ist nicht mangelnde Intelligenz das Problem leistungsschwacher Schler/innen. Dieses t...
Lesen, merken und erinnern - Übungen für Vergessliche und Ratschläge für Angehörige und Therapeuten
Die erste Auflage dieses Bandes erschien 1995 und entwickelte sich zu einem stetig verkauften Bestseller innerhalb des Verlagsprogramms. Mittlerweile liegt diese 6., unvernderte Auflage 2016 vor. Das Material wurde in langjhriger Erprobung an einer groen Zahl von Patienten laufend weiterentwickelt, so dass hier nun eine komplett berarbeitete und deutlich verbesserte Neuauflage vorgelegt werden kann. Im Anfangsteil wird zunchst dargestellt, ...
Lerncoaching in der Schule - Praxishilfen für Lehrkräfte
Lerncoachng ist eine spezielle Lernfrderung durch die Vermittlung von Motivations- und Lernstrategien. Lerncoaching untersttzt Schler/innen durch Beratung beim Entwickeln persnlicher Lernkompetenz, also der Fhigkeit, neue Informationen zu erschlieen, sie abzuspeichern, abrufen und anwenden zu knnen. Dabei ist Lerncoaching nicht an spezifische Lerninhalte gebunden, sondern vermittelt fcherbergreifende, generalisierbare Lernstrategien und ...
Lernen sichtbar machen - Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von Visible Learning
Der neuseelndische Pdagoge John Hattie (*1950), Professor fr Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in diesem international bekannten Werk mit Einflussfaktoren auf gelingende Schlerleistungen, mit Kreativitt und Modellen des Lehrens und Lernens. Er untersucht mit quantitativen Forschungsmethoden die Wirkungsfaktoren auf Schlerleistungen. Die Meta-Studie "...
Memo, der vergessliche Elefant - Mit Gedächtnistraining spielerisch zum Lernerfolg
Auf kindgeme und spielerische Art vermittelt dieses Buch hilfreiche Gedchtnistricks, mit denen Kinder ihre Lernerfolge optimieren knnen; der Elephant MEMO (vgl. MEMOrieren ...), der zurck in seine Heimat Botswana will, aber allzu vergesslich ist, bietet sich dabei als Identifikationsfigur der Kinder an. Das neurowissenschaftlich begrndete Gedchtnistraining mit dem Elefanten Memo wurde an der Universittsklinik fr Kinderheilkunde in Bern e...
Lernen will gelernt sein! - Ein hirngerechtes Training für Schüler
Zum Lernen gehrt allerlei dazu, z.B. die Motivation, aber auch die richtigen Techniken, um berhaupt Lernen fruchtbar zu machen; denn z.B. das dumpfe und immer gleiche Vokabel-Pauken demotiviert nicht nur, es ist auch oft verschwendete Zeit, weil sowieso nichts hngenbleibt ... Also gilt es, erst einmal Lernen zu lernen: Deshalb der Titel "Lernen will gelernt sein!". Schler/inne/n ab Klasse 5 bietet der erfahrene Autor auf der Grenze zwischen P...
Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können  - Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik
Bereits nach 2 Jahren erscheint dieses Buch in 2. aktualisierter Auflage. Mit Lernschwierigkeiten haben Personen aller Altersstufen zu kmpfen - keineswegs nur lernbehinderte oder lerngestrte Lernende. Gesellschaftliche Grnde spielen bei Lernschwierigkeiten eine Rolle: Die westliche Welt fordert heute lebenslanges Lernen, vielfltige Freizeitangebote lenken vom Lernen ab, Anstrengung ist in Verruf geraten, Belohnungaufschub selten geworden. Ums...
Bei schlechten Noten helfen gute Eltern - Wie Sie Ihre Kinder klug fördern und richtig coachen
Bei dem mit witzigem Cover versehenen Taschenbuch Bei schlechten Noten helfen gute Eltern von Christoph Eichhorn denkt man zunchst: Na klar, diese Eltern knnen Lehrer bezirzen und ihre Kinder striezen, aber darum geht es hier nicht. Im Gegenteil: Christoph Eichhorn, der in diesem Taschenbuch als Schulpsychologe aus dem Nhkstchen plaudert, fordert viel mehr Zurckhaltung seitens der Eltern bezglich Eingriffen in die Hausaufgaben ihrer Kin...
Die Methode Decroly als Beitrag zur internationalen Reformpädagogik - Einführende Texte (Französisch/Deutsch und Italienisch/Deutsch)Bedeutung individueller Lernförderung als Unterstützung schulischen Lernens - Einfluss auf die Selbstwirksamkeitserwartung, die Einschätzung der Lernfreude und die fachliche Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule
Welche Bedeutung hat individuelle Lernfrderung als Untersttzung fr das schulische Lernen? Das ist die zentrale Fragestellung dieser Hildesheimer erziehungswissenschaftlichen Dissertation. Empirisch werden dazu Entwicklungsverlufe von Dritt- und Viertklsslern im Rahmen einer individuellen Einzelfrderung untersucht. Eine zenrtale Fragestellung der Studie lautet dabei: Unterscheidet sich der Frdererfolg von spezifischen Schlergruppen im Rahm...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Pädag...AutoritätAllgemeine DidaktikAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
BerufspädagogikBerufliche BildungBildungBerufsvorbereitungBehinderungenmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleContent Manageme...mehr...
D
DidaktikDisziplinDifferenzierungDiagnostikdigitale Medienmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFördermaterialienFamiliemehr...
G
GrundschuleGewaltpräventionGanztagsschuleGewaltGrundwissen der ...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHauptschuleHochschuldidaktikmehr...
I
Inklusive PädagogikInterkulturelles...IntegrationInklusionindividuelle För...mehr...
J
JugendJugendhilfeJungenJugendmedienJugendforschungmehr...
K
KonflikteKindheitKonzentrationKommunikationKindergartenmehr...
L
LehrerberufLerntechnikenLehrerausbildungLernpsychologieLehrerfortbildungmehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMotivationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturnachhaltiger Unt...NLPmehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOptimismusOrganisationspsy...
P
Praxis/MaterialPsychologieProjektunterrichtPädagogisches Ha...pädagogische Psy...mehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanagementQualitätsentwick...qualitativeQualifizierungsb...mehr...
R
ReformpädagogikRatgeberReferendariatReligionRassismusmehr...
S
SchulpädagogikSonder-/Heilpäda...SonderpädagogikSchuleSozialpädagogikmehr...
T
TheaterpädagogikTheorieTrainingTheorienTherapiemehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtstheorieUnterrichtskulturUnterrichtsstörungmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVergleichende Er...Verhaltensauffäl...Vatermehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbungenÜbergang0-5 JahreÜbergang Schule ...Ästhetikmehr...